"Mail Delivery System" für PHP-Script abschalten

cr4m0

Angesehenes Mitglied
Auf meiner Webseite werden nach der Registrierung automatisch per mail()-Funktion in PHP Bestätigungs-E-Mails an die Nutzer verschickt. Wenn jetzt aber jemand versucht, sich mit einer falschen Adresse zu registrieren, bekomme ich jedes Mal wieder eine E-Mail "Mail delivery failed: returning message to sender".
Kann man dieses System irgendwie abschalten? Vielleicht per PHP-Befehl oder als Parameter in einer bestimmten Funktion? Oder muss ich da meinen Hoster fragen, damit der das in den Server-Einstellungen ändert?
 
Du könntest einen Account nur zum Absenden der Mail einrichten, den Du weiter nicht beachtest. Nachteil ist, daß Du ihn nicht weiter beachtest, also Anfragen an diesen Account nicht beantworten werden.

Die "Mail delivery failure-Notizen" sind Teil des SMTP-Protokolls und meines Wissens nicht unterdrückbar.
 
QUOTE (cr4m0 @ Do 20.03.2008, 19:23)Kann man dieses System irgendwie abschalten? Vielleicht per PHP-Befehl oder als Parameter in einer bestimmten Funktion? Oder muss ich da meinen Hoster fragen, damit der das in den Server-Einstellungen ändert?

Davon würde ich dringend abraten, einschließlich der Einrichtung eines 'Schlafkontos', das Du nicht beachtest.

Zum einen sind solche Rückmeldungen wichtig, um zu erfahren, in welchem Umfang Leute 'herumspielen'.

Zum anderen aber können solche Mails auf ernsthafte Probleme verweisen, die dann auch beachtet bzw. denen dann nachgegangen werden sollte.

Bei server-daten gab es bsp. schon den Fall, daß sich jemand angemeldet hat - und sich mit seiner Mailadresse vertippte. Wird man dann darüber informiert, dann kann man dem nachgehen.

Und wenn es irgendwann mal richtig heftige Probleme geben sollte und irgendeine Kommunikation zwischen Servern nicht mehr funktionieren sollte, dann könnten solche Mails (bzw. die plötzliche Zunahme unzustellbarer Mails) auf so ein Problem hindeuten.

Klar: Anmeldungen mit info@test.de ignoriere ich auch.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt ein weiteres Konto eingerichtet, das die Adresse system@domain.de bekommen hat. Bei der Registrierung wird jetzt eine automatische E-Mail mit diesem Absender geschickt. Alle E-Mails, die nicht automatisch versendet werden - haben nämlich den Absender info@domain.de.
Wieso sollte das Konto denn wichtig sein, um die Zunahme von Problemem zu beobachten? Wenn man gerade nichts an dem Script ändert, das die Mails verschickt, wird es auch keine Probleme geben. Und zwischendurch kann man ja immer mal alle E-Mails im "Schlafkonto" löschen.
Wenn jemand Probleme hat, sieht er ja im Impressum oder auf der Kontaktseite, an welche Adresse er schreiben muss, nämlich die mit "info@".
 
QUOTE (cr4m0 @ Do 20.03.2008, 19:57)Wieso sollte das Konto denn wichtig sein, um die Zunahme von Problemem zu beobachten? Wenn man gerade nichts an dem Script ändert, das die Mails verschickt, wird es auch keine Probleme geben.

Mir ist es schon passiert, daß Code sehr versteckte Fehler enthalten hat - und daß es damit irgendwo merkwürdige Probleme gab. Das muß nicht unbedingt beim Mailversenden auftreten - aber solche Möglichkeiten für Rückmeldungen würde ich grundsätzlich nicht abklemmen bzw. auf ein nicht beachtetes Konto abschieben.


QUOTE (cr4m0 @ Do 20.03.2008, 19:57)Wenn jemand Probleme hat, sieht er ja im Impressum oder auf der Kontaktseite, an welche Adresse er schreiben muss, nämlich die mit "info@".


Wenn jemand Probleme hat, dann schiebt er die Schuld womöglich auf sich selbst, denkt, er habe etwas falsch gemacht - und läßt es bleiben, verschwindet einfach. Ein leider nerviges Paradebeispiel ist, wenn Mails an bestimmte Empfänger dort plötzlich in den Spamordner verschoben werden oder gar nicht erst ankommen.

Das ist aber für den Anmelder nicht erkennbar, wo das Problem lag: 'Ich habe mich vertippt, ich weiß nichts vom Spamordner, das System ist doof, ich bin zu doof'. Es gibt viele Laien, die an den unmöglichsten Stellen Schwierigkeiten haben, Formulare in einer Art und Weise verwenden, an die man nie gedacht hatte - oder gar nicht denken, daß sie eine Mail bekommen müßten. Da lasse ich mich lieber an möglichst vielen Stellen über mögliche Probleme informieren - nicht an möglichst wenigen Stellen.
 
OK, das stimmt schon. Bei meiner einen Seite werde ich es dann doch lassen. Bei einer anderen jedoch nicht, da diese Meldungen bei 5 Spam-Registrierungen am Tag sehr nerven...
 
Zurück
Oben