Realistische Preise für Onlinewerbung...

André Griepenburg

Legendäres Mitglied
Hallo,


mir ist nun schon öfters aufgefallen, dass diverse Online Vermarkter in ihren Preislisten TKP Preise von 15¤ und mehr angeben. Wenn ich das sehe denke ich immer, wie blöd ich eigentlich sein muss, könnte ich auf diese Weise doch locker 4000¤ verdienen (bei meinen derzeitigen Stats).
Das scheint mir jedoch unrealistisch.

Daher hat mich das zu ein paar Fragen geführt, die ich an euch zur Diskussion weiter geben möchte.

fragen:
1. Welcher TKP ist realistisch?
2. Was ist euch wichtiger, Visitis oder PIs oder eher das Verhältnis PIs zu Visits?
2a) Was wäre ein gutes Verhältnis von PI zu Visit?
3. Welche Zielgruppe ist für euch am wichtigsten?

 
Pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten.

1)Kommt auf den Traffik an. Hast du ein spezielles oder allgemeines Thema was du mit deiner Seite behandelst, ein Forum oder eine Redaktionelle Themen Seite. Wieviel kaufkraft ist in deinem Traffik vorhanden, wieviel umsatz bringt der Traffik etc. Mit einer Seite auf die User kommen um sich über LCD Fernseher zu informieren wirst du einen höheren TKP verlangen können als bei einer Community.

2)Mir sind 100k Visits lieber als 100k PIs
wink.gif
Aber wenn ich gleichzeitig nur 100k PIs hab, würd ich mir dann doch gedanken machen.

2a) Kann man auch nicht pauschal sagen. Ein Blog kann mit 1:10 (Uniques:pI) zufrieden sein wobei ein Forum wesentlich mehr PI pro User erzeugen kann.

3)Kaufkräftige Konsumenten, ahnungslose Rentner und Frauen
biggrin.gif
Nee, im ernst: Wiederkehrende und aktive User.
 
Für Traffic der converted (also zu Sales oder Leads) wird immer sehr viel Geld bezahlt. Reine PIs oder nicht convertende Users sind für die meisten Werbetreibenden "wertlos".

Die Sache ist aber ... wenn dein Traffic converted, dann brauchst du ihn auch nicht zu verkaufen. Darum sind die meisten Angebote wo du PIs kaufen kannst auch mit Vorsicht zu geniessen.
 
QUOTE 3)Kaufkräftige Konsumenten, ahnungslose Rentner und Frauen Nee, im ernst: Wiederkehrende und aktive User.


Wiederkehrende und Aktive User, sind die, die am wenigsten kaufen.

Am besten sind wirklich wie Du sagst, "ahnungslose" die jeden Mist anklicken und kaufen.
 
QUOTE (PH @ Mi 29.11.2006, 17:52)Am besten sind wirklich wie Du sagst, "ahnungslose" die jeden Mist anklicken und kaufen.

Du meinst die Frauen?!
biggrin.gif
Du hast natürlich recht das wiederkehrende User i.d.R. weniger Umsatz erzeugen. Aber es geht ja nicht bei jedem Projekt um möglichst hohe konversation
wink.gif
Mir (persöhnlich) ist aber eine Seite die "sich selber pflegt", möglichst geringen arbeits aufwand und einen guten Wachstum hat lieber. Das liegt aber wohl auch an der art des Projekts und daran das ich nicht auf eine möglichst hohe konversationsrate abziele. Wenn ich aber eine Seite nur aus dem Grund erstellt hätte möglichst einfach viel Geld damit zu verdienen, wären mir die erstgenannten ahnungslosen, hoch konvertierenden Besucher lieber
wink.gif
 
QUOTE (TD Michel @ Mi 29.11.2006, 16:36) Reine PIs oder nicht convertende Users sind für die meisten Werbetreibenden "wertlos".

da spricht natürlich ein lead und sale vermarkter :) branding ist zum glück auch wieder im internet ein wichtiges thema, oder konvertieren anzeigen im tv oder print direkt? nein? genau die marke ist wichtig...
 
QUOTE (bendecho @ Do 30.11.2006, 10:01)
QUOTE (TD Michel @ Mi 29.11.2006, 16:36) Reine PIs oder nicht convertende Users sind für die meisten Werbetreibenden "wertlos".

da spricht natürlich ein lead und sale vermarkter :) branding ist zum glück auch wieder im internet ein wichtiges thema, oder konvertieren anzeigen im tv oder print direkt? nein? genau die marke ist wichtig...

Branding ist durchaus ein wichtiger Punkt. Allerdings trifft dies nur auf Websites zu, die einen gewissen Ruf oder ein gewisses Image haben, wodurch die eigene, beworbene marke profitieren soll (Image-Transfer).

Vergleich TV oder Print funktioniert nicht. Das Web ist eben nicht TV oder Print. Die Advertisers investieren ihr Geld genau darum ins web, WEIL sie den Erfolg tracken können. Das heisst, selbst wenn ein Advertiser auf TKP oder CPC bezahlt, wird er mit grösster Wahrscheinlichkeit den Erfolg der Kampagne im Hintergrund in Leads/Sales messen. Bringt die Website XY keine Performance, wird er diese Site in der nächsten Kampagne eher nicht mehr berücksichtigen.

Aber es ist natürlich schon so, es gibt schon Gründe TKP und CPC Kampagnen zu fahren, hämgt stark von den Zielen einer Kampagne ab.
 
Servus,

ich würde sagen, es kommt auch immer darauf an, was Du an Werbung für TKP setzt? Ich habe mir mal die Preislisten verschiedener größerer Onlineportale angeguckt. Je größer der Banner und die Exklusivität, desto höher der TKP...

Wenn die Werbung rechts am Scrollbalken plaziert wird, ist der TKP nochmals höher (statistisch gesehen höhere Klickrate =>Psychologie).

Was mich persönlich interessiert, wären die Anbieter, die swas als TKP anbieten, gibt es da nur die Affilate-Programme, oder auch direkte Anbieter?

Ciao Daniel
 
Es kommt noch ein sehr gewichtiger Faktor ins Spiel, wieviel wird wirklich gezählt.
Ich habe zur Zeit zwei TKP Kampagnen als Layer laufen eine von LycosIQ(5,8¤) und eine von der Telekom (1,7¤).
Mit der Telekomkampagne verdiene ich fast das doppelte, da dort wirklich fast alles gezählt wird.

Also man muss schauen wie hoch das Frequency Capping ist und was alles rausgefiltert wird.
 
QUOTE (TD Michel @ Do 30.11.2006, 11:19)
QUOTE (bendecho @ Do 30.11.2006, 10:01)
QUOTE (TD Michel @ Mi 29.11.2006, 16:36) Reine PIs oder nicht convertende Users sind für die meisten Werbetreibenden "wertlos".

da spricht natürlich ein lead und sale vermarkter :) branding ist zum glück auch wieder im internet ein wichtiges thema, oder konvertieren anzeigen im tv oder print direkt? nein? genau die marke ist wichtig...

Branding ist durchaus ein wichtiger Punkt. Allerdings trifft dies nur auf Websites zu, die einen gewissen Ruf oder ein gewisses Image haben, wodurch die eigene, beworbene marke profitieren soll (Image-Transfer).

Vergleich TV oder Print funktioniert nicht. Das Web ist eben nicht TV oder Print. Die Advertisers investieren ihr Geld genau darum ins web, WEIL sie den Erfolg tracken können. Das heisst, selbst wenn ein Advertiser auf TKP oder CPC bezahlt, wird er mit grösster Wahrscheinlichkeit den Erfolg der Kampagne im Hintergrund in Leads/Sales messen. Bringt die Website XY keine Performance, wird er diese Site in der nächsten Kampagne eher nicht mehr berücksichtigen.

Aber es ist natürlich schon so, es gibt schon Gründe TKP und CPC Kampagnen zu fahren, hämgt stark von den Zielen einer Kampagne ab.

und ich kehre mal den spieß um: viele werbetreibende nutzen lead- und sale-kampagnen für branding. da werden banner untergeschoben, welche nur den sinn haben die marke zu transportieren und weniger auf lead und sale abzielen - somit ein kostenloses branding, denn klicken tut da niemand... daher habe ich für unsere portale schon lange entschieden affiliate-kampagnen als passende textlinks einzusetzen, banner nur tkp oder hoher cpc - sonst lieber eigenwerbung-branding :)
 
Mhh,
ich danke euch für die Antworten/Infos.
Auch der Link von kivos war sehr interessant.


Das es keine pauschale Antwort auf diese Frage gibt, war mir schon klar.

Mir ging/geht es vor allem darum Richtgrößen für Werbekampagnen zu finden, deren Erfolg man nicht direkt messen kann.
Also ähnlich der Radio, TV oder Printwerbung.
Die Kunden, die ich zukünftig anspreche möchte haben in den seltesten Fällen Online-Präsenzen oder Angebote, somit ist ein Tracking der Clicks und/oder Leads ohnehin schwer bzw. überflüssig.


Und gerade hier stellt sich für mich die Schwierigkeit ein, welchen Preis man ansetzen sollte.
Ich möchte natürlich erfolgreich sein und Gewinn erwirtschaften (--> höhere Preise), jedoch bringt es mir auf lange Sicht nichts, meine Kunden mit zu hohen Preisen zu verärgern. Schließlich spielt auch die Kundenbindung eine wichtige Rolle.

Immerhin:
Für die anvisierten Werbekunden biete ich die optimale Zielgruppe, und (auch wenn dies nun arrogant klingt) habe dort eine Art Monopolstellung inne.


Nochmal,
Danke für eure Hilfe/Tipps.
 
Ich will es einmal vorsichtig formulieren...

...die auf den Webseiten der Vermarkter abgedruckten Preise werden normalerweise nicht erzielt...

Es ist ein sensibles Thema, die Branche gleicht einem Haifischbecken - und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Glaubt bloß nicht alles, was man euch verspricht, haltet alle (!) Vereinbarungen schriftlich fest, speichert die Stats ab und kontrolliert alles nach.

Lasst euch vor allem lockere mündliche Zusagen schriftlich bestätigen...
 
Zurück
Oben