"SEO Tipps für Blogger"

profo

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

Matt Cutts hat in seinem Blog ein paar Slides zum Thema "Whitehat SEO tips for bloggers" veröffentlicht (
http://www.mattcutts.com/blog/whitehat-seo...-for-bloggers/). Er behandelt dabei alles ein bisschen; angefangen von seiner Meinung nach sinnvollen Plugins, über allgemeine Webmaster-Tipps bis hin zu, natürlich, Google-Tipps. Mir ist ehrlich gesagt keine große Überraschung aufgefallen, aber lesenswert finde ich die Folien trotzdem:

- Bindestriche sind am besten, Unterstriche am zweitbesten, keine Wörter-Trennung ist schlecht. Wie bekannt sind Bindestriche zu bevorzugen; allerdings sei es den Aufwand nicht wert, bei alten Projekte Unterstriche in Bindestriche zu konvertieren.

- Er empfiehlt ALT-Tags mit 3 bis 4 relevanten Wörtern.

- Für den Wechsel eines Projekts zu einer anderen IP-Adresse empfiehlt er, beide Projekte parallel aufzusetzen; dann den DNS-Eintrag auf die neue IP-Adresse zu legen, und das alte Projekt erst dann abzuschalten, wenn Googlebot und User bei der neuen Adresse ankommen.

- Für den Wechsel zu einer anderen Domain gibt er den Tipp, nicht gleich die ganze Domain per 301 umzuleiten. Besser erst ein einzelnes Directory umleiten, und vergleichen, ob der Traffic für das Directory stabil bleibt. Wenn nicht, überlegen warum; wenn stabil, dann alles umleiten.

- Für die Kontrolle der AdSense-Relevanz die Tags <!-- google_ad_section_start --> und <-- google_ad_section_end --> nicht vergessen.

- Keine Sponsored-Themes benutzen. Keine PayPerPost-Artikel.
 
QUOTE Keine PayPerPost-Artikel

Heisst dann wohl auch keine "Trigami-Artikel", wenn ich das richtig verstehe.
 
QUOTE (profo @ Fr 17.08.2007, 10:45) - Für die Kontrolle der AdSense-Relevanz die Tags <!-- google_ad_section_start --> und <-- google_ad_section_end --> nicht vergessen.

Was genau ist AdSense-Relevanz?

Und wie soll Google einen bezahlten Post erkennen?
Kennzeichnung? Keyword 'bezahlt' drin?
 
QUOTE Was genau ist AdSense-Relevanz?


Damit meinte ich eigentlich das Section-Targetting. Also die Hervorhebung von Content-Abschnitten (google_ad_section_start/google_ad_section_end) bzw. das empfohlene Ausklammern von Abschnitten, die nicht zum Content gehören (google_ad_section_start(weight=ignore)/google_ad_section_end). Das ist natürlich nicht nur für die Optimierung des Themas der Adsense-Anzeigen gut...


QUOTE Und wie soll Google einen bezahlten Post erkennen?


Google fragt einfach bei Schaeuble nach. Der große Bruder sieht alles ;-)
 
QUOTE Heisst dann wohl auch keine "Trigami-Artikel", wenn ich das richtig verstehe.

auf

QUOTE - Keine Sponsored-Themes benutzen. Keine PayPerPost-Artikel.

Falsch zitiert, slide 25:

QUOTE No PayPerPost on wordpress.com: TOS highlights that in blue

MC hat nicht gesagt, kein PPP, sondern kein PPP auf Blogs die wordpress.com hostet, weil die das in ihren Terms of Service verbieten und diese Blogger sperren.
 
Zurück
Oben