Projekt kaufen - Was muss ich beachten?

Themenmixer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einem Webmaster für seine Seiten ein Angebot zu unterbreiten. Er weiß noch nichts von seinem "Glück". :)
Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind:
Was muss ich beachten, wenn das Kauf wirklich zustande kommen würde?
Wie läuft so etwas überhaupt ab? (Es wäre mein erstes Mal!)
Wie kann ich den etwaigen Wert der Seiten ermitteln?

Ihr merkt schon - in der Richtung bin sozusagen vollblond unterwegs und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Besten Dank schonmal im Voraus und viele Grüße vom Bodensee
Jörg
 
Hi,
ist der Webmaster generell dazu bereit seine Seite zu veräußern? Wenn nicht, kannst du dich darauf einstellen, das eure Preisvorstellungen sehr weit auseinander liegen werden. Da bringt es auch auch nix, wenn du Ihm vorrechnest welchen Wert die Seite hat.

Einfach mal anfragen kostet aber nix und falls es klappt, lass dir eine Rechnung erstellen, Vertraglich musst du es nicht regeln (wäre natürlich besser bei Problemen).

Gruß
Jonas

 
nun, es wurde schon etliche male diskutiert, wieviel eine domain/projekt wert hat. da geistern zahlen von: jahresgewinn mal 1.5 usw. (vgl. basic thinking thread).

falls der verkäufer bereit ist zu verkaufen, wird er wohl kaum seinen gewinn offen legen. wenn du schlaue besucherzahlen bekommst (echte) dann könntest du dir selber mal budgetieren, wieviel du einnehmen könntest und dann wird sich für dich irgendein wert ergeben.

die frage ist, wenn er verkaufen will (er weiss ja immer noch nichts von seinem glück), dann dürfte das projekt nicht so rentable laufen, sonst würde er ja nicht verkaufen (bzw. sieht auch keine grossen perspektiven). ausser du bietest einen super preis. und wenn es für den jetzigen besitzer gut läuft - wieso sollte er dann verkaufen?

fazit: schwer zu sagen, sorry!
 
QUOTE (Themenmixer @ Fr 27.03.2009, 21:17) [...]
Was muss ich beachten, wenn das Kauf wirklich zustande kommen würde?
Wie läuft so etwas überhaupt ab? (Es wäre mein erstes Mal!)
Wie kann ich den etwaigen Wert der Seiten ermitteln?
[...]

Zur Frage 1) Unbedingt prüfen, ob das Projekt eventuell in rechtlichen Konflikten steht. Z.B. Marken-, Lizenz-, Urheberrechtsverletzung, gesetzeswidrige Inhalte. Übernimmst du ein solches Projekt, so bist du haftbar!

Zur Frage 2) Hier hat die Vorpostern schon gute Ansätze gebracht. Muss aber @JonasV widersprechen: Vertraglich regeln, ist immer empfehlenswert - zum eigenen Schutz!

Zur Frage 3) Ohne Gewinn- und Besucherzahlenentwicklung von Anfang an und das Potenzial des Projektes zu kennen, ist es schwierig den Wert zu ermitteln.

Gruss
Lenny
 
Schonmal Dank für die Hinweise.
Welches Vertragswerk muss ich denn zugrunde legen, damit alles seinen rechten Gang geht?
Gibts so was wie einen Projektübernahmevertrag? (kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kenne mich in rechtlichen Fragen nicht so gut aus)

Was den Wert des Projekts angeht: Ich weiß, dass es schwer zu schätzen ist. Und das mein angebot vermutlich unter seinen Erwartungen liegen wird. Schließlich bekomme ich selbst für meine Seiten Angebote, die gefühlt um mindestens eine Zehnerpotenz zu niedrig sind. :)

Zum Background: Ich bin über die Seite meines Begehrens gestolpert, weil sie eines meiner Projekte sehr gut ergänzen würde. Und daher würde ich gern den Content haben.

Ok ... kann mir noch wer was zu den o.g. vertraglichen Sachen erklären?

Sonnige Grüße vom Bodensee (es lenzt wie verrückt) (BTW: Jetzt kommt die hässliche Zeit für Freaks! Die drei Feinde des Geeks? - Sonne, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel!)
Jörg
 
smile.gif


Die Antwort der Geeks wäre wohl: "Sonne, Luft? Was das? Vögel ok, hab ich als Klingelton"
wink.gif
 
Zurück
Oben