Programmiersprache (Delphi)

Hallo12

Mitglied
Hallo,


kennst du dich mit Delphi gut aus?


dann schreib miir bitte


möchte auch Programmierern lernen mit DELPHI




danke
 
Ich denke hier Delphi Forum bist Du besser aufgehoben.
wink.gif
 
Ich kann relativ gut Delphi programmieren, würde dir vom Lernen aber abraten, lohnt sich nicht! In der Zeit kannst du lieber eine bessere Sprache lernen.

Gruß Malte
 
Habe auch viel Erfahrung mit Delphi und würde dir genauso abraten. Delphi ist ziemlich veraltet und wurde ja sogar vom ehemaligen Hersteller Borland abgestossen...

Besser Java oder sonst etwas moderneres...
 
Delphi veraltet? C++ ist veraltet...es steht immer noch auf dem Stand von 1999 wenn man mal von C# absieht... Und Java ist im Prinzip das gleiche nur, dass du das 20 fache an Libs hinterhergeschmissen bekommst.
 
QUOTE Besser Java oder sonst etwas moderneres...
laugh.gif


Für den Normal-Programmierer ist Java das gleiche wie mit nem 40-Tonner Brötchen holen.

Ich kann Dir nur zuraten Delphi zu lernen! Mit einer Syntax kannst Du klassische WIN32 Anwendungen schreiben, damit kannst Du genauso .NET entwicklen - nämlich mit Delphi für .NET. Ebenso steht Dir alles offen wie ActiveX, COM, Client-Server-Anwendungen, Grafik, Spiele, Internetanwendungen usw.

Was die Performance betrifft ist Delphi ab Version 6 genauso schnell wie C++, von Java und den anderen precompilierten Sprachen ganz zu schweigen. Und was den Ressourcenverbrauch angeht werden es Dir die User danken nicht Java benutzen zu müssen.

Die welteite Community ist sehr, sehr groß und Du findest massenweise erstklassige Komponenten.

Versuche mal mit Java eine normale Desktopanwendung zu schreiben (nix mit Internet, Apache und Co.) mit der Du ganz normale Dinge machen willst und mach das Gleiche mit Delphi. Ich hab da eine ganz starke Vermutung was Dein Favorit werden wird.

Servus
 
Sorry, aber Delphi stirbt aus und es lohnt sich nicht eine schon fast tote Programmiersprache jetzt noch zu erlernen.

1) Sucht mal bei Golem oder Heise nach Delphi, im vergangenen Jahr hat Java dort ca. 500 News-Artikel spendiert bekommen und Delphi vielleicht einen (Nämlich Delphi wird verkauft..) Und Delphi wurde verkauft, weil der eigene Hersteller nicht mehr an das Produkt (bzw. eine Zukunft) geglaubt hat.

Die News-Zeitungen wissen ja, dass Delphi nun fast niemanden mehr interessiert, darum schreiben sie auch nicht mehr darüber!

2) Wenn du schon .NET schreibst, dann nimm wenigstens C# (obwohl ich Java aufgrund der Plattformunabhängigkeit vorziehen würde).

3) Delphi wird schon noch gebraucht, vor allem in 2. Weltländern wie (Tschechien, Russland, Polen, Ungarn, etc.).

4) Man findet schon noch einige gute Komponenten von Delphi, die wurden vor allem in der Blüte-Zeit von Delphi vor 10 Jahren entwickelt. Jedoch findest du für Java viel neuere und viel mehr Libraries.

An die zwei Delphi-Anhänger, gibt mir bitte doch einen Namen von einem nahmhaften Delphi-Produkt!? Die meisten Delphi-Programme welche heute noch auf dem Markt sind, wurden vor 10 Jahren entwickelt und werden noch gewartet. Aber neue Delphi-Produkte gibt es kaum (jedenfalls bekannte..)
 
QUOTE An die zwei Delphi-Anhänger, gibt mir bitte doch einen Namen von einem nahmhaften Delphi-Produkt!? Die meisten Delphi-Programme welche heute noch auf dem Markt sind, wurden vor 10 Jahren entwickelt und werden noch gewartet. Aber neue Delphi-Produkte gibt es kaum (jedenfalls bekannte..)


Liest Du hier ... Good_Quality_Applications_Built_With_Delphi

Da findest Du so Sachen wie Skype, PHP Editor (kennt vllt. manch einer hier),Ad-Aware, Spybot - Search & Destroy, Inno Setup (meistgenutztes Programm zur Erstellung von Installationsroutinen) und und und.
Aber wer Java liebt guckt vielleicht nicht soweit über seinen Tellerrand das ihm alles andere da draussen unbekannt ist
wink.gif


Ausserdem, wie stellst Du denn fest in was ein Programm (xxx.exe) geschrieben ist? Steht ja nich dran! Vielleicht steckt da viel öfter Delphi drin als Du vermutest.


QUOTE Wenn du schon .NET schreibst, dann nimm wenigstens C# (obwohl ich Java aufgrund der Plattformunabhängigkeit vorziehen würde)


Sieht aus als kennst Du nur C#. Inzwischen gibt es von sehr vielen klassischen Programmiersprachen .NET Versionen. Was soll denn an C# soviel besser sein (Keine Angst, ich kenne und verwende auch C#)


QUOTE Delphi wird schon noch gebraucht, vor allem in 2. Weltländern wie (Tschechien, Russland, Polen, Ungarn, etc.).


Wusste gar nicht das in der >1. Welt so coole Programme, wie oben genannt bzw. unter dem Link zu finden, gemacht werden?! Und verfall bitte nicht dem Irrtum das Softwareentwickler in Russland, Polen oder was Du sonst noch anführst nix drauf hätten. Da können sich manch hochbezahlte deutsche Kollegen noch was abgucken
ohmy.gif


Servus
 
zu 1. Das liegt daran, das zB. Heise sehr stark auf die OpenSource/Linux-Zielgruppe eingeht, das 1:1 Pendant zu Delphi heißt übrigens Lazarus, und die Tatsache das es OpenSource ist und ständig weiterentwickelt wird spricht schon gegen deine "aussterben" Theorie.

zu 2. Java kann kein .NET und .NET ist schließlich die "erklärte Zukunft"... wieso sollte man dann noch auf Java setzen, wenn es eh am Ziel vorbeischießt.

zu 3. so ein Bullshit, sämtliche personalisierten Firmenanwendungen mit Datenbanken werden zB. zum Großteil in Delphi programmiert, weil sich eine Umsetzung in einer anderen Sprache einfach nicht rechnet. Und schau mal auf den Preis, ich glaube nicht, dass 2.Welt Länder das teuerste Produkt wählen.

zu 4. http://torry.ru und ansonsten gilt Abwärtskompatibilität.

zum Rest: Ich persönlich verwende zum Großteil ein Delphi-Programm beruflich: PhpEd und in der Freizeit verwende ich viel FruityLoops und Sprint Layout

Ich verwende sie nicht weil ich Delphi-Anwendungen bevorzuge, sondern weil sie zu den Marktführern in ihren Bereichen gehören bzw. am komfortabelsten auf ihrem Gebiet sind.

BTW: Java-Desktop-Anwendungen verwende ich übrigens garnicht. Hatte da bisher nicht ein benutzerfreundliches Programm gefunden... und eigentlich kenn ich nur Eclipse und das ist einfach zu kompliziert
 
Skype ist schon ein riesen Projekt, allerdings mussten sie das ganze genau doppelt programmieren oder dreifach. Für Windows in Delphi, Linux und Mac OS X in C++. Wenn sie von Anfang an auf C++ Qt gesetzt hätten, hätten sie viel weniger Aufwand gehabt ;-).

Und der Rest an Software ist fast Bullshit. FruityLoops und PHPEd zu Marktführern zu erklären ist schon etwas zu hoch gegriffen. Eclipse hat als SourceEditor für Java, C++, PHP, etc. 100mal mehr Downloads und an reinen PHP-Editoren setzen die meistens PROs auf Zend Studio. Fruity Loops ist im PRO-Bereich auch ein absolutes NO-GO im Vergleich zu Apple Logic Studio o.Ä. (Ausser für ein paar möchtegern Hobby-Musiker..) Aber klar gibts auch tolle Programme die man mit Delphi schreiben könnte. Nur das ist nicht die Frage hier.

--

Glaubt ihr wirklich, Borland hätte Delphi, JBuilder, und C++-Builder für 20 Millionen EUR verkauft wenn es irgend einen Wert hätte? 20 Millionen ist im grossen Software Business NICHTS. Falls es wirklich ein strategisch wichtiges Produkt wäre, hätten sie auch nicht so lange gebraucht um irgend einen Käufer zu finden. Wenn Delphi auch nur der Funken einer Konkurrenz zu .NET (oder Java) wäre, hätte Microsoft das für 20 Mio eingekauft und eingestampft.

QUOTE
Das liegt daran, das zB. Heise sehr stark auf die OpenSource/Linux-Zielgruppe eingeht


NIEMAND schreibt mehr über Delphi. Das liegt nicht an Heise! Auch für alle anderen IT-News-Seiten (Slashdot, The Register, etc.) ist Delphi TOT! Die letzten Delphi-Only Magazine wie (The Delphi Magazine) wurden eingestampft weil es nix mehr zu schreiben gab und fast niemand es mehr kaufte....
 
@Hallo12

Nimm Delphi zum Programmieren lernen. Es wird an Schulen und Universitäten hergenommen weil man damit sehr sauberes und typstrenges Programmieren lernt. Es kommt auch immer darauf an was man machen will. Für den WIN-Desktopbereich ist Java die schlechtere Wahl, aus Performancegründen sowieso und wenn Dir Deine Ideen (Dein Quellcode) was wert sind dann gleich gar nicht Java (Stichwort Reflection). Ansonsten kannst Du ja beides ausprobieren und Dein Ergebnis hier mitteilen.

Servus
 
QUOTE (Joel @ Sa 2.08.2008, 19:46) blabla

schaffe dir halt deine eigene Wahrheit... aber das was du schreibst widerspricht jeglichen Fakten. Es schreibt auch keiner mehr über C++ und ASM obwohl beide immernoch am verbreitetsten sind.

Und mit deinen Aussagen über PhpEd und FruityLoops haste dich selbst disqualifiziert... sie gehören beide zu den Marktführern ihrer Sektoren... deine Aussage zu Skype will ich überlesen haben, denn das ist frei aus den Fingern gesogen.
 
Lerne Actionscript 3, sprich Flash.
wink.gif


Um einfach mal eine weitere, mit Vorurteilen behaftete Sprache, in den Topf zu werfen.
wink.gif




Ist momentan immer im Gespräch, gefragt wie nie und somit auch Jobmäßig ganz weit oben.



Lg, Nico

Ps: Wer jetzt schreibt, dass kein Mensch den Flashplayer hat, den hau ich.
 
Programmieren hat m.E. nicht primär mit der Sprache zu tun.

Wenn du mal programmieren kannst, kannst du dich mit geringem Aufwand in fast jeder beliebigen Sprache zurechtfinden. So gesehen sind die Argumente von wegen veralteter Sprache etc. nicht besonders relevant, schliesslich geht es darum, überhaupt mal Programmieren zu lernen. Ich selbst hab die Freude am Programmieren auch durch meine Experimente mit Basic auf dem C64 oder Omikron Basic auf dem Atari gefunden, als diese aber jedoch schon längst veraltet waren. Mittlerweile arbeite ich vor allem mit Java, Groovy, PHP und seltener mit JavaScript oder REALbasic.

Für den Anfang würde ich eine Sprache wählen, bei welcher man sich nicht unbedingt um "Low-Level" Sachen kümmern muss, so kannst du z.B. Sachen wie Speicherverwaltung, Pointer, Referenzen etc. vorerst beiseite lassen und dein algorithmisches Denken schulen. So gesehen ist vielleicht Delphi nicht unbedingt eine schlechte Wahl.

Letztendlich wird die Wahl der Programmiersprache auch stark davon abhängen, was deine konkreten Projektanforderungen/Zeitvorgaben sind. So muss ich mich derzeit auch in ActionScript/Flex einarbeiten, da dies ganz andere Möglichkeiten (Grafik, Benutzerinteraktion) bietet, als die anderen Programmiersprachen, die ich bisher kenne.
 
QUOTE
schaffe dir halt deine eigene Wahrheit... aber das was du schreibst widerspricht jeglichen Fakten.



Was soll denn bitte schön nicht stimmen!?

Quelle??
 
@Joel

Woher nimmst Du denn überhaupt Deine "Fakten"? Ich denke Du bildest Dir Deine Meinung vielmehr aus der Überzeugung heraus das alles andere als Java sowieso minderwertig ist. Du kennst sicherlich nur Internet-Intranetprogrammierung und das mehrheitlich im Zusammenhang mit Java.

Glaub mir, es gibt auch was anderes als Server, Clients und Java.

Letztlich richtet sich die Eignung einer Programmiersprache nicht nach gearde in oder out sondern nach deren spezifischen Merkmalen. Und für jemanden der es lernen will ist Delphi ausgezeichnet. Später kann er immer noch wechseln, vielleicht auch je nach Projekt.

@Hallo12

Die shier ist auch eine gute Quelle, speziell als Einstieg mit guten Tutorials: www.delphi-treff.de/

Servus
 
QUOTE
Woher nimmst Du denn überhaupt Deine "Fakten"?


Was bezweifelst du denn??

Delphi wurde verkauft:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1756&pk=169201

QUOTE
Borland konnte nach langer, langer Suche endlich einen Käufer für sein ungeliebtes Tochterunternehmen Codegear finden.


http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/new...en_bei_borland/ (Anfang 08 vor dem Verkauf)
Das einzige was man noch über Delphi liest in der IT-Newswelt sind Sätze wie diese


QUOTE
Der Niedergang der einst so klangvollen Entwicklerschmiede Borland setzt sich fort



Niemand schreibt mehr über Delphi:
http://www.heise.de/suche?q=delphi&search_...t=los&rm=search (0 Artikel in der letzten Zeit)

Entgegen den Benhauptungen von Maik schreiben sie noch über C++ und co.
http://www.heise.de/suche?q=C%2B%2B&search...t=los&rm=search (Alleine 13 im letzten Monat)
http://www.heise.de/suche?q=java&search_su...uchen&rm=search (47 im letzten Monat)

Das letzte verbleibende Delphi-Magazin hat dichtgemacht:
http://www.thedelphimagazine.com/ (Hatten wir sogar abboniert)

Behauptung dass Skype doppelt entwickelt werden muss, weil sie auf Delphi gesetzt haben:
http://share.skype.com/cgi/mt/mt-search.cg...2B%2B&blog_id=3
C++ Qt: Linux
Delphi: Windows
Für Mac bin ich nicht sicher, ev. Objective C oder C++.

Ist ja logisch, denn Kylix um Delphi für Linux zu kompilieren wurde seit Jahren *eingestellt*:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kylix

--


QUOTE
Woher nimmst Du denn überhaupt Deine "Fakten"?  Ich denke Du bildest Dir Deine Meinung vielmehr aus der Überzeugung heraus das alles andere als Java sowieso minderwertig ist. Du kennst sicherlich nur Internet-Intranetprogrammierung und das mehrheitlich im Zusammenhang mit Java.



Bitte an die zwei verbleibenden Delphi-Freaks: Wenn ihr behauptet ich schreibe nur Mist dann postet doch mal eure Quellen.

Ich habe 6 Jahre Delphi-Erfahrung und habe bei Delphi-Projekten mit über 2 Millionen Zeilen-Code intensiv mitgearbeitet (für eine Grossbank). Das heisst von Delphi Version 3 bis Delphi 2007.

Ich bin nicht verschlossen gegenüber anderen Programmiersprachen als Java, schliesslich soll jeder einsetzen was er für richtig hält und für das Projekt am besten passt.
 
Zurück
Oben