"Verträge" für Bannerwerbung nötig?

mtsluft

Mitglied
liebes forum,

ich betreibe seit ein paar jahren ein kleines onlinemagazin zum thema heimkino / hifi mit forum. ich veröffentliche dort auch testberichte, die ich selbst verfasse (mit fotos usw..)
dank immer mehr besuchern und auch recht guten positionen in google, habe ich in den letzten monaten einige angebote bz. bannerwerbung auf meiner seite bekommen. vor einiger zeit habe ich dafür ein gewerbe (einzelunternehmen) angemeldet.
auf meiner homepage befinden sich nun schon 2 banner, die "gewerblich" geschalten sind. bezahlung erfolgt monatlich per rechnung zum pauschalpreis. den "erfolg" können die werbekunden mittels openads prüfen.
Was ich allerdings bisher bei den "vereinbarungen" noch nicht gemacht haben, also offengelassen und wozu ich eure hilfe benötige: ist ein "vertrag" nötig, der regelt, wie lange genau die laufzeit der werbeschaltung ist? bisher habe ich den interessenten je ein angebot geschrieben, das dann angenommen wurde, die laufzeit offengelassen.
wie würde so ein vertrag aussehenund was sollte er alles beinhalten?
danke für eine antwort!
 
QUOTE (mtsluft @ So 1.03.2009, 17:14)ist ein "vertrag" nötig, der regelt, wie lange genau die laufzeit der werbeschaltung ist? bisher habe ich den interessenten je ein angebot geschrieben, das dann angenommen wurde, die laufzeit offengelassen.
wie würde so ein vertrag aussehenund was sollte er alles beinhalten?

Es gibt nur für relativ wenige Geschäftsfälle den Zwang, daß etwas schriftlich vereinbart sein muß (Schriftformerfordernis).

Sprich: Wenn Du mit Kunden etwas mündlich vereinbarst und beide Seiten damit einverstanden sind, dann ist in den meisten Fällen keine schriftliche Vereinbarung notwendig, einen Vertrag im Rechtssinne gibt es trotzdem.

Von daher: Du mußt nicht - Du kannst das reinschreiben, was für das Vertragsverhältnis sinnvoll ist.