Rechnung als Privatperson ausstellen

EuD

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch und ich vermute Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Angeblich gibt es die Möglichkeit als Privatperson eine Rechnung auszustellen (ohne Mwst -soviel hat mir google schon verraten). Wie läuft das genau ab - kann mir das vielleicht jemand erklären?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße
Eud
 
Kontaktiere mal das Finanzamt, die können es dir sagen. Deine Steuernummer muss drauf, solltest ja eine haben. Und so ne Rechnung ist glaube auch nur für einmalige Sachen. Wie gesagt, am besten FA kontaktieren, die müssen das im Endeffekt "durchgehen lassen".
wink.gif
 
QUOTE (Chrischii @ Mo 6.07.2009, 21:16) Deine Steuernummer muss drauf, solltest ja eine haben. Und so ne Rechnung ist glaube auch nur für einmalige Sachen.

Natürlich darf eine Privatperson eine Rechnung ausstellen, ohne steuerliche Ausweisung, also in einer Endsumme. Die Steuernummer muss nicht enthalten sein, doch ein Text wie "Dies ist ein Privatverkauf" wäre nützlich.


 
QUOTE (memoriam @ Di 7.07.2009, 17:43) Natürlich darf eine Privatperson eine Rechnung ausstellen, ohne steuerliche Ausweisung, also in einer Endsumme. Die Steuernummer muss nicht enthalten sein, doch ein Text wie "Dies ist ein Privatverkauf" wäre nützlich.

Hi, ich hatte mich mal vor ner Weile extra bei meinem FA erkundigt. Meine Sachbearbeiterin meinte, dass man als Privatperson keine Rechnung schreiben darf und die mir das bei einer Prüfung auch nicht als Ausgabe anerkennen. Ich hatte argumentiert, ist ne einmalige Sache, etc. da ging nichts
dry.gif
 
Naja im grunde ist es nichts anderes als ein Kaufvertrag und den darfst du auch als Privatperson schreiben ( zb Autoverkauf)

Rechnungen selbst darfst du glaube ich als Privatperson nicht schreiben, aber wenn du es als Kaufvertrag deklarierst sollte es passen.
 
Bin mir da nicht so Sicher und kann auch nur empfehlen bei Fa nachzufragen da du dort sicher die Richtige antwort bekommst.
 
Zurück
Oben