Rechnungen, Angebote & Kunden online

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayomler,

ich freue mich euch heute ein neues Projekt von uns vorstellen zu dürfen: Controlio.de
Viele von euch wissen ja, dass wir bereits einmal eine Rechnungsverwaltungssoftware betrieben haben. Nun haben wir im Laufe der letzten Monate eine komplette Neuentwicklung auf die Beine gestellt - dieses mal als Software As Service zum anmelden..

Funktionen, Preise, etc. stellen wir euch gerne direkt auf unserer Homepage unter www.controlio.de vor. Es gibt da auch eine Möglichkeit einer kostenlosen "30 Tage Testversion". Ich würde mich über euer Feedback zum Projekt freuen!

Die Webseite zu Controlio ist derzeit sehr schlicht und funktional gehalten - es geht uns wirklich in erster Linie um die bewertung der technischen Umsetzung. (Ich bitte hier nicht um eine Diskussion über unsere Gründe für die Programmierung)

Hier noch einmal der link: Controlio.de

Verwendet doch bei der Anmeldung den Gutscheincode "ayom" - unter allen, die sich mit diesem Code anmelden werden wir später zwei 12-monatige Business - Lizenzen verlosen.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Daniel
 
Hallo,

chick, aber muß man hier auch irgendwann wieder damit Rechnen, dass das Projekt bzw. die Software verkauft wird und dann quasi "eingestampft" so dass man sich dann um Ersatz kümmern muß ???

Ich würde nähmlich mal gerne irgendwo etwas länger bleiben und es nutzen
smile.gif


Hab auch gleich eine kleinen Kritikpunkt
smile.gif
:
"eigens Briefpapier & für den Druck" hätte bei "Professional" schon drinn sein können - da für aber Zeiterfassung, Anruferfassung oder SMS-Versand gegen Aufpreis.

Bei "billomat" kann man sein eigens Briefpapier hochladen und kostet auch nur 4,- EUR im Monat
smile.gif


Gruß Dirk
 
- Den blauen Kasten der wie eine Skype Kopie aussieht finde ich nicht gut gemacht.
- Der Seitenheader ist viel zu große, dadurch muss man schon scrollen wirklich mehr zu sehen.
- Screenshots fehlen mir auch, der Seitenfuß und die Punkte in der rechten Spalte sehen aus wie Links, aber sie sind es nicht.

Das Design scheint für mich nicht professionell genug um genug Vertrauen zu haben dass ich damit meine Rechnungen abwickeln will.
Meine Empfehlung wäre da echt noch Arbeit zu investieren, das Geld für einen guten Designer & Umsetzung kommt durch erzielte Verkäufe wohl mehrfach herein.

Ansonsten finde ich auch viel zu wenig Infos auf der Seite.
Bei den Paketen war mir nicht sofort klar ob es einen Preis pro Mitarbeiter gibt.


Zwar nicht gefragt, aber trotzdem angemerkt:
Mein Tipp wäre ganz klar auf Preis pro Mitarbeiter zu gehen. Eine Firma die 5 Mitarbeiter hat, die Zugriff auf das Rechnungssystem haben, zahlt auch pro weiteren Mitarbeiter im Monat wenn sie sich dafür entscheiden. Und wenn man 20 Mitarbeiter hat man meist eh ganz andere Anforderungen an eine Software.
Da die Software wohl eher für Einzelkämpfer und kleine Betriebe gedacht ist kommt die Empfehlung für die Version mit max. 20 Mitarbeiter auch recht eigenartig an.
Insgesamt halte ich die Preise für zu niedrig. Bei 4.99 im Monat kann man kaum Werbung und keinen Support machen.
Wenn der Kunde auch nur irgend etwas wissen will oder es Probleme mit der Verrechnung gibt kostet der ja schon Geld.
 
Guten Morgen - danke erstmal fürs erste Feedback!

Nochmals: bitte bewertet nicht die "Frontend" - Seite. Die ist nur schnell zusammengeschustert. Unser Grafiker wird sich im September der Sache widmen. Es geht uns um das "Programm" selbst. Die Paketgröße / Preise - da freu ich mich natürlich auf Feedback.

Gruß, Daniel
 
Ich habe einen flüchtigen Blick darüber geworfen - solche Angebote gibt es ja tausendfach.

Nur so auf die Schnelle:

- Kunden - Projekte - Rechnungsposten?

Was heißt das? Daß ich beim Premium 5 Rechnungen pro Monat schreiben kann?

Digitale Signatur? Was ist das für eine Signatur? Eine qualifizierte elektronische, die zum Vorsteuerabzug berechtigt, kann es ja wohl nicht sein. Was nutzt so eine Signatur dann? Und wenn es eine qeS ist - wie soll die Durchführung sein? Chipkarte und Kartenleser - werden die gestellt? Eine bloße, auf einem Server angeheftete Signatur ist irgendwie witzlos und rechtlich irrelevant.

AGB:

QUOTE Die Nutzung der Controlio.de Dienstleistungen ist für den Kunden grundsätzlich kostenlos. Zusätzliche Dienste, z.B. digitale Signatur von Rechnungen werden über ein Guthabensystem verrechnet. ?


Ich denke, das kostet etwas?


QUOTE Die Verantwortung für die Werbeinhalte trägt der Kunde.


Was meint das? Ich denke, das ist ein Programm zum Rechnungschreiben?


QUOTE Der Betreiber hat das Recht, dem Kunden bei Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbestimmunigen das Nutzungsrecht für die Dienstleistungen zu untersagen. In diesem Fall ist der Betreiber berechtigt, jegliche vom Vertragsschluss an gespeicherten Daten des Kundes unwiderruflich zu löschen.


Jemandem Daten online hosten und sich lediglich bei einem AGB-Verstoß (die AGB können ja ungültig sein) eine unwiderrufliche Löschung vorzubehalten dürfte mit Sicherheit eine ungültige Klausel sein. Jeder, der Angst um seine Daten hat (was ja wohl legitim ist), wird dann auf die Nutzung des Dienstes verzichten.

Die Aussage müßte genau umgekehrt sein: 'Selbst wenn wir Sie wegen den AGB kündigen, werden Ihnen Ihre Daten auf jeden Fall zur Verfügung gestellt'.


QUOTE Kündigungen müssen bei Controlio.de schrifllich per Brief oder Fax eingehen. Jede andere Form der Kündigung ist unwirksam.


Das richt für mich nach Abzocke. Online buchen und mühsam offline kündigen, es Interessenten möglichst einfach machen, Kunden zu werden und es ihnen dann möglichst schwer machen, wieder zu gehen. Und dann ein nicht zu hoher Preis in der Hoffnung, daß Kunden zahlen und erst im Jahr drauf kündigen?


QUOTE Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf die Verfügbarkeit der Controlio.de Dienste.



QUOTE Der Betreiber ist nicht verpflichtet, bestehende Dienstleisungen, sowie die gespeicherten Daten aufrecht zu erhalten.


Äh ja - Angebote, die irgendwann mal gestartet und dann wieder dichtgemacht werden, gibt es ständig. Bei so einem Angebot ist es essentiell, zu wissen, daß es das langfristig gibt und daß die Daten erhalten bleiben. Ohnehin scheint eine Exportmöglichkeit komplett zu fehlen.

Ein Angebot, bei dem der Betreiber jegliche langfristige Verantwortung dafür ablehnt - wie soll das funktionieren? Ich werde regelmäßig von Interessenten gefragt, was denn sei, wenn ich mich beruflich umorientiere.


QUOTE Der Betreiber darf Bestandsdaten und die Nutzungsdaten des Kunden - soweit für Zwecke der Erfüllung dieses Vertrages erforderlich - auch ohne ausdrückliche Einwilligung des Kunden erheben, verarbeiten und nutzen.


Meint 'Nutzungsdaten' die eingetippten Daten der Kunden? Die willst Du nutzen? 'Zwecke der Erfüllung dieses Vertrages' = Geldverdienen durch den Betreiber, also verkaufen wir mal?

Ein Portscan (1-8000) listet 11 offene Ports, u.a. den SSL-Port und der mySql-Port. Keine Firewall? Sollte das Angebot erfolgreich sein, dann ist es doch nur eine Frage, bis das über den SSL-Port gehackt wird.

Selbst hier http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/sec...guidelines.html steht


QUOTE MySQL verwendet standardmäßig Port 3306. Dieser Port sollte für nicht vertrauenswürdige Hosts nicht zugänglich sein.


Und man erfährt, daß das ein Managed Server ist - nicht gerade vertrauenserweckend.


USP: Es gibt tausend analoge Angebote - teils offline, teils online, teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Warum soll man das tausendundeinte Angebot nutzen?
 
Oh mann... lassen wir das - was ist nur aus Ayom geworden... ich habe scheinbar meine Zielgruppe - darüber wollte ich hier NICHT diskutieren!!! Ich habe einzig ein Feedback zu den Funktionen erbeten - nicht zu den AGB (die noch vom Anwalt gebastelt werden) noch zu Layout noch zu den sonstigen Dingen... und Jürgen... wir kennen uns hier schon seit Jahren.. mir eine Abzocke zu unterstellen finde ich mehr als nur daneben.

Jungs, lasst es bleiben, ich hab keine Lust auf Bashing...

Gruß, Daniel
 
QUOTE (Daniel Steffen novinet @ Mi 11.08.2010, 09:12) Ich habe einzig ein Feedback zu den Funktionen erbeten -

Dann hättest du aber einen Gastzugang zur Verfügung stellen sollen.
 
ich frage mich grade woher jemand die Zeit nimmt sich sooooooo genau mit einem Produkt und den AGB ausseinander zu setzen.....
 
Es ist ziemlich unerheblich, was jemand dazu meint, der Dich kennt.

Die Frage ist, was jemandem durch den Kopf geht, der dich nicht kennt, auf dein Angebot stößt und sich überlegt, das zu nutzen. Die Frage ist, was die AGB für einen Eindruck hinterlassen.


Da stellen Leute genau solche Fragen: Gibt es das auch noch übermorgen? Was ist, wenn ich später gehen möchte, kriege ich dann meine Daten? Oder es wird ein Bekannter gebeten, sich das mal anzugucken - und dem fällt nichts sinnvolleres ein als einen Portscanner drüber laufen zu lassen.

Ich kann doch keinen AGB zustimmen, bei denen völlig unklar ist, was mit meiner Mailadresse passiert und die schlicht und einfach widersprüchlich sind - einerseits kostenlos, andererseits muß ich schriftlich kündigen.


PS: Jetzt ist der entsprechende Passus in den AGB geändert. War ja mein Schrieb oben doch nicht so überflüssig.
mad.gif
 
Daniel, es geht den Leuten hier wohl kaum um bashing deiner Idee bzw. des Produktes.
Das sieht man schon daran dass sich alle Zeit genommen haben die Seite anzusehen.

Nur war der Satz zu was du dir Kritik wünschst wohl nicht klar genug dass jeder genau wusste was gefragt und vor allem was alles nicht gefragt ist war so nicht klar.
Dazu kommt dass wenn man was im Internet vorstllet es sowieso nie klappt dass nicht auch Punkte angesprochen werden zu denen man nichts hören wollte.

@Die Paketgröße / Preise - da freu ich mich natürlich auf Feedback.

- Bei der Paketübersicht würde ich die Testversion erwähnen, aber nicht mit aufnehmen weil es ablenkt.
- Statt 4 Paketen würde ich eher auf 2-3 Pakete gehen und vor allem pro Mitarbeiter extra verlangen
- Ein Paket um 5 € Monat ist wie gesagt meiner Meinung nach zu niedrig, ich kenne da die üblichen Marktpreise nicht, aber 15 € statt 5 € sind jemanden der überhaupt bereit ist in Software zu investieren ja doch fast immer egal.

 
Hallo,
es gibt sehr ähnliche gelagerte mehrere Projekte dieser Art und Einige davon haben auch Accounts um die 5,- € - das ist schon ok, solange nur das nötigste fürs Rechnung & Mahnschreiben drinn enthalten ist - nur, eigenes Briefpapier sollte überall dabei sein, denn das hat auch was mit Copyright - Identity zu tun, denn es kann durchaus sein, dass den Service Jemand nutzt für 1 oder 2 Webprojekte, aber im Büro noch zusätzlich per Hand Rechnungen schreibt.

Dann wäre es blöd, wenn man hier 2 unterschiedliche Briefpapier-Designs hat.

Ein Punkt wäre vielleicht noch:
Vortlaufende Rechnungs-Nummern auch per Hand um eienn Stelelnwert erhöhen zu können.
Das wäre zB. nötig, wenn mand en Fall wie oben beschrieben hat.

Rechnung 1 im Büro geschrieben
Rechnungs 2 über diesen Service da für ein Webprojekt genutzt
Rechnung 3 auch übern Service, da für ein Webprojekt genutzt
Rechnung 4 per Hand im Büro geschrieben

Gesetzlich ist aber eine vortlaufende Rechnungsnummer vorgeschrieben.

Gruß Dirk
 
Es gibt Leute hier, die warten richtiggehend darauf, ein Projekt bewerten zu können und es auseinanderzunehmen (im negativen Sinn). Diese Leute schreiben dann durchwegs nur negativ, und meistens dann noch, ohne auf die eigentlich Frage einzugehen. Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Für die ist das eigene System/Produkt das einzig Wahre.

Ich finde die Bemerkung von hatschi bezüglich den Packeten zum Teil richtig. Weniger ist mehr. Ich glaube, das Packet zu Euro 4,99 wird nicht sehr genutzt werden, bietet es doch relativ wenig (der Preis dafür wäre ok). Drei Packete ab Professional würden reichen. Ich glaube auch nicht, das sich das Premium-Packet für dich rechnen würde. Wer sich noch nicht sicher ist, wird eh erst die Testversion "buchen". Die würde ich auch nicht mit in die Tabelle nehmen.

Wird das ein rein deutsches Projekt bleiben, oder beabsichtigst du auch für z.b. die Schweiz ein solches Angebot?

 
Hallo,

so, die AGB sind grad in der Mache, das Layout wird im September neu gemacht (war jetzt nur zum schnelleren Start so geschustert)...

Bei den Paketen habe ich überall das Briefpapier jetzt mit drin. Es gibt, wie Dirk schon sagt, mehrere Dienstleister, die dieses Starterpaket für 5 EUR anbieten, aber vielleicht werden wir auch eine Paketgröße runternehmen... mal sehen.
Ich habe jetzt auch die Funktionsübersicht hinzugefügt auf der Seite und wir sind fleissig am Erstellen von Screencasts.

Ausserdem haben wir noch ein paar Funktionen (Ausgabenverwaltung, Umsatzanzeige mit Export) hinzugefügt und die Usability hier und da optimiert.

Gruß, Daniel

 
Zurück
Oben