Providerwechsel = Einfluss auf die Besuchzahlen?

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
Hallo

Hab bei einem Kunden den Provider gewechselt, nun meint der Kunde, dass er seither weniger Besucher hat. Gem. Statistik sind es effektiv ca. 20% weniger.

Die Seite wurde 1:1 umgezogen und läuft genau gleich weiter.

Kann der Provider einen Einfluss haben?
Danke für Eure Antworten!

Gruss Marco
 
Konnte ich schon beobachten und nicht nur beim Providerwechsel sondern auch wenn ich eine Domain auf eine ander IP gelegt habe (was ja fast das gleiche ist) allerdings nur bei jungen Domains oder so Stiefkinder Domains wo man sich nicht drum kümmert. Bei fest etablierten Seiten war das allerdings noch nie der Fall.

Starke Seiten verkraften das, junge Seiten knicken kurz ein kommen aber relativ flott wieder dahin wo sie vorher waren, das ist bisher meine Beobachtung.

Wobei wenn es um heutigen Serp Ergebnisse geht kannst Du es vergessen anscheinend feiert Google heute Halloween
smile.gif
 
QUOTE (HappyHippo @ Fr 31.10.2008, 18:13)Wobei wenn es um heutigen Serp Ergebnisse geht kannst Du es vergessen anscheinend feiert Google heute Halloween
smile.gif


Wollte ich grade auch schreiben.

Bei Abakus drehen grade einige heftig am Rad
tongue.gif


Es könnte also auch mit veränderten Positionen zu tun haben.

Wenn die IP nun bsp. in den USA verortet ist ... gelesen habe ich so etwas schon öfters, daß das Auswirkungen haben soll, eigene Erfahrungen habe ich keine (zu wenige Domains und zu wenige Umzüge - na ja, 0 Umzüge).
 
Hat er eine andere "Server-Statistik"?

z.B. zeigt AW-Stats viewed traffic und non-viewed traffic wohingegen Webalizer die Summe allen Schlonzes anzeigt. Wäre in meinen Augen die naheliegenste Quelle von Unterschieden.
 
QUOTE Hab bei einem Kunden den Provider gewechselt, nun meint der Kunde, dass er seither weniger Besucher hat. Gem. Statistik sind es effektiv ca. 20% weniger.

Finde heraus welche Besucher nicht mehr kommen. Die von Google?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 31.10.2008, 18:43)
QUOTE Hab bei einem Kunden den Provider gewechselt, nun meint der Kunde, dass er seither weniger Besucher hat. Gem. Statistik sind es effektiv ca. 20% weniger.

Finde heraus welche Besucher nicht mehr kommen. Die von Google?

Genau und wenn es eine vernünftige Statistik ist siehst Du ja die Referrer und da solltest Du ja sehen mit welchen Key der Besucher von welcher Seite von Google gekommen ist ( also Seite 1 oder 3 ) und wenn er jetzt mit dem Key nicht mehr auf der Seite 1 ist liegt es eher am "Are you ready to rumble" das hier gerade in den Serps abgeht.

Wobei ich finde den Hexentanz von dem geliebten Gockel so richtig spannend
smile.gif


 
Zurück
Oben