Programmierung

neunauge

Aktives Mitglied
Hallo,

es gibt diverse Seiten, wo ich als User mittels Formular einen Eintrag machen kann, z.B. Registrieren einer Seite auf www*partnerseiten*net, aus den Eingaben wird dann eine Webseite erzeugt (oder als solche angezeigt). Im Menue gibt es Auswahlmöglichkeiten nach verscheidenen Kriterien und je Kriterium ist die Anzahl der enthaltenen Seiten (Dokumente) ersichtlich.

Wie wird so etwas realisiert? Ich brauche so eine Funktion für eine andere Anwendung, habe aber im Moment keine Idee, wie ich das am besten realisiere.

Wie werden diese Kategorien aufgebaut und wie werden die Seiten angelegt. Muss man das jeweils händisch anlegen, macht das der Programmcode oder steckt eine Datenbank dahinter?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss Bernd
 
Es ist viel "leichter" das mit Hilfe einer Datenbank zu lösen, mit Flatfiles (Text od. CSV Files) wird das ganze ein wenig komplexer ;-)

Das ganze ist auch nicht so schwierig zu bewerkstelligen, schau dich einmal nach ASP oder PHP Tutorials um.

Hast du denn schon irgendeine Erfahrung in serveseitigen Scriptsprachen?


Gruss Peter
 
QUOTE (Peter Bucher @ Fr 28.10.2005, 12:45)Es ist viel "leichter" das mit Hilfe einer Datenbank zu lösen, mit Flatfiles (Text od. CSV Files) wird das ganze ein wenig komplexer ;-)

Das ganze ist auch nicht so schwierig zu bewerkstelligen, schau dich einmal nach ASP oder PHP Tutorials um.

Hast du denn schon irgendeine Erfahrung in serveseitigen Scriptsprachen?


Gruss Peter


QUOTE Es ist viel "leichter" das mit Hilfe einer Datenbank zu lösen, mit Flatfiles (Text od. CSV Files) wird das ganze ein wenig komplexer ;-)


Das Gefühl hatte ich auch schon. Kenne mich auch ein wenig mit DB's aus. Aber leider nicht auf so tiefer Ebene.


QUOTE Das ganze ist auch nicht so schwierig zu bewerkstelligen, schau dich einmal nach ASP oder PHP Tutorials um.


Nun, ich habe da schon so das ein oder andere gesucht, bin aber gerade bei diesem speziellen Problem der Kategorien noch nicht so recht fündig geworden.


QUOTE Hast du denn schon irgendeine Erfahrung in serveseitigen Scriptsprachen?


Ich kenne mich in einigen Sprachen aus, mit PHP habe ich allerdings noch recht wenig Erfahrung.

Wo kann ich mich denn am besten schlau machen?

Gruss Bernd



 
QUOTE (neunauge @ Fr 28.10.2005, 16:49) Wo kann ich mich denn am besten schlau machen?

Hallo Bernd,

Also wenn du dich erstmals mit PHP befasst, dann würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in der exzellenten Ayom-FAQ (-> Ayom FAQ - Dynamische Webseiten) umzusehen, ein paar vielversprechende Links anzuklicken, und somit die Grundlage sozusagen "spielerisch" zu erarbeiten.

Danach ist Fachliteratur meines Erachtens aber unumgänglich: Es gibt viele gute Bücher über serverseitige Scriptsprachen. Das Einzige, was du wissen musst, ist, ob du gleich zu Beginn mit einem Einsteigerbuch arbeiten und dir später ein komplexeres Werk zulegen möchtest, oder ob du die Grundlagen anhand von Tutorials im Netz lernen und danach auf ein fortgeschritteneres Buch umsteigen willst.

Natürlich kann man sich das Wissen, das man braucht, um dein Vorhaben zu realisieren, auch komplett über Tutorials aneignen. Meine Meinung dazu ist einfach, dass man an einem Buch immer mehr hat als an Infos, die man sich in mühsamer Bildschirmleserei aus 5 oder mehr Tutorials rausholt
rolleyes.gif


MfG,

Stefan Bötschi
 
Zurück
Oben