Registrar

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Kann mir jemand von Euch etwas Genaueres über den Registrar inic/internic sagen?

Auch über PM, wenn es nicht anders geht.

Habe gerade jetzt eine Erfahrung gemacht.
 
Jetzt hat sich gerade das Problem gelöst.

Das eigentliche Problem besteht bei denen, dass sie keine Mahnungen per E-mail senden. Da ich mich zur Zeit in Asien und nicht in der Schweiz befinde, konnte ich die Rechnung einer meiner vielen Domains gar nicht sehen. Meine 90-Jahre alte Mutter in CH hat wahrscheinlich damit den Kamin angefeuert.

Aber aus Scherben kann man lernen und werde jetzt ganz einfach den Ablauf der besagte Domain in meiner elektronischen Agenda nehmen müssen. Bei den anderen Registrar und Domains läuft aber alles tadellos per E-mail. Die einzige Kritik die ich hier noch anbringen kann: Für eine .COM-Domain und Fr. 49.--/Jahr sollte man wirklich eine Mahnung per E-Mail erhalten dürfen. Stolzer Preis für fehlende Komunikation.

Der Service war aber sehr freundlich und effizient und hat alles sofort richtig gestellt. Meine Domain ist gerettet! Danke "inic".
 
Das Kabarett geht weiter.

Nachdem ich von inic/internic genug hatte, habe ich damit begonnen die neuen Domainnamen (.com und .org) über switchplus.ch zu registrieren. Aber "vom Regen in die Traufe" wie es so schön heisst.

Folgendes habe ich zu berichten:

- Am Donnerstag abend, den 1.12.2011, habe ich den Domainname www.alternate-history.org bei switschplus.ch bestellt und zugesichert erhalten, falls ich innert 5 Tage bezahle.

- Am Freitag-Morgen, den 2.12.2011 habe ich auf ihren Bankkonto, von meinem schweizerischen Bankkonto aus bezahlt, mit Angabe der Referenznummer XXXXXX. Ich konnte bei denen keinen Einzahlungsschein lösen, da ich eine Auslandadresse habe.

Am Freitag-Nachmittag haben diese mein Geld ganz bestimmt erhalten. Könnte es nachprüfen, aber ist mir zu umständlich.

Nun:
Am Montag-Morgen, den 5.12.2011 - nach exakt 3.5 Kalendertagen (nicht Werkstagen) haben diese mein Domainname gelöscht.
laugh.gif


Ich versuche seit Tagen mit denen in Kontakt zu kommen, ist aber so schwer wie bei der Cablecom ....

Da muss ich sagen, dass internic.ch (mit dem stolzen Preis von Fr. 49.-- für eine .COM) doch bis jetzt die beste Lösung auf CH-Markt ist. Qualität hat seinen Preis. Zudem erhalte ich automatisch den AuthCode von internic.ch. Bei switchplus.ch muss man nachfragen ....
 
???

Warum gehst Du nicht zu einem Anbieter wie inwx.de (bzw. .ch). Dort hast Du ein Kundenkonto und bekommst Warnungen zugeschickt, sollte das Geld zur Neige gehen... Ist dann zwar alles per Vorauszahlung. Aber mit IBAN und BIC geht das problemlos von der Schweiz nach Deutschland.

Für die .com zahlst Du auch nur 7 Euro 98. Für Schweizer werden selbstverständlich nur die Netto-Preise berechnet. Wobei die .ch-Domain für 14.20 Euro halt jetzt ein wenig teuer ist (die Domain-Preise wurden angepasst, als 1 CHF = 1 EUR). Bis jetzt hat man das nicht zurückgängig gemacht
biggrin.gif

De-Neuregistrierung 5.02 Euro, Verlängerung 3.91 Euro. Der .de-Treuhandservice kostet übrigens 2.50 Euro.

Der Rest ist halt alles komfortabler [wobei man sich einarbeiten muss]: Name-Server-Verwaltung/Updates, Adress-Updates usw. Geht alles ganz gut...

Und falls ein Problem auftritt: der Support ist extrem gut!
 
QUOTE (Peter Schneider @ Di 6.12.2011, 09:26)Warum gehst Du nicht zu einem Anbieter wie inwx.de (bzw. .ch). Dort hast Du ein Kundenkonto und bekommst Warnungen zugeschickt, sollte das Geld zur Neige gehen... Ist dann zwar alles per Vorauszahlung. Aber mit IBAN und BIC geht das problemlos von der Schweiz nach Deutschland.


Danke Peter
In der Tat hätte ich auch mit PayPal bezahlen können. Aber trotzdem war diese Erfahrung die Fr. 34.-- wert. Insbesondere da switchplus auf meinen E-Mails gar nicht antwortet. Wärend andere sofort auf Mails antworten. Der Service steht bei mir an oberster Stelle. Erst dann der Preis.

Ich werde die nächste Domain bei inwx.ch ausprobieren. Mal schauen wie es endet.
smile.gif
 
Toi toi toi! Ich will ja nicht sagen, dass es dort keine Stolpersteine gibt...
wink.gif

Aber zumindest sind die auch telefonisch zu erreichen! (+49...)
 
Internic, 49 CHF für eine Domain...
Habe mir die Augen gerieben und zwei Mal aufs das Threaddatum geschaut.
Kein alter Thread, er datiert wirklich von 2011!

Ich benutze zwei registrare:
nic.ch (17 CHF/Jahr für .ch)
und
godaddy.com (10 bis 11 USD pro .com aber ich wechsele vielleicht bald, da godaddy.com den Bildschirm mit Zusatzangeboten vollspammt und deren Webseite sehr langsam ist)

Beide arbeiten problemlos per Email, Änderungen greifen in der Regel sofort.

Ich zahle mit der Kredikarte meiner Firma.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Di 6.12.2011, 09:48)Toi toi toi! Ich will ja nicht sagen, dass es dort keine Stolpersteine gibt... 
wink.gif

Aber zumindest sind die auch telefonisch zu erreichen! (+49...)

Peter, da muss ich Dir zum Teil recht geben.

Aber bedenke, ein Telefonat aus dem Dschungel kostet schnell zusätzliche Fr. 20 - 40 die gar nicht nötig gewesen wären, wenn der Registrar seine eigene Konditionen respektieren würde. Nämlich die 5 Tage Zahlungsmöglichkeiten die er angibt. Er hat ja den Domainame bereits nach 3,5 Kalendertagen gelöscht. Das beweist eindeutig amministrative Probleme.

Übrigens, das Kabarett mit switchplus.ch geht weiter. Heute habe ich endlich eine Mail von denen erhalten:

-------------
Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Dezember 2011 in Zusammenhang mit der
Registrierung des Domain-Namens alternate-history.org.

Beachten Sie: Domain-Namen sind erst nutzbar, wenn bei uns der Zahlungseingang
verbucht werden konnte und bei Kunden mit ausländischer Adresse muss die
Zahlung innerhalb von 5 Tagen verbucht sein. Das ist in Ihrem Fall nicht
geschehen, weshalb wir den Domain-Namen wieder gelöscht und die Rechnung
storniert haben.

Wenn Sie den Domain-Namen wieder wünschen, müssen Sie ihn erneut registrieren.
Sollte die von Ihnen geleistete Zahlung doch noch bei uns verbucht werden, wird
Ihnen der Betrag zurück erstattet.
-------------


Hier kann man nur sagen "L.... mach d'auga uf" und schau mal auf deinen Bankkonto. Aber selbst wenn ich mich "verschrieben" hätte, bei der Bankzahlung, würden die 3,5 Tage im krassen Gegensatz zu den versporchenen 5 Tagen stehen.

P.S. Hi, PH. Fr. 49.-- gebe ich gerne aus, wenn ich den AuthCode direkt auf dem Bildschirm habe. Bei den meisten Anderen muss ich nachfragen. Bei internic aber nicht.
 
QUOTE (Piero50 @ Mi 7.12.2011, 16:51) P.S. Hi, PH. Fr. 49.-- gebe ich gerne aus, wenn ich den AuthCode direkt auf dem Bildschirm habe. Bei den meisten Anderen muss ich nachfragen. Bei internic aber nicht.

äh - was meinst Du mit Authcode?
ich verwende so etwas nicht.

EDIT:
oh, jetzt dämmert's! Das ist für Transfers, richtig?
Ich handle nicht mit Domains und kaufe auch keine bestehenden, daher habe ich nicht das Bedürfnis nach Authcodes auf dem Bildschirm.
 
Richtig, der Authcode ist dafür da, um eine Domain zu einen anderen Provider zu transferieren.

Das hat aber eigentlich nichts mit den laufenden Domainkosten zu tun.
 
QUOTE (PH @ Mi 7.12.2011, 17:55)
QUOTE (Piero50 @ Mi 7.12.2011, 16:51) .......wenn ich den AuthCode direkt auf dem Bildschirm habe....


Ich handle nicht mit Domains und kaufe auch keine bestehenden, daher habe ich nicht das Bedürfnis nach Authcodes auf dem Bildschirm.


Ich brauche den AuthCode um sicherzustellen, dass ich der Meister meiner eigenen Domain bin. Habe ich den AuthCode nicht, dann kann der Registrar mit meiner Domain machen was er will.

--------

Aber das Kabarett geht weiter:

Switchplus versendet vorprogrammierte E-Mails. Diese habe ich am 8.12. erhalten:

Wie Ihnen bereits mitgeteilt worden ist, muss bei ausländischer
Rechnungsadresse die Registrierung innerhalb von 5 Tagen beglichen werden. Das
Registrierungsdatum wird hierbei bereits mitgerechnet und Sonn- sowie Feiertage
mitgezählt. Erhalten wir die Zahlung nicht innert genannter Frist, wird der
Domain-Name am 5. Tag gelöscht und zur erneuten Registrierung freigegeben.

Ihre Zahlung haben wir mittlerweile erhalten und den Betrag von CHF 34.00 als
Akontozahlung Ihrem Benutzerkonto bei switchplus mit der User-ID xxxxxxxxxx
gutgeschrieben.


Ich glaube in der Mathematik sind die nicht so stark. Im ersten Satz sprechen sie von 5 Tagen. Im 2. Satz hingegen vom 5. Tag. Das ist mathematisch gesehen nicht dasselbe den rein theoretisch könnte der 5. Tag nur 3,01 Tage beinhalten.

Auch die Buchhaltung ist kritisch zu betrachten. Sie haben mein Geld am 2.12. erhalten und verbuchen es am 8.12.

Allen in allem kann ich als Webmaster sagen: "Durchgefallen" im Service, in der Buchhaltung und in der Mathematik.
sad.gif
 
OK:
https://www.switchplus.ch/reg/cm/wcm-page/index.html

Rechnung per Post: Gebühr 10 CHF.
Reaktivierung (warum kommt es soweit?) zu 100 CHF

usw.

Rein vom Marketing: die vertrauen wohl auch nur auf Ihren guten Namen? Ich vermisse den Bereich, in dem steht, dass der Service besser ist und die Domains in sicheren Händen sind, um den hohen Preis zu begründen...

Was soll man dazu noch sagen?
 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 9.12.2011, 10:58)Was soll man dazu noch sagen?

Hi Peter

Es ist noch folgendes zu Sagen.

Nachdem ich es wissen wollte und mit den bereits bezahlten Fr. 34.-- etwas tun wollte, habe ich einfach um dieses Geld eine Domain registriert. Da kommt noch folgende hübsche Meldung von Switchplus:

Der Transfercode für alternative-history.net kann aufgrund 60 Tage Sperrfrist nach Neuregistrierung nicht zugestellt werden.

D.h. in anderen Worten: Bei Switchplus will man den Webmaster "an der Kette haben".
laugh.gif


Fazit: Dieser Registrar mag gut sein für Private, aber bestimmt nicht für professionellen Webmastern.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 9.12.2011, 18:52) Ich wäre vorsichtig... Bei .com .net und .org könnte das sogar der Fall sein...
biggrin.gif


Danke Peter

Irgend Etwas hat sich in der Zwischenzeit geändert. Ich habe damals bei internic den AuthCode für eine .com sofort eingeblendet bekommen. Aber eben, für stolze Fr. 49.-- kann man schon etwas verlangen.

Aber möchte trotzdem vorsichtig sein und werde mich diesbezüglich informieren.
 
Zurück
Oben