Projektideen finden

Hi,

meinst du Projektideen privat oder hinsichtlich im eigenen Unternehmen?
Im Unternehmen läuft das bei uns eigentlich nach dem altbekannten Brainstorming. Alle setzten sich in der Runde zusammen und bringen Ideen zu neuen Ansätzen ein.

Viel läuft dabei allerdings über die tägliche Arbeit, wo z.B. Kunden durch Erfragen von bestimmten Sachen immer wieder eine direkt Nachfrage erzeugen.

 
Nutz doch die Recherche im Internet, indem du ganz gezielt nach neuen Trends ausschau hältst? Welche Produkte sind gerade bei Amazon und Ebay besonders beliebt? Was bewegt die Menschen in den sozialen Netzwerken, etc. 

 
Manchmal versuchen wir Projektideen zu entwickeln, indem wir uns vorhanden Ideen und Projekte bewusst vornehmen und versuchen diese weiterzuentwickeln. Hat sich in der Vergangenheit als sehr produktiv erwiesen.  xD

 
Klingt interessant! Ist es so, dass Ihr dann nur versucht Eure eigenen Ideen, Projekte und Produkte weiterzuentwickeln oder sucht Ihr auch gezielt bei der Konkurrenz nach Ideen die man ausbauen und verbessern kann?

 
Das ist doch auch das Erfolgsrezept großer Firmen -> nicht neu erfinden, sondern vorhandenes zur Hand nehmen, besser machen und teuer verkaufen.

Ideen für neue Projekte finde ich sehr viel auf Messen und bei Unternehmertreffen, wo man sich entspannt über neues austauschen kann.

 
Wenn Du eine gewisse Grundneugier hast reicht meistens einfach schon, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Oder durchs Netz zu surfen.

Ideen enstehen bei mir meist aus dem Ungleichgewicht zwischen dem aktuellen IST und dem gewünschten SOLL. Gerade im Internet bin ich meist der erste DAU (Dümmste anzunehmende User). Wenn mir etwas fehlt, fehlt das vielleicht auch anderen...?!

Dabei geht es eigentlich selten darum, das Rad komplett neu zu erfinden sondern eher um die pragmatische Kombination vorhandener Möglichkeiten um entweder ein bisher unbefriedigtes Bedürfnis zu befriedigen oder ein bisher nicht-optimal befriedigtes Bedürfnis besser (schneller, günstiger) zu befriedigen. 

Dabei komme ich recht selten auf die nächste zwanzigste Affiliate Seite zu Thema x, einfach weil ich selber nicht daran interessiert bin. Das schränkt die Menge an potentiellen Ideen natürlich massiv ein, andererseits erhöhe ich so aber die Wahrscheinlichkeit, die Bedürfnisse der Zielgruppe realistisch einzuschätzen.

 
Grundneugier - besser hätte man es eigentlich nicht ausdrücken können. Und ich glaube die besten Ideen rühren oft daher, dass etwas bestehendes einfach verbessert wird. 

 
Also bei mir ist das das man mit meiner Idee nicht wirklich Geld verdienen kann und genau deswegen hat das auch niemand so richtig angepackt. 9_9
Und die es angepackt haben sind in meinen Auge eine riesige Schande mehr nicht.

 
Hi,

mich würde interessieren, wie ihr neue Projektideen findet. Habt  ihr da eine spezielle Methode?
Einfach mit offenen Augen durchs Leben gehen und kreativ sein. Der deutsche Markt ist völlig gesättigt, etwas komplett neues auf die Beine stellen ist immer schwierig. Wer nicht probiert der nicht gewinnt. 

 
Wichtig für ein neues Projekt ist meiner Meinung auch, dass man sich absolut vorstellen kann, langfristig und ehrgeizig daran zu arbeiten. Ansonsten baut man irgendetwas zusammen und lässt es nach zwei Wochen brach liegen. Wem ist das noch nicht so passiert? :)

 
Ich nehme meistens klassisch Stift + Papier, und arbeite dann mit einer Mindmap. Ich hab auch mal Softwarelösungen probiert, die waren mir aber nicht komfortabel genug.

 
Zurück
Oben