"Verträge" für Bannerwerbung nötig?

mtsluft

Mitglied
liebes forum,

ich betreibe seit ein paar jahren ein kleines onlinemagazin zum thema heimkino / hifi mit forum. ich veröffentliche dort auch testberichte, die ich selbst verfasse (mit fotos usw..)
dank immer mehr besuchern und auch recht guten positionen in google, habe ich in den letzten monaten einige angebote bz. bannerwerbung auf meiner seite bekommen. vor einiger zeit habe ich dafür ein gewerbe (einzelunternehmen) angemeldet.
auf meiner homepage befinden sich nun schon 2 banner, die "gewerblich" geschalten sind. bezahlung erfolgt monatlich per rechnung zum pauschalpreis. den "erfolg" können die werbekunden mittels openads prüfen.
Was ich allerdings bisher bei den "vereinbarungen" noch nicht gemacht haben, also offengelassen und wozu ich eure hilfe benötige: ist ein "vertrag" nötig, der regelt, wie lange genau die laufzeit der werbeschaltung ist? bisher habe ich den interessenten je ein angebot geschrieben, das dann angenommen wurde, die laufzeit offengelassen.
wie würde so ein vertrag aussehenund was sollte er alles beinhalten?
danke für eine antwort!
 
QUOTE (mtsluft @ So 1.03.2009, 17:14)ist ein "vertrag" nötig, der regelt, wie lange genau die laufzeit der werbeschaltung ist? bisher habe ich den interessenten je ein angebot geschrieben, das dann angenommen wurde, die laufzeit offengelassen.
wie würde so ein vertrag aussehenund was sollte er alles beinhalten?

Es gibt nur für relativ wenige Geschäftsfälle den Zwang, daß etwas schriftlich vereinbart sein muß (Schriftformerfordernis).

Sprich: Wenn Du mit Kunden etwas mündlich vereinbarst und beide Seiten damit einverstanden sind, dann ist in den meisten Fällen keine schriftliche Vereinbarung notwendig, einen Vertrag im Rechtssinne gibt es trotzdem.

Von daher: Du mußt nicht - Du kannst das reinschreiben, was für das Vertragsverhältnis sinnvoll ist.

Eine Laufzeit bzw. eine Regelung für eine Kündigung / Kündigungsfrist würde ich in so einem Fall allerdings immer vereinbaren - egal, ob mündlich oder schriftlich.

Einfach, damit der Kunde weiß, wie lange er womöglich noch zahlen muß - und Du weißt, wie lange Du den Platz freihalten mußt.
 
QUOTE ist ein "vertrag" nötig, der regelt, wie lange genau die laufzeit der werbeschaltung ist? bisher habe ich den interessenten je ein angebot geschrieben, das dann angenommen wurde, die laufzeit offengelassen.



Oder er zahlt dir im vorhinein immer für einen monat, dann kann er frei wählen, solange er immer einzahlt wird sein banner um einen monat verlängert und wenn er nicht mehr will, muss er auch nichts mehr bezahlen...

so umgehst du die problematik, dass er plötzlich deine rechnung nicht mehr bezahlt und du umsonst den werbeplatz einen monat lang vergeben hast.
 
hallo,

achso, vielen dank für die info:)
was würde man denn als laufzeit nehmen? gibt es da irgendwelche "richtlinien" oder empfehlugen? z.b. mindestlaufzeit 3 monate.. oder eher 6? hat noch jemand tipps?
wink.gif
 
Mach doch ein Abo?

In etwa: Verlängert sich automatisch um einen Monat, solange uns keine Kündigung vorliegt. Kündigungsfrist: 15 Tage.
 
Zurück
Oben