Projekt verkaufen

H.Prohaska

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Vor einigen Jahren entstand ein Forum rund um Gartenthemen, wo sich User auch sonst Zuhause fühlen sollten. Das Forum läuft zwar mehr oder weniger, doch mir fehlt schlichtweg die Zeit, um mehr in dieses Projekt (Werbung, PR, etc.) zu investieren. Das Forum besteht aus einem Portal und einem PHPBB Forum, wenn man das Portal aufsucht, steht es auf PR3. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Projekt zu verkaufen, aber mit dem Wunsch, dass es als Gartenforum weiterhin bestehen bleibt.

Meine Frage ist nun, ob Interesse an einem solchen Projekt bestehen würde und wenn ja, welchen Betrag wäre man bereit dafür auszugeben. Es wird sicherlich nötig sein, die Software auszutauschen und vielleicht weitere Ideen einzubringen. Geplant war ursprünglich eine Komplette Webseite für Garteninteressierte, also auch mit Pflanzenbeschreibungen, so ne Art Lexikon halt. Das Projekt ist also durchaus ausbau- und erweiterungsfähig.

Was könnte also so ein Projekt wert sein?

Über Antworten freue ich mich natürlich
smile.gif


Besten Gruß
Anni
 
QUOTE (H.Prohaska @ Mo 27.07.2009, 09:46) Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Vor einigen Jahren entstand ein Forum rund um Gartenthemen, wo sich User auch sonst Zuhause fühlen sollten. Das Forum läuft zwar mehr oder weniger, doch mir fehlt schlichtweg die Zeit, um mehr in dieses Projekt (Werbung, PR, etc.) zu investieren. Das Forum besteht aus einem Portal und einem PHPBB Forum, wenn man das Portal aufsucht, steht es auf PR3. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Projekt zu verkaufen, aber mit dem Wunsch, dass es als Gartenforum weiterhin bestehen bleibt.

Meine Frage ist nun, ob Interesse an einem solchen Projekt bestehen würde und wenn ja, welchen Betrag wäre man bereit dafür auszugeben. Es wird sicherlich nötig sein, die Software auszutauschen und vielleicht weitere Ideen einzubringen. Geplant war ursprünglich eine Komplette Webseite für Garteninteressierte, also auch mit Pflanzenbeschreibungen, so ne Art Lexikon halt. Das Projekt ist also durchaus ausbau- und erweiterungsfähig.

Was könnte also so ein Projekt wert sein?

Über Antworten freue ich mich natürlich
smile.gif


Besten Gruß
Anni

Hallo,

ich denke, da wirst du keinen großen Investoren für finden. Wirklich Geld wirst du für das Forum wohl nicht bekommen (Mitglieder- und Besucherstatistiken außen vor). Nur Liebhaber und Freunde aus dem Forum werden wohl ja sagen, evtl. gegen einen kleinen Betrag
wink.gif


Liebe Grüße,
Andy
 
Hallo Andy,
danke erstmal für die erste "Analyse"... Sowas dachte ich mir ja auch schon, aber dann kam mir die Idee, dass eventuell doch jemand das Teil ein wenig ausbauen möchte, und mit Werbung auf den Vordermann bringen könnte... Wäre schade, das Forum einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen, war es doch knapp 5 Jahre lang mein Baby, allerdings mit 3mal "umziehen"...

Wenn sonst noch jemand Ideen hat, immer mal her damit
smile.gif


LG Anni
 
ach so ja klar... sorry, ging gerade irgendwie unter...

http://www.gartenchaos.net

Wie gesagt, hab ich mich insbesondere in den letzten Monaten kaum um das Forum "gekümmert", da ich sonst auch ziemlich viel um die Ohren habe... Die Mitgliederliste zeigt 84 Mitglieder, leider sind davon einige "Leichen"... ich kam noch nicht mal dazu, die toten auszusortieren. Also wäre die Sache schon mit etwas persönlichem Einsatz verbunden. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich an dem Projekt "bereichern" möchte. Mir geht es darum, da es mehr oder weniger ein "Firmenprojekt" ist, das Forum gegen Rechnung zu verkaufen, und nicht unbedingt zu verschenken. Sicherlich ist es vielmehr ein Liebhaberprojekt, aber ich weiß auch, dass man daraus gut was machen kann, vor allem, wenn sich jemand die Zeit nimmt und die "Mühe" macht, eine gewinnbringende Webseite um das Forum zu basteln. Wie gesagt, MIR fehlt die Zeit dazu.

LG Anni
 
Hi seo,
also eine klare Vorstellung hab ich jetzt nicht direkt... Deswegen war ja die Frage so gestellt, was denn so ein Projekt überhaupt wert ist, bzw. was man dafür nehmen könnte. Ich dachte aber schon so an einen Betrag im höheren dreistelligen Bereich, denn ganz verscherbeln will ich es ja auch nicht... Gerade hat sich jemand bei mir gemeldet, der allerdings noch einiges prüfen möchte, bevor er mir sein Angebot definitiv vorlegen kann...
 
Hallo,

haben uns gerade mal die betreffende Seite angesehen. Nach unserer Einschätzung können Sie dafür auf jeden Fall einen gewissen ( 3-4stellig) Betrag bekommen. Immerhin ist das Projekt ausbaufähig. Kommt allerdings auf die Nachfrage und Ihr Verhandlungsgeschick an.

Mit freundlichen Grüßen

korrektura
 
Hallo Korrektura,
vielen Dank für diese Einschätzung. Ich werde diese auf jeden Fall bei den Verhandlungen berücksichtigen
smile.gif


Besten Gruß
Anni
 
Für das Forum zahlt mit Sicherheit niemand einen 4-stelligen Betrag.

Du kannst dich mit einem mittleren 3-stelligen Betrag (von einem Liebhaber!) dafür schon mehr als glücklich schätzen, immerhin ist die Aktivität doch ziemlich gering und es sind insgesamt nur knapp über 100 registrierte Benutzer, zumal es noch mit dem phpBB 2 als veraltetem Forensystem läuft.
 
Positiv: Es sind zwar wenige, aber einigermaßen aktive Nutzer, das Design ist eindeutig / passend (ich mache eine Wette: Kein Mann würde so ein Design entwickeln
tongue.gif
).

Negativ: Das Problem ist, daß es solche kleinen Foren wie Sand am Meer gibt. Im Prinzip Liebhaberprojekte, die so gut wie nie Gewinn abwerfen, damit aber auch nur für dreistellige (Euro)-Beträge verkaufbar sind (maximal).

Es gibt Leute, die kaufen solche Foren auf, um sie mit Werbung vollzupacken - aber dann wäre so ein Forum wahrscheinlich relativ schnell tot.


In der Tendenz: Behalte es oder mache es dicht - verkaufe es und Du läufst Gefahr, das Forum nach einigen Monaten nochmals aufzurufen und das Grausen zu kriegen. Oder erweitere das Moderatorenteam.
 
Hallo Jürgen...
ich würde natürlich schon ein bisschen hingucken, an wen ich das Projekt abgebe... Es soll ja schließlich nicht komplett "ausgeschlachtet" werden. Einer meiner Kunden zeigt ein gewisses Interesse, wobei das Projekt anderweitig - also nicht als reines Forum, sondern als eigenständiges Projekt - verwertet werden soll. Wie gesagt, ich will mich damit nicht bereichern, aber einfach vor die Hunde werfen will ich es auch nicht. Lieber etwas weniger für bekommen, dafür aber wissen, dass das Projekt weiterhin gepflegt und optimal ausgebaut wird.

Ich wollte hier und jetzt nicht direkt Interessenten finden, sondern wollte nur wissen, in welchem Bereich in etwa der Preis sein könnte.

Das Design ist mehr oder weniger notdürftig zurechtgebastelt worden. Wie gesagt, ich wollte schon etwas mehr daraus machen, kam es aber dann doch nicht wirklich dazu. Soll aber keine Entschuldigung sein gelle?
tongue.gif
biggrin.gif


LG Anni
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mo 27.07.2009, 12:06) In der Tendenz: Behalte es oder mache es dicht - verkaufe es und Du läufst Gefahr, das Forum nach einigen Monaten nochmals aufzurufen und das Grausen zu kriegen. Oder erweitere das Moderatorenteam.

Das wäre auch meine Idee. Solche Foren sind in ihrer Größe nicht unbedingt verkaufsfähig und wenn doch sind es nicht unbedingt die Gartenfreunde, die darin investieren werden. Hinterher stirbt wohlmöglich ein Projekt, das du mit viel Elan aufgebaut hast. In solchen Momenten würde ich entweder dazu raten, einen Schlussstrich zu ziehen, es weiterzuführen oder an jemanden weiterzugeben und das kostenlos oder für eine geringe Summe. Generell muss und wird nicht jedes Webprojekt Geld abwerfen.
 
Hallo,

ich denke das dein Forum schon ein paar hundert Euro wert sein kann.
Allerdings wird es wohl schwierig sein dafür einen Käufer zu finden.
Wie wärs mit verschenken

Gruß

Mike
 
Verschenken möchte ich es auf keinen Fall. Da steckt schon einiges an Herzblut drin, auch wenn es nicht danach aussieht. Wenn ich hätte verschenken wollen, hätte ich diese Frage wohl gar nicht erst hier gestellt. Ist wohl logisch oder?
wink.gif
 
das Projekt selbst ist um die 6 Jahre alt, auf dieser URL ist das Forum seit Juni 2007. Backlinks gibt es glaub ich schon, aber nur vereinzelt, also nix großartiges, da ich mich nie wirklich um SEO und dergleichen gekümmert habe. Wie gesagt, es lief irgendwie doch alles anders,als ursprünglich geplant...

Über den Preis möchte ich jetzt nix sagen, da ich derzeit bereits einige Angebote auf dem Tisch liegen habe. Da muss ich mir noch nen Kopp darüber machen. Es geht mir hier nicht um den Meistbietenden...
wink.gif
 
Zurück
Oben