Rechtsschutzversicherung

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Die Tage habe ich drüber nachgedacht, ob man seine Unternehmung nicht direkt durch eine Rechtsschutzversicherung abdecken lässt. Derzeit ist es so geregelt, dass wir ein Abkommen mit einer RA-Kanzlei haben und dadurch auf Vergünstigungen erhalten, da sie auch unser Kunde sind macht sich das ganz gut.

Jedoch aufgrund der letzten paar Monate und der zusätzlichen Kosten und Arbeit, bin ich von solch einer Lösung nicht abgeneigt. Nur die Frage, die ich mir jetzt stelle, wie sieht es mit der Abdeckung aus?

Kann man sich gegen die alltäglichen Dinge, welche eine Firma die im Internet aktiv ist, wie z.b. Abmahungen, Schadesersatzforderungen, sämtliche Klagen von irgendwelchen Firmen, die denken, sie wüßten es besser oder sind der Meinung das wir gegen irgendwas verstoßen haben sollen, absichern?

Ich meine, wenn es berechtigt ist, dann ist das OK, da werden wir uns nicht gegen sträuben.

ABER: Mir geht es hauptsächlich um die ungerechtfertigten Angelegenheiten und ggf.rechtlicher Beistand zur Rückfragen usw....

Gibt es denn solche All-Inklusive-Lösungen?

Für die Rückfragen, würde z.b. auch eine Telefonhotline usw reichen, aber ich möchte halt, wenn ich Fragen habe dort mal nachfragen können, so wie man es auch bei seinem Steuerberater tun kann, der berechnet mir dafür auch keine Gebühren.

Sollte halt wie für Privat - nur für die Firma sein.
 
ich weiss natuerlich nicht woher du stammst, wenn du aus deutschland bist lautet die antwort kurz und knapp

NEIN

es gibt keine einzige Versicherung in Deutschland die das Risiko bei Wettbewerbs Urheberrecht etc übernehmen. Die wissen schon wieso ;-)

Insofern denke ich faehrst Du mit euren "Verguenstigungen" bei eurem RA schon recht gut ;-)

gruss

 
ich kann hier kein Wettbewerbsrecht erkennen und die meisten Dinge wie Abmahnungen etc fallen eben doch darunter.
Im Zweifelsfalle mit konkreten Fragen und Fallbeispielen einfach da nachfragen

kommt ja auch noch drauf an wie teuer das ganze ist...

 
Evtl. Lloyds in London wie auch andere Spezialversicherer im anglikanischen Wirtschaftskreis sichern derartige Risiken ab. Im deutschsprachigen Raum sind Unternehmerrisiken gleich welcher Art nicht rechtschutzversicherbar. Die kalkulatorisch notwenigen Prämien würdest du auch nicht zahlen wollen.
wink.gif
 
Zurück
Oben