RealTime Chat mit Usern

simon.saint

Mitglied
Nochmal hallo,

hier eine Frage an die Experten mit Programmierkenntnissen:

Ich hatte mir überlegt eine Möglichkeit zu schaffen mit den Besuchern meiner Seite schnell und unkompliziert in Kontakt zu kommen.

Meine Idee war eigentlich das ganze mit meinem ICQ zu verknüpfen, so dass Besucher mir eine ICQ Nachricht aus einem HTML-Interface zukommen lassen können. Über das selbe wollte ich antworten. Eine ähnliche Möglichkeit (nur One-Way) gibt es auf der ICQ-Homepage auch, nur WIE die das machen ist mir immer noch Schleierhaft.

Inzwischen habe ich einige kostenplichtige (und TEURE) Programme gefunden die das machen. Dazu wird (normalerweise) ein Client-Programm im Büro installiert das mit dem Server in Kontakt steht. Manche bieten sogar an das man die Surfer beobachten kann und jederzeit mittels Pop-Up ansprechen kann - ist mir aber etwas arg überdreht...

In der Boardsuche hab ich nichts gefunden, außer Chat, aber das wollte ich eigentlich nicht. Gibt es hier eine alternative Möglichkeit, oder bleibt nur der Griff TIEF in den Geldbeutel...?

Danke für Eure Antworten!
 
Also für die One-Way Methode von ICQ kannst den Code aus dem Forum nehmen und ihn ein wenig anpassen.
In HTML sähe ein Formular dazu so aus:

CODE <form action="http://wwp.icq.com/whitepages/confirm/1,,,00.html" METHOD="POST" name="frmPager">
<INPUT TYPE="hidden" NAME="subject" VALUE="From WebPager Panel">
<input type="hidden" name="to" value="{ICQ#}">
<tr>
<td class='row2' align='left'><b>Dein Name</b></td>
<td class='row2' align='left'><input type='text' name='from' value='{Username}' size='40' class='forminput' onMouseOver="this.focus()" onFocus="this.select()"></td>
</tr>
<tr>
<td class='row2' align='left'><b>Deine E-Mail Adresse</b></td>
<td class='row2' align='left'><input type='text' name='fromemail' value='{Email-Addy}' size='40' class='forminput' onMouseOver="this.focus()" onFocus="this.select()"></td>
</tr>
<tr>
<td class='row2' align='left' valign='top'><b>Gib Deine Nachricht ein</b></td>
<td class='row2' align='left'><textarea wrap='virtual' cols='50' rows='12' wrap='soft' name='body' class='textinput' onMouseOver="this.focus()" onFocus="this.select()"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td class='row2' align='center' colspan='2'><input type='submit' value='Diese Nachricht senden' class='forminput'></td>
</tr>
</form>


Musst dann oben nur {ICQ#}, {Username} und {Email-Addy} entsprechend eintragen, was dann in einem PHP-Skript ganz easy ist.
Die User kommen dann auf die ICQ-Seite und müssen einen Code eingeben, der in einem Bild eingeblendet wird. Danach wirds dann an dein ICQ gesendet.

So funktioniert es in die Richtung, wie genau willst denn die andere Richtung haben?
 
Hallo Mike,

vielen Dank für Dein Posting.
Hab Deinen Quelltext leider etwas ändern müssen weil mir meine Tabellen ins totale Chaos kamen. Funktioniert super!
Das Ergebnis kannst Du unter www.aloehandys.de/interface.html sehen.

---

Tja, die andere Richtung...
Ich habe nicht bedacht das mein Besucher beim Absenden seiner Nachricht auf die ICQ-Seite geleitet wird (eigentlich logisch wegen dem Bild). Über die ICQ-Seite kann ich meinem Besucher keine Antwort geben, und von der ICQ-Seite kann ich ihn nicht wieder zu mir holen...
Insgesamt hab ich wohl die Arbeit nicht bedacht die damit zusammenhängt. Woran ich dachte war etwas wie ein Chatfenster, nur eben nicht Chat für alle miteinander, sondern für die User und mich einzeln. Etwas in dieser Art hab ich nicht gefunden, hatte es mir aber eigentlich nicht so schlimm vorgestellt.
Grad hab ich mit einem Anbieter von Livechat "gesprochen", die wollen 99$ pro Monat für einen solchen Service.
Mit allem Hick-Hack, User auf jeder Seite mit Pop-Up ansprechen können, Alarm auf meinem PC wenn ein User die Seite aufruft und und und...

Ist mir aber alles doch zu stressig. Wollte nur den Emailverkehr von vorneherein nicht so dick aufkommen lassen, bzw. verschnellern.

Trotzdem heb ich mir den Code auf! Hätte nicht mal gedacht das sich ICQ von "außen" ansprechen läßt... Wie kommt man eigentlich an solche Texte? Stellt die ICQ zur Verfügung für Developer, oder hast Du Dir das selbst gestrickt?
Vielleicht noch mehr tips auf Lager?
Ich möchte die Seite eigentlich noch viel mehr verbessern, und auf kurz oder lang kommt noch ein Webdesigner her, nur grad noch nicht die Kohle dafür
sad.gif
.

Nochmals vielen Dank,
und wenn Du was weißt mit Chat indem User ohne Reg einen PrivateChat nur mit mir eröffnen können, würd ich mich freuen wenn Du mir das sagen könntest (hab mir selbst schon die Hacken abgesucht - denk mal so eingeschränkt gibts das nicht - wär ja EIGENTLICH auch Blödsinn...
 
Joa, beim Quelltext ging es ja nur um das Formular, wollt jetzt nicht extra noch die Tabelle entfernen
wink.gif


QUOTE Trotzdem heb ich mir den Code auf! Hätte nicht mal gedacht das sich ICQ von "außen" ansprechen läßt... Wie kommt man eigentlich an solche Texte? Stellt die ICQ zur Verfügung für Developer, oder hast Du Dir das selbst gestrickt?
Vielleicht noch mehr tips auf Lager?

An sich ganz einfach: Alle IPB-Foren bieten diese Möglichkeit vom Prinzip, jedoch klappt diese hier leider nicht. Das liegt an dem fehlerhaften action-Atribut im Formular. Also einfach mal nach der benötigten dll bei ICQ gesucht und den Link korrigiert
wink.gif


Werd es mir nochmal genauer anschauen, vielleicht komm ich ja noch auf eine Idee, was man sonst noch machen kann.
 
Zurück
Oben