Quo vadis AdSense?

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

In letzter Zeit habe ich Mühe AdSense zu verstehen.

In meinen deutschsprachigen Astrologieseiten erscheint an erster Stelle: "Ferien in der Toskana".

In meiner Übersetzer-Seite kommt an erster Stelle: "World Leading Vacuum Sewer Systems for collection of waste water".

Google, was soll ich damit? Damit mache ich keine Kohle.
sad.gif


Wie steht es bei Euch? Nimmt mich wunder.

 
Hast du in letzter Zeit nach Ferien in der Toskana gesucht?

Ich hab schon bemerkt, dass Adsense teilweise Werbung zeigt, welche keinen thematischen Zusammenhang mit der Seite hat. Dafür aber mit dem Themengebiet, in dem ich letzte Zeit meine Suche auf Google getätigt habe.

Von da her also nicht weiter schlimm, da sich die Werbung dann an die Interessen des Besuchers richtet, und nicht nach dem Thema der Seite.
 
QUOTE (gregi @ Do 26.05.2011, 10:31)Hast du in letzter Zeit nach Ferien in der Toskana gesucht?


Nein, aber mein Familienname, das unter "Wer sind wir" steht, ist einer der ältesten und geschichtsträchtigsten Namen der Toskana. Zudem habe ich auf der Übersetzter-Domain (Deutsch-Italienisch) einen Link zur Toskana.

Aber auf der Astrologiedomain, wo ich diese "Ferien in der Toskana" finde, habe ich absolut keine Themenrelevanz zur Toskana. Bis auf meinen Familiennamen.

Da macht AdSense ein Durcheinander.

Als Lösung muss ich nun für die Übersetzerdomains (ganze 6 Stück) ein eigenes AdSense-Konto errichten. Aber begeistert bin ich nicht.
 
QUOTE Ich hab schon bemerkt, dass Adsense teilweise Werbung zeigt, welche keinen thematischen Zusammenhang mit der Seite hat. Dafür aber mit dem Themengebiet, in dem ich letzte Zeit meine Suche auf Google getätigt habe.

Das habe ich ebenfalls festgestellt. Fragt sich nur, ob Google dies testet oder ob dies von Google bereits erfolgreich getestet wurde.
 
Hmm, mag sein, dass dich Google wegen der einen Seite von dir, die du wahrscheinlich viel besuchst, mit dem Thema "Toskana" in verbindung bringt.

Wenn du dann deine Astrologiedomain besuchst, bringt dir Google Werbung zu deinem vermeindlichen Interessengebiet "Toskana"

Bei jemandem, der nur deine Astrologiedomain besucht, wird höchstwahrscheinlich andere Werbung stehen.
Wenn nicht, dann liegt es am Inhalt der Astrologie-Seite

Versuch doch mal deine Cookies (inklusive Flash Cookies) zu löschen, und besuch direkt deine Astrologiedomain.
Oder nenn uns die Adresse, damit wir schauen können, welche Werbung da bei uns steht.

Ich schätze mal der CPC ist beim Thema "Toskana" (Relevanz zur Seite) höher als bei "Astrologie" (Relevanz zum Interesse), weshalb google lieber das hochpreisige Keyword nimmt.
 
QUOTE (Shopping @ Do 26.05.2011, 11:03)
QUOTE Ich hab schon bemerkt, dass Adsense teilweise Werbung zeigt, welche keinen thematischen Zusammenhang mit der Seite hat. Dafür aber mit dem Themengebiet, in dem ich letzte Zeit meine Suche auf Google getätigt habe.

Das habe ich ebenfalls festgestellt. Fragt sich nur, ob Google dies testet oder ob dies von Google bereits erfolgreich getestet wurde.

nennt sich Retargeting und ist eine Funktion die man in Adwords aktivieren kann wenn man das möchte. Kunden die auf eine Adsense Anzeige geklickt haben und keine Conversion gemacht haben bekommen dann verstärkt nochmal solche Anzeigen eingebelndet. Könnte es eventuell daran liegen?
 
Ich habe bei mir festgestellt, dass Adsense auch die Anzeigen darauf ausrichtet was ich an Surfverhalten/cookies an den Tag lege.

Gehe mal auf Deine Seite wo Du die "nicht themenrelevanten" Anzeigen festgestellt hast NACHDEM Du Cookies und Cache geleert hast!

Adsense richtet anscheinend nicht nur mehr nach der themenrelevanz des Seiteninhalts die Anzeigen aus, sondern auch nach dem Surfverhalten der jeweiligen Besucher.

Wenn jetzt ein Besucher auf Deine Seite kommt, der z. B. vorher auf stepstone.de nach einen neuen Job gesucht hat, so wird er auch einen Stepstone Banner/AD auf Deiner Seite sehen....
 
Das ist alles nicht wirklich neu, sondern schon viele Monate so.
Google speichert schon sehr genaue Infos über die einzelnen PCs. Ich z. B. bestelle sehr oft Pizza übers Internet und interessiere mich für Tiere.
Darum bekomme ich, vollkommen egal auf welcher Site ich mich aufhalte, überproportional Pizza.de & Zooplus Werbung bei Adsense angezeigt.
 
QUOTE (Klabund @ Do 26.05.2011, 12:32) Das ist alles nicht wirklich neu, sondern schon viele Monate so.
Google speichert schon sehr genaue Infos über die einzelnen PCs. Ich z. B. bestelle sehr oft Pizza übers Internet und interessiere mich für Tiere.
Darum bekomme ich, vollkommen egal auf welcher Site ich mich aufhalte, überproportional Pizza.de & Zooplus Werbung bei Adsense angezeigt.

Ja, und genau das ist der Fehler von Google.

Mit diesem System "stolpert" Google und AdSense über die eigene Erfindung. Denn "Ferien in der Toskana" habe ich weder gesucht noch habe ich irgendwie eine Beziehung dazu. Die einzige Beziehung ist mein Familienname........
ohmy.gif


Ich habe nicht einmal "Ferien" gesucht. Zudem steht dieses Wort nicht auf meiner Hauptseite.

Wahrscheinlich wird einmal Google wieder einiges ändern.

Was mich auch stört ist die Tatsache, dass in einigen voll italienisch geschriebenen Seiten von mir das Wort "Palenque" steht. Dort bringt mich dann AdSense immer wieder spanisch geschriebene Anzeigen .......
huh.gif


Ich denke, ich könnte mehr Geld verdienen, wenn AdSense seine Programmierung verbessern würde.
 
Irgendwie finde ich das schlecht von Google.
Schliesslich bin ich zu dem Zeitpunkt an dem Thema der Seite interessiert.

Ausserdem passiert es sehr oft, dass ich ewigs die gleiche Werbung sehe, welche mich nicht interessiert.
Es sollte eher die Werbung im gleichen oder ähnlichen Themengebiet öfters gewechselt werden. So wäre die Klickrate bestimmt höher.

Gewisse Werbung interresiert mich schliesslich auch nach der 10000sten Einblendung nicht.

Die Lösung von Facebook finde ich gut, wo man Werbung als uninteressang markieren kann, und somit nicht mehr zu Gesicht bekommt.
 
QUOTE (gregi @ Do 26.05.2011, 13:34) Die Lösung von Facebook finde ich gut, wo man Werbung als uninteressang markieren kann, und somit nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Da gebe ich Dir Recht. Das wäre auch eine Superlösung für die AdWord-Benutzer. Denn so könnten Sie sich ausmahlen was Ihre Werbung hergibt.
 
QUOTE Gewisse Werbung interresiert mich schliesslich auch nach der 10000sten Einblendung nicht.


Ja, oder man kennt die Seite die beworben wird halt schon zur Genüge.

Da ich mich oft in SEO Foren herumtreibe, habe ich beispielsweise einen längeren Zeitraum über, auf fast allen Seiten stets Anzeigen von "Sistrix" vorgefunden und zwar auch, wenn ich auf Seiten unterwegs war, die mit SEO wirklich überhaupt nichts zu tun hatten.

Gruss

Schwede


 
moin,

also mir werden auf deiner astrologie website auf der startseite folgende anzeigen im linken 120x600 angezeigt:
- Tarot Online GRATIS
- Partnersuche in xxx
- Kartenlegen für die Liebe
- Kartenlegen Kostenlos

auf den unterseiten der einzelnen sternzeichen bekomme ich anzeigen von groupon oder edarling und ganz selten mal tatsächlich anzeigen von tarot.

das problem ist halt, du hast zuwenig text. es sind gerade mal 100-150 wörter auf den unterseiten. der großteil der texte ist nur über frames eingebunden. im quelltext, der ja durchsucht wird, um relevante anzeigen zu liefern, gibt es nicht viel.
von daher kommen die standard anzeigen (partnersuche, flirt, groupon, etc...), die nur 1-3 cent bringen.

und wenn du 1-2 mal partner/partnerin schreibst, dannb hast du gleich die flirtanzeigen, da ansonsten zu wenig content vorhanden ist.
du müsstest das mit den frames ändern.
 
QUOTE (AlexP @ Do 26.05.2011, 14:27) das problem ist halt, du hast zuwenig text. es sind gerade mal 100-150 wörter auf den unterseiten. der großteil der texte ist nur über frames eingebunden. im quelltext, der ja durchsucht wird, um relevante anzeigen zu liefern, gibt es nicht viel.
von daher kommen die standard anzeigen (partnersuche, flirt, groupon, etc...), die nur 1-3 cent bringen.


Danke Alex

Das könnte es tatsächlich sein. Die Seite ist ja inhaltlich erst 40%-60% fertig. Danach muss ich noch die Grafiken verbessern und schlussendlich muss ich dann noch die Partnerbeziehungen über das Geburtsdatum der Partner programmieren.

D.h. es könnte tatsächlich noch zu wenig vorhanden sein.

Muss mich wieder reinlegen ....
biggrin.gif
 
Dies beobachte ich nun schon seit Februar.

Es bietet folgenden Vorteil:
Seiten, wo nur "güngstige" Keys angezeigt werden auf Grund des Contents werden nun zusätzlich auch besser bezahlte angezeigt, welche aufgrund des Surfverhaltens ermittelt wurden und nicht aufgrund des Inhaltes.

Als Nachteil:
Genau das Gegenteil von oben. Seiten wo wir gut bezahlte Adsense-Anzeigen ausliefern konnten bringen vermehrt auch einfach "Billiganzeigen". Bei solchen Seiten sinken die Einnahmen.

Ein Verhältnis, wo, wie, wie viel habe ich bisher nicht gemessen.

Gruss
Pascal
 
Gibt es schon sehr lange

Ich meine mich zu erinnern, dass man das im Adsense Konto unter Einstellungen deaktivieren konnte.

Bin mir nicht mehr sicher, aber war es nicht diese Einstellung:

Interest-based Ads Preference [edit]
Interest-based ads: Do not show ads based on user interest or demographic categories. Visitation information from my sites will not be used to help create interest or demographic categories.

Nachtrag
Nein, glaube ist die hier:
Third Party Ads Preference [edit]
Third Party Ads: Do not allow advertisers to use their audience information to deliver more relevant ads to my site.
 
Retargeting bringt Advertisern überdurchschnittliche convertion rates. Für Clicks die bessere Convertions bringen wird i.d.R. auch mehr bezahlt. Ich sehe retargeting nicht negativ. Ich würde mich als sehr Ad resistent bezeichnen, retargeting gehört zu den wenigen Anzeigen die mich doch immer wieder ansprechen und an ein Kaufinteresse an gezielte Produkte erinnern. Es gibt ein paar Shops welche diese Werbeform sehr effektiv einsetzen.

Wenn ich es richtig in Errinerung habe, können Besucher diese Interessen bezogenen Anzeigen sperren. Wäre aber auch möglich das es sich da um einen 3rd Party Netzwerk gehandelt hat, welches diese Werbeform geschaltet hat.
[EDIT]War ein 3rd Party Netzwerk
http://info.criteo.com/pac/privacy/de
[/EDIT]

Persöhnlich würde ich keine Werbeformen als Adsense Publisher sperren. Googles Interesse ist es den höchsten ecpm zu erreichen, ob dies durch einen hohen CPC oder einer hohen CTR geschiet überlasse ich dabei dem algorythmus. Langfristig sollten Anzeigen geschaltet werden welche den meisten Umsatz pro einblendung bringen.

@Piero50
Ich seh auch deiner astroseite übrigens diese Anzeigen
QUOTE
    *
      Kartenlegerin kostenlos
      Sie haben Fragen zu Ihrem Leben und Ihrer Zukunft? Testen Sie viversum!
      www.viversum.de/kartenlegerin
    *
      Ihre eigene Astro-Analyse
      Jetzt NEU als gebundenes Buch.Über 100 Seiten Ihres einmaligen Karmas
      www.gruber.astrobook.info
    *
      Blick in die Zukunft?
      Astrologie, Orakel & Horoskope. Erstgespräch gratis bei Questico!
      Questico.de
    *
      Ihr Horoskop 2011
      Jetzt auf Joy: Was Ihnen die Sterne verraten!
      www.JOY.de/Horoskope


auf deiner Sprachenseite neben reichweiten Bannern von Post, AMazon und Co

QUOTE

    *
      Wirtschaftsübersetzer Neben dem Beruf das Diplom machen. Jetzt gratis Infomaterial anfordern AKAD.de/Wirtschaftsuebersetzer
    *
      ad-con lettershop Ihr kompetenter Partner für: Print - Mailings - Finishing www.frankfurt-lettershop.de
    *
      SEO-Toolbox | sistrix.de Erfolgreicheres SEO und SEM mit Profi Analysetool | Jetzt testen! www.sistrix.de/toolbox


Liegt aber eher an den fehlenden Advertisern zu diesem Thema. Jedenfalls werden in den Google Serps zu den meisten relevanten Keys keine Adwords anzeigen geschaltet. Vielleicht solltest du mal das Key "Übersetzungsagentur" / "übersetzungsbüro" prominent in deinen Texten verwenden. Ob Adsense auf einer Seiter, auf der du eigene Dienstleistungen anbietest überhaupt Sinn macht ist die andere Frage.
 
QUOTE (hk @ Fr 27.05.2011, 02:12) Vielleicht solltest du mal das Key "Übersetzungsagentur" / "übersetzungsbüro" prominent in deinen Texten verwenden. Ob Adsense auf einer Seiter, auf der du eigene Dienstleistungen anbietest überhaupt Sinn macht ist die andere Frage.


Danke für die Tipps hk

Musste aber meine Konkurrenz herausfiltern. Nach wie ist etwa 80% meines Einkommens aus Übersetzungen. So muss ich vorerst einmal meine Konkurrenz bei Google herausfiltern.

Später werde ich die Filter löschen, sobald meine Astrologieseiten etwas hergeben.
 
Zurück
Oben