Projektbewertung Mallorcainfos.com

Norbert Hofmann

Angesehenes Mitglied
Hallo,

das Projekt www.mallorcainfos.com steht bei Ebay zum Verkauf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=300210173440

Da ich an dem Projekt interessiert bin, würde ich es gerne mit euch besprechen.

In der Auktion steht nichts über die Besucherzahlen.
Auf der Website wird angegeben, dass die Website im Monat 5 Millionen Pageimpressions aufweist.
Über die Umsätze wird nichts gesagt.
Auf die Frage, ob Linkkauf betrieben wurde, gab es als Antwort, dass die sich weder an Linktausch noch an Linkkauf beteiligen.
Meine Nachfrage zu den Einnahmen wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass das Projekt in Ebay nur einen Bruchteil der betriebswirtschaftlichen Investition von 1 Mio Euro einbringen wird. Und sich ja Wettbewerber einen Vorteil verschaffen könnten.

Die Backlinks sind sehr beachtlich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass weder Linkkauf- noch Linktausch betrieben wurde.
Das Projekt hat wenig eigenen Content.

Kurz und knapp:
Auf konkrete Anfragen nach mehr Infos (Einnahmen, Besucherstatistik) wird ausgewichen bzw. irgendein Vorwand aus dem Hut gezaubert.
Deswegen kommt mir das ganze etwas "suspekt" vor.

Mich interessiert jetzt einfach eure Meinung zum Projekt bzw. zu der Auktion :)

Danke und Gruß

Norbert
 
QUOTE Die Backlinks sind sehr beachtlich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass weder Linkkauf- noch Linktausch betrieben wurde.
Das Projekt hat wenig eigenen Content.

Auch wenn du Dir nicht vorstellen kannst, dass man zu Backlinks ohne Linktausch kommt - es ist in unserem Fall so. Viele Anfragende wissen dies, weil wir dann jedesmal offiziell mitteilen, dass wir uns an Linktausch grundsätzlich nicht beteiligen. Wir beachten die Google-Richtlinien. Dieses Mallorca-Portal hat Inhalte zu Mallorca, deshalb ist es beliebt. Dazu kommt, dass das Mallorca-Forum auf dem Portal von sehr freundlichen Moderatoren geführt wird, etc. etc. etc. Und diese bleiben ja alle dabei, sofern sie nicht vom neuen Eigentümer vergrault werden.

Was den Unique Content betrifft - da solltest Du vielleicht etwas genauer hinschauen, denn im Portal stecken zigtausende Stunden Redaktionsarbeit - tagtäglich auf der Redaktionsseite wie auch im Forum. Wenn diejenigen, die tagein/tagaus vor dem PC sitzen, und schreiben und texten, diese Aussage lesen, wird so mancher "Hals dick anschwellen", denn mit so einer Aussage tust Du den Betreffenden ziemlich weh.

Soweit ich dies aus dem E-Mail-Verkehr mit Dir herauslesen kann, wurde Dir ebenfalls mitgeteilt, dass es noch eine "wertvolle Zugabe" zu dem Portal geben wird, über die leider nicht offen geredet werden kann, da sie Teil unseres Marketingkonzeptes "Mallorca" ist. Dieses Marketingkonzept wird mit übergeben, denn nach unseren Strategien steht das Portal erst am Anfang.

Das Themenfeld "Mallorca" ist extrem hart umkämpft. Dies siehst du, wenn Du nach Suchbegriffen rund um Mallorca googelst. Daher sind wir extrem vorsichtig, weil es ja auch sein könnte, dass der Mindestpreis nicht erreicht wird und wir dann doch noch weiter damit beschäftigt sind.

Schau Dir an wie es bei Google gelistet ist mit wichtigen Keywords und generell mit Mallorca-affinen Begriffen. Dies hat Aussagekraft. Die Gründe für den Verkauf sind ebenfalls bekannt, und einigen blutet da schon etwas das Herz, denn so etwas stellst Du nicht mit Links auf die Beine. Da braucht es jede Menge Engagement.

Google doch auch einfach etwas über uns, dann siehst du recht schnell, dass du weit über das Ziel hinausschiesst, wenn du hier den Begriff "suspekt" ins Spiel bringst.

Klar ist bei diesem Portal eines: wir werden den weitaus grössten Teil unserer Invstitionen nicht zurückerhalten - aber solange sich die Auktion in einem fünfstelligen Bereich bis etwa 50.000 Euro bewegt (was heute noch nicht einmal der Fall ist) kann sich der Käufer über ein wirkliches Schnäppchen freuen. Natürlich nur sofern dieser in der Lage ist das Projekt vernünftig weiterzuführen und vor allem gut zu vermarkten.
 
Ein Interessanter Thread dazu mit noch mehr interessanten Aussagen gibt es hier:
http://www.webmasterpark.net/forum/showthread.php?t=105967

Sollte man sich mal alles (!) in Ruhe durchlesen
smile.gif


Gruß Dirk
 
Dies sollte man wirklich tun. es spricht für sich. Dazu sollte man zwei Dinge wissen:

Mit uns hat niemand telefoniert, mit Ausnahme einer Person, die selbst mit einem Portal im Mallorcaumfeld gut gelistet ist, und der von mir daher am Telefon sehr zurückhaltende Aussagen erwarten konnte.

Wir erhalten sehr viele Anfragen von Interessenten, unter Anderem auch von einigen wenigen, die uns allen ernstes Preise von beispielsweise 5000 Euro in 5 Monatsraten a 1000,-- und ähliches anbieten, und die dann enttäuscht darüber sind, dass wir hierfür nur wenig Verständnis zeigen.

Der Einstieg in das Themenfeld Mallorca war damals sehr hart, wir hatten mit Spammern zu tun, die z. B. die Verlinkung vieler "Bad Sites" veranlasst haben, weshalb seinerzeit mehrfach Kontakt mit Google aufgenommen haben.

Es wird von einigen Wettbwerbern mit harten Bandagen gekämpft, dies hatten wir damals lernen müssen. Seit langem ist jedoch Ruhe in dieser Hinsicht und dass das Portal mit wachsendem Alter immer besser verlinkt ist, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Die "Garantie-Aussage" dahingehend, dass die Backlinks nach der Auktion todsicher abgezogen werden, ist allerdings ein Hammer. Die Absicht, die hinter dieser rufschädigenden Aussage steckt sollte eigentlich klar sein. Wir werden nicht einen einzigen Link abziehen. Wieso auch? Wir werden uns in Zukunft alleine auf Contaxe konzentrieren und alles andere verkaufen, einchliesslich des starken PR 5 - Brands power-labels.com, einschliesslich Website, und allem anderen. Wer daran Interesse hat, soll sich direkt an mich wenden.
 
Hallo Herr Hofmann,

es freut mich, dass Sie sich hier zu Wort melden.

Bitte teilen Sie mir/uns doch den Grund mit,
weshalb Sie keine Besucherstatistiken bzw.
Einnahmen veröffentlichen.

Viele Grüße

Norbert Hofmann
 
QUOTE Auch wenn du Dir nicht vorstellen kannst, dass man zu Backlinks ohne Linktausch kommt - es ist in unserem Fall so. Viele Anfragende wissen dies, weil wir dann jedesmal offiziell mitteilen, dass wir uns an Linktausch grundsätzlich nicht beteiligen. Wir beachten die Google-Richtlinien.

Aber was soll man den z.b. von solchen Backlinks halten:
-www.handyvertrag-ohne-schufa-2007.de
-www.wie-verdiene-ich.de
-sevgi.us/hjh.html

Ich will nun nicht behaupten das die durch Linktausch zustande gekommen sind oder das dies gegen die Google-Richtlinien verstößt , aber wie eine freiwillige Verlinkung sieht es auch nicht aus.
 
QUOTE Bitte teilen Sie mir/uns doch den Grund mit,
weshalb Sie keine Besucherstatistiken bzw.
Einnahmen veröffentlichen.

Zu dieser Frage haben wir eingehend Stellung genommen. Wir kommunizieren mit echten Interessenten nur auf dem direkten Schriftwege und nicht öffentlich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie ernsthaft an dem Projekt interessiert sind. Ein evtl. Käufer (sollte das Projekt wirklich verkauft werden) wird nicht nur erhebliches Marketing-Knowhow, sondern auch technische Unterstützung von uns haben wollen, weshalb mir Ihre Strategie hier das Projekt öffentlich in Frage zu stellen, etwas abgeht.

Hier wurde bereits zu einer anderen Website verlinkt, in dem - so wurde uns mittlerweile zugeleitet - ein einschlägig vorbestrafter (Internet-)Betrüger Unwahrheiten verbreitet hat. Gleichzeitig erhalten wir täglich Angebote über Sofortkauf, Käufe mit Ratenzahlung, etc. aus dem gleichen Umfeld, die wir jedoch allesamt ablehnen. Scheinbar soll der Preis gedrückt werden, wir können hier nur mutmassen.

Eine ganze Reihe von Anfragen aus dem Kreis der in diesem Themenfeld tätigen zeigen uns dennoch, dass Wert sowie Möglichkeiten dieses Mallorca-Portals doch recht klar und seriös eingeschätzt werden. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, sollte bitte nicht mitbieten. Die Auktion steht bei gerade einmal 6000 Euro - alleine das individualisierte Script des Redaktionsportals übersteigt diesen Wert - ohne die redaktionellen Inhalte.

Dieses Portal ist am meisten gewinnbringend für jemanden, der sich im Themenfeld Mallorca auskennt - noch besser, der dort bereits unternehmerisch tätig ist - und eine gut eingeführte/gerankte Vertriebs-Plattform sucht.


CODE Aber was soll man den z.b. von solchen Backlinks halten:
-www.handyvertrag-ohne-schufa-2007.de
-www.wie-verdiene-ich.de
-sevgi.us/hjh.html

Ich will nun nicht behaupten das die durch Linktausch zustande gekommen sind oder das dies gegen die Google-Richtlinien verstößt , aber wie eine freiwillige Verlinkung sieht es auch nicht aus.


Über Backlinks machen wir uns keine Gedanken, sondern über Inhalte. Lies einfach nochmals meine Ausführungen hierzu etwas weiter oben.
 
Sehr geehrter Herr Hofmann,

ich habe an die Power Labels AG insgesamt 2 Emails geschrieben in denen ausführlich auf meine Fragen eingegangen wurde. Leider bezieht sich dieses "ausführlich" mehr auf die Quantität der Antworten Ihrer Kollegin.
Mehr als ein allgemeines blabla und um den heißen Brei herumreden kam nicht heraus.
Dennoch hat mich Ihre Kollegin als echten Interessenten wahrgenommen.
Sonst hätte sie sich die Zeit sparen können und mir nicht so viel geschrieben.

Ihrer Bitte mich nicht an der Auktion zu beteiligen, werde ich natürlich nachkommen.
Zumal ich keine Katze im Sack kaufe.
Vor allem dann, wenn ich nicht weiß, ob die Katze noch lebt.

Ich hoffe, Sie konnten die Mitarbeiter, die an Ihrem Projekt mitgewirkt haben, wieder beruhigen.
Die vielen zigtausend Arbeitsstunden waren bestimmt sehr anstrengend für sie.
Deshalb ist es klar, dass ein solches Arbeitspensum honoriert werden will.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Hofmann
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand ausgerechnet wieviele Mannjahre 50.000 Arbeitsstunden sind
cool.gif


Da kann sich jetzt jeder denken was er will ;-)
 
5 Jahre 7 Monate und ein paar Stunden
smile.gif
..nur so zum Spass
smile.gif


Nachdem ich mir das ganze am WE nochmal sehr genau online angeschaut habe, bin ich fast davon überzeugt, dass diese Zahl sehr real sein kann . Das Ding hat einen Haufen Arbeit gemacht bzw. muß es gemacht haben, so wie es da steht.

Da zählen ja auch Stunden dazu, die nicht gleich auf den ersten oder zweiten Blick im Ergebnis zu sehen sind, zB. die ganzen Optimierungssachen, auf ein Key, wie Mallorca -damit es bei Google & Co dort plaziert ist, wo es jetzt steht ist es eine sau Arbeit!

Gruß Dirk
 
Bei 2000 Stunden pro Mannjahr, was schon hoch angesetzt ist, kommt man auf 25 Jahre.
Wie viele Jahre gibt es die Plattform überhaupt?
Das Webarchiv zeigt für Jan 2007 Seiten, das passt zum Whois Eintrag mit "Creation Date: 31-oct-2006"
Jetzt mal kurz nachrechnen….

Zum möglichen Argument dass da vielleicht Komponenten eingebaut sind die so viel Entwicklungszeit in Anspruch genommen haben sag ich übrigens gleich dass ich in die Zeit, die ich für das Posting gebraucht habe, die Entwicklungszeit von Win XP & Office mit einrechnen lassen möchte ;-)
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mo 31.03.2008, 17:57) Bei 2000 Stunden pro Mannjahr, was schon hoch angesetzt ist, kommt man auf 25 Jahre.
Wie viele Jahre gibt es die Plattform überhaupt?
Das Webarchiv zeigt für Jan 2007 Seiten, das passt zum Whois Eintrag mit "Creation Date: 31-oct-2006"
Jetzt mal kurz nachrechnen….

^schonmal auf die idee gekommen, dass an einer webseite mehrere leute arbeiten können?
wink.gif
 
QUOTE (pangu @ Mo 31.03.2008, 22:32)
QUOTE (hatschi1810 @ Mo 31.03.2008, 17:57) Bei 2000 Stunden pro Mannjahr, was schon hoch angesetzt ist, kommt man auf 25 Jahre.
Wie viele Jahre gibt es die Plattform überhaupt?
Das Webarchiv zeigt für Jan 2007 Seiten, das passt zum Whois Eintrag mit "Creation Date: 31-oct-2006"
Jetzt mal kurz nachrechnen….

^schonmal auf die idee gekommen, dass an einer webseite mehrere leute arbeiten können?
wink.gif


Tja, so ist das hier scheinbar.
Hier wird keinen Schlag nachgedacht. Lieber zuerst mal misstrauisch sein
und das Angebot schlechtreden..

Schade.
 
ohne konkrete Zahlen würde ich für das Protal maximal das zahlen, was man sonst aus den harten Fakten die überprüfbar sind kann schätzen kann.

Das sind einerseits die recht guten Positionen in den Serps, der PR von 4, die hohe Anzahl der Seiten im Index. Allerdings rechtfertigt das meines Erachtens keinen Preis jenseits der 20.000 Euro, dafür bräuchte es schon verlässlichere Fakten.

Mich interessiert ja auch nicht wieviel Geld der Vorbesitzer in das Projekt gesteckt hat, sondern was ich damit verdienen kann. Insofern sind Angabe zu den Arbeitsstunden/Vorinvestitionen zwar toll, helfen mir aber bei der Bewertung kaum weiter.
 
Ich arbeite selbst nicht alleine, deswegen weiß ich auch dass man für das Ergebnis keine 50.000 brauchen darf. Entweder hat man da etwas grob falsch gemacht oder macht hat sagen wir mal eine sehr eigene Art Stunden zu zählen.

Was du für wahrscheinlicher hältst kannst du dir aussuchen.
 
QUOTE (AdMarkt @ Mo 31.03.2008, 22:56) was ich sehr interessant finde:

Laut Alexa ist der Traffic der Seite in den letzten Tagen gut angestiegen:

http://www.alexa.com/data/details/traffic_...=7d&size=Medium

Kann ess ein, dass die Ebayauktion und die Visits aus den Diskussionen hier gereicht haben um den Traffic signifikant zu steigern?

Das kann natürlich gut sein.

Also meiner Meinung nach, obwohl mir das Projekt aus gewissen Gründen überhaupt nicht zusagt (und das sind viele), ist ein Preis jenseits der 20-25 K schon gerechtfertig, egal wie viele Arbeitsstunden effektiv drinhängen. Alleine die Anzahl der Forenbeiträge und redaktionellen Inhalt sind sehr sehr viel Wert. Wenn man es Affiliate-technisch gut drauf hat, kann man da richtig gutes Geld rausholen. So wie ich es sehe, wurde dies bisher scheinbar versäumt.

Wünsche dem Verkäufer viel Erfolg bei ebay, obwohl es meiner Meinung nach der virtuelle "Auto-Schrottplatz" für Domains ist. Schade, ich hätte versucht, einen potenten Käufer an anderer Stelle zu finden.

Weiterhin schade, dass die nicht-öffentliche Bieterliste einige echte Bieter abschrecken wird
smile.gif


Viel Glück, Grüße
 
Hallo,

jetzt möchte ich auch einmal etwas zu dem Portal sagen. Habe lange mitgelesen, aber irgendwie finde ich das alles übertrieben. Übertrieben von einigen, so negativ auf das Projekt einzuhauen - aber was ich noch übertriebener vom Verkäufer finde, es als das "größte Mallorca Portal" im Internet darzustellen.

Denn wenn mal mal alles abzieht, was nichts mit Mallorca zu tun hat, bleibt da nicht mehr allzu viel:

- was haben die Spiele mit Mallorca zu tun? http://online-spiele.mallorcainfos.com/
- was bitte ist ein Mallorca-Preisvergleich? http://preisvergleich.mallorcainfos.com/
- Mallorca Shopping Center? Ich finde nur keinen Shop... http://shop.mallorcainfos.com/
- Mallorca Ferienwohnungen - es sind Ferienwohnungen weltweit vom Anbieter atraveo GmbH http://ferienwohnungen.mallorcainfos.com/
- Hotelbewertungen, Urlaubsbilder, Reisetipps - das ist HolidayCheck - http://urlaub.mallorcainfos.com/
- Lexikon - ist Wikipedia - und zwar alle Themen, nicht auf Mallorca beschränkt - http://lexikon.mallorcainfos.com/Hauptseite
Beispiel: http://lexikon.mallorcainfos.com/ - dann steht links Geschichte (ich erwarte dann etwas zur Geschichte Mallorcas - doch was kommt?) - allgemeines zur Geschichte - Ägypten, Rom usw. http://lexikon.mallorcainfos.com/Portal:Geschichte
- Promi-News - was haben U2 und Maria Furtwängler Meldungen auf einer Mallorca Seite zu suchen, die nicht im Bezug zu Mallorca stehen?
- Klingeltöne, Handylogos, Videos - alles, nur nicht Mallorca - http://mobile.mallorcainfos.com/de/

Wenn man mal all diese "Fremdinhalte" (die zugegeben sauber in das Layout und das Gesamtkonzept eingearbeitet sind) abzieht, dann relativiert sich die bei ebay angegebene Seitenzahl von 600.000 im Index (mir zeigt Google nur 235.000 Seiten an) doch recht schnell wieder.

Wie investnow schrieb: die Forenbeiträge und der redaktionelle Inhalt sind einiges Wert, aber 50.000 Euro? Und auch admarkt gebe ich recht: ohne mehr Fakten ist das alles sehr "unverlässlich". (ein paar Screenshots vom beschriebenen Adminbereich wären doch mal ganz nett, um einen wenigstens mal einen Einblick in das System zu bekommen). Und auch einmal die ungefähren Zugriffszahlen - denn so muss man raten: schaut man bei alexa.com und vergleicht die Zugriffe mit Deutschlands TopBlogger Robert Basic: http://www.alexa.com/data/details/traffic_...king.de%2Fblog) - der im seinem Blog schreibt ( http://www.basicthinking.de/blog/2008/02/01/trafficreport/ ), dass er im Januar 08 etwas über 212.000 Visitors und 314.000 PIs hatte....dann können es bei der Kurve dann auf dem Portal nicht allzu viele gewesen sein, oder?

Wie gesagt, ich setze das alles in Bezug auf die Aussage: "das größte Mallorca Portal im Internet" So, genug geschrieben, ab ins Bett ;-)

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben