Qualität von Websites

René Weber

Legendäres Mitglied
Ciao Ayoms,

Wir haben uns ja schon öfters über die Qualität "unseres" Forums unterhalten. Wenn ich die Vorstellungen und Feedback-Requests ansehe, dann ist die Frage doch meistens: "Wie beurteilt ihr mein neues Projekt?"

Ich schlage vor, ein neues Topic "Website Qualität" zu erstellen.

Weshalb?
Antwort: Wie misst man die Qualität einer Website? Welche Kriterien anwenden? Gibt es Normen? Wo kann man sich erkundigen? Wie kann ich meine Kunden versichern, dass ich im eine Top-Quality Website erstelle?
(ja, ich weiss, dass man eine Frage nicht mit Fragen beantworten sollte ... eh, ist mir so rausgerutscht, sorry)

Ich hoffe, bald von euch zu lesen
Cheers. René
 
Eine sehr gute, aber schwierige Frage.

Definition von „Qualität“ nach MEIER (2004): „Unter Qualität verstehen wir die permanente
Erfüllung vorgegebener und vereinbarter Anforderungen.“

Das heisst, vorgängig muss man die Anforderungen an eine Website vorgeben bzw. vereinbaren. Wenn es um einen schnellen Überblick geht, ist mein Gefühl ein guter Ratgeber. Denn mittlerweile weiss ich, worauf ich zu achten habe und was mir bei einer Website wichtig ist. Vgl. auch meine Seminararbeit von letztem Jahr zu diesem Thema. Dort habe ich versucht, einen möglichst allgemeinen und umfassenden Anforderungs-Katalog zusammenzustellen, um der Qualitätsdefinition ein wenig mehr Fleisch an den Knochen zu geben.

Dies ist aber immer sehr subjektiv.

Wenn Du wissenschaftlich fundierte Kennzahlen brauchst, empfehle ich z.B. Web Assessment Methoden wie z.B. EWAM. EWAM bietet eine Möglichkeit, mittels Probanden subjektive Eindrücke während des gesamten E-Commerce-Prozesses zu quantifizieren und branchenweise vergleichbar zu machen. Das Problem von EWAM ist, dass es eher auf E-Commerce-Websites ausgerichtet ist und dass es kein branchenübergreifendes Mass ist.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein branchenübergreifendes Web Assessment aufzustellen, wo es z.B. im Idealfall 1000 Punkte zu holen gibt und man mit 100 Standard-Fragen eine Website bewerten kann (ähnlich dem EFQM-Modell für Unternehmen). Aber auch hier wird es sehr schwierig, Subjektivität zu objektivieren. Aber vielleicht können wir uns gemeinsam ja mal gedanken machen und das ganze dann die "Ayom-Methode" zur Website-Bewertung nennen. Vielleicht kreieren wir damit ja einen neuen Standard :).

Gruss, Remo
 
Ciao Remo. ciao Alain,

Herzlichen Dank für euren Input. Ich habe Remo's Semesterarbeit schon gespeichert.

Vielleicht hatte ich euch noch nicht gesagt, dass ich im ISO/IEC JTC1 mitarbeite. Und vielleicht sagen euch die Normen 10006, 17799 und 27001 etwas.

Die Linie der 20xxx Normen ist von BSI vorgezeichnet, aber die Qualität von Websites ist noch nicht normiert. Geplant ist eine Norm àhnlich der ISO 10006, welche die Qualität von Projekten beschreibt.

Ich bin nun daran Erfahrungen zu sammeln, damit die Norm auch der Praxis entspricht.

Händ es schöns Wuchenänd
René
 
QUOTE Und vielleicht sagen euch die Normen 10006, 17799 und 27001 etwas.

Ich hab leider erst nur mit der 9000er und der 14000er Reihe Bekanntschaft gemacht. Könntest Du die angesprochenen vielleicht jeweils kurz in einem Satz zusammenfassen?
 
QUOTE Könntest Du die angesprochenen vielleicht jeweils kurz in einem Satz zusammenfassen?


Hier eine kurze Beschreibung der IT und Qualität betreffenden Normen:

ISO 9000 : 2000 Qualitätsmanagementsysteme Grundbegriffe
ISO 9001: 2000 Diese Norm ist die einzige, die Anforderungen an das Quality Management System stellt. ISO-9001 ist zertifizierbar.
ISO 9002: obsolet
ISO 9003: obsolet
ISO 9004: 2000 ist der Leitfaden, der von Unternehmen hinzugezogen werden kann, um die eigene Leistungsverbesserung aber auch um die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Das HOWTO für ISO 9001.

ISO 10006: 2003 Leitfaden Qualitätsmanagement in Projekten.
Diese Norm sollte meiner Meinung nach jeder Website Entwicklung zu Grunde liegen. Sie ist aber leider zu allgemein für Website Projekte. Ein Projekt für eine Qulitätsnorm für E-Business ist beim ISO/IEC JTC-1 in Arbeit...

ISO 14000 Familie : Umwelt Management.
Für uns weniger relevant, da diese Norm sich um den Umweltschutz in Productionsbetrieben kümmert. Aber wenn ihr in einem solchen Betrieb arbeitet und 100 Stück 386er/Win98 entsorgen müsst, dann geht es euch etwas an.

ISO 27000 Familie: Information Security Standards
ISO 27001: 2005 Diese Norm ist aus der Britischen Norm BS 7799 hervorgegangen. IEC und ISO haben sie als ISO/IEC 17799 in ihren bestand aufgenommen. Seit Jahren ist dies der Leitfaden für Informationssicherheit. Leider war die 17799 nicht zertifizierbar. Deshalb kam im Oktober 2005 die ISO/IEC 27001 heraus, welche den Inhalt der 17799 zertifiziert.

Mehr Infos findet ihr hier: Wiki.
Die Normen selbst können über www.iso.org oder www.iec.ch bezogen werden. Macht euch aber auf ein Loch in eurer Brieftasche bereit...
tongue.gif


Oups, das war wieder lang.
wink.gif
Fragen zu den ISO und IEC Normen sowie ITU Empfehlungen beantworte ich gerne.
cool.gif

Cheers, René
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 23.3.2006, 0:53) ....Definition von „Qualität“ nach MEIER (2004): „Unter Qualität verstehen wir die permanente Erfüllung vorgegebener und vereinbarter Anforderungen...


Gemäß dieser Aussage ist eine seite immer qualitativ einwandfrei wenn es inhalte und Features aufweist die vom Kunden genau so gewünscht wurden (Sei es aus unkenntnis oder geldmangel). Leider wird auf den Seiten selten zu sehen sein "Diesen Scheiß hier wollte der Kunde so"
wink.gif
 
Ich würde hier an Jakob Nielsen verweisen: www.useit.com.

Irgendwo hatte ich noch einen kleinen schönen deutschen Text zu guten Webdesign, nur den müsste ich in meinen mittlerweile sehr gewachsenden Lesezeichensammlung erstmal wieder suchen. (Die muss nebenbei auch mal wieder sortiert werden...)


QUOTE Top Ten Web Design Mistakes of 2005
  1. Legibility Problems
  2. Non-Standard Links
  3. Flash
  4. Content That's Not Written for the Web
  5. Bad Search
  6. Browser Incompatibility
  7. Cumbersome Forms
  8. No Contact Information or Other Company Info
  9. Frozen Layouts with Fixed Page Widths
  10. Inadequate Photo Enlargement

Quelle: http://www.useit.com/alertbox/designmistakes.html



Nach ISO zu arbeiten heißt leider noch lange nicht gut zu arbeiten, dazu gehört noch etwas mehr.



MfG Sascha Ahlers
 
Meine Bewertung einer Website:
- Geringe Ladezeiten
- W3 Valider Code
- Aktualität der News und Artikel
- Genaue, aber nicht zu langatmige Texte
- Rechtschreibung
- Übersichtlichkeit ( Abgrenzungen )
- Gut lesbar ( Farbe, Schriftgröße )
- Ansprechendes, zum Inhalt passendes Design

Hängt von meinen Zielen ab:
- Community Aktivität
- verfügbare Werbeflächen
- Pagerank
- Zugriffszahlen
- AGB für Nutzung
 
Besten Dank für euer Feedback.
Nachfolgend ein paar Kommentare.

Von Remo: QUOTE Dies ist aber immer sehr subjektiv.

Dies ist nur zu wahr und spiegelt sich auch in den anderen Beiträgen. In ISO 9001/9004 und 10006 wird Qualität aber objektiv...

Von Ronnic:
QUOTE Gemäß dieser Aussage ist eine seite immer qualitativ einwandfrei wenn es inhalte und Features aufweist die vom Kunden genau so gewünscht wurden

Ja, die Qualität stimmt dann für mindestens eine Person, den Kunden.

Von Sascha:
QUOTE Jakob Nielsen
Interessanter Ansatz, danke für den Link. Deine Bemerkung zu den ISO Normen:

QUOTE Nach ISO zu arbeiten heißt leider noch lange nicht gut zu arbeiten, dazu gehört noch etwas mehr.
ist berechtigt - sehr berechtigt. Ich würde es aber so sagen: ISO 9001/9004 garantiert mir, dass mein Lieferant seine Qualität überwacht und ständig verbessert. Das heisst aber nicht dass sein kleiner Konkurrent ohne Zertifikat miese Ware und Service liefert. Nur, wenn ich ein wichtiges, dringendes Projekt habe, dessen Erfolg für meine Firma sehr wichtig ist, bei welchem Lieferanten bestelle ich?

Von Nyana:
QUOTE Kommdesign-Seite
Danke für den Link. Ebenfalls interessant zu lesen.

Von Nur-Lag:
QUOTE Meine Bewertung einer Website
Gesunder Menschenverstand, aber es sind deine persönlichen Kriterien.

Erstes Fazit meiner kleinen Umfrage:
- Jene die geantwortet haben sind qualitätsbewusst
- Jeder hat seine eigene Idee von Qualität
- Qualität als Verkaufsargument wird nicht genannt

Ich würde mich über noch mehr Input freuen.

So long, René
 
mir fallen auf die schnelle folgende Punkte ein:

- Accesability (Erreichbarkeit bzw. Ladezeiten, kein unnötiges java, flash)
- Design, Layout (sind Grundregeln von Farb- und Formlehre eingehalten worden)
- Content (ist der erwünschte Inhalt vorhanden, aktualität)
- Legalität (sind Impressum, AGB vorhanden, bzw. weitere Vorschriften eingehalten)
- Rechtschreibung, Grammatik
- Suchmaschinenoptmiert
- Usability (ist die Site für die Zielgruppe verständlich aufgebaut)
- Verständlichkeit (wird klar was Ziel der Website ist)
- W3 Konform
 
QUOTE Gemäß dieser Aussage ist eine seite immer qualitativ einwandfrei wenn es inhalte und Features aufweist die vom Kunden genau so gewünscht wurden

Qualität kann ja mehrere Dimensionen haben. Z.B. könnte es je eine Dimension für den Kunden, das Unternehmen, die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Umwelt, ... geben. Aus der Sicht des Unternehmens sollte ja angestrebt werden, dass möglichst alle Anspruchsgruppen (sog. Stakeholder) befriedigt werden. Was nützt es z.B. einem Unternehmen, wenn es zwar zufriedene Kunden hat, die Kosten durch den Umsatz aber nicht decken kann und langfristig Verluste schreibt?


QUOTE Qualität als Verkaufsargument wird nicht genannt

Gehört dies nicht zu einen den Grundannnahmen, warum man qualitätsorientiert arbeitet? Z.B. könnten Annahmen sein: Qualität ist verkaufsfördernd; Qualität steigert Margen; Qualität steigert Gewinne; Qualität steigert Kundenzufriedenheit; Qualität senkt Kosten. Sonst wäre der ganze Aufwand ja umsonst.
 
die qualität misst man am erfolg und der akzeptanz der zielgruppe :)
alles andere ist nur mittel zum zweck und kommt unter optimierung.

pragmatisch sag ich einfach mal so: am kunden/nutzung, da man technisch gesehen genau weis wie eine optimale website funktionieren soll.

 
Zurück
Oben