Produktsuchmaschine

Shopping

Legendäres Mitglied
Heute moechte ich Euch mein neuestes Shopping-Projekt vorstellen, welches unter Produktsuchmaschine erreichbar ist. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesem Projekt um eine Produktsuche. Es besteht sowohl die Moeglichkeit in der gesamten Produktdatenbank zu suchen oder nur in den Sortimenten der gelisteten Shops. Zudem koennen die Produkte einem Preisvergleich unterzogen werden.

Wie ist Euer spontaner Eindruck zu diesem Projekt? Was gefaellt? Was gefaellt nicht?

Ich bin mir bewusst, dass es noch viel Verbesserungspotential gibt, deshalb meine Frage an Euch: wo wuerdet Ihr die Prioritaeten bei den Verbesserungen setzen? Ausbau der Produktdatenbank? Verbesserung der Suchfunktion? Suchmaschinenoptimierung? Design? Oder?

Ich bedanke mich im voraus fuer ein reges und kritisches Feedback.
Ivo
 
Hallo Ivo,

Also beim ersten Blick hab ich den blauen Balken gesehen mit dem Suchfeld (mehr ist ja auch nicht zu finde) und mir ist eigentlich gar nix dazu eingefallen, oder nach was ich suchen sollte.
Ich würde paralell zu der Suchfunktion mindestens eine Übersicht der vershiedenen Kategorien anbieten. So erreichst Du womöglich einiges mehr kauffreudige User. Ich klicke mich z.B. gerne bei Toppreise.ch durch die Kategorien und benutze die Suchfunktion auch wirklich nur dann, wenn ich schon weiss, was ich genau kaufen will.

Die Produktausgabe nach einer Suche finde ich soweit eigentlich ganz ok, sieht gut aus.

Grüsse Mike
 
Hallo Ivo,

Du bist ja produktiv.
Die Funtkionalität finde ich gut.
Nur das Design lässt etwas zu wünschen übrig.
In die Startseite sollten ein paar Aufreisser integriert sein, wie z.B meistgesuchte Produkte oder Sonderangebote.
bluewin und consorten bieten da meist ein hübsches Foto für Damenunterwäsche oder sowas.
Deine Startseite hat noch nicht einmal einen Seitenrand. (padding,margin)

Die Darstellung der Shops von A-Z ist grausig und sieht ja sogar im wlw noch ansprechender aus.
Das Impressum ist ein toter link.
In dem Grau geht die Topmenuleiste völlig unter.

Die Produktepräsentation müsste bidschirmgerechter dargestellt sein. Bei 800* 600 ist sie ok.
Bei höheren Auflösungen hängt das Angebot in der Luft, weil soviel Platz unter den gugl-ads ist.
vertical-align:middle des Produktcontainers würde hier die Seite besser aufteilen.

Gruss

Tümmel

 
Hi Ivo,

so ein Konzept ist immer gut. Bis auf die Startseite finde ich das Design auch gut, und ich weiss nicht ob Du daran überhaupt noch etwas verändern wolltest (Startseitendesign) oder ob Du dies absichtlich schlank gestaltet hast.

Warum baust Du nicht mit uns sowas - wir haben ja schon eine derartige Seite, sind aber mit unserem Partner dort nicht zufrieden und suchen da nach Alternativen. (Übrigens sind wir nicht in der Schweiz damit vertreten, das wäre doch ein Ansatzpunkt, oder
wink.gif
)

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Grüsse aus Winti nach Dubai

Matthias
 
Hi,

ich finde die "einfachen" Dinge bekanntlich ja immer gut - falls du wirklich noch mit einer Datenbank arbeitet muss ich dir selbstredend mal unseren Affilinator nahe legen - deine aktuellen seiten würdest du damit ratz fatz nachbauen bauen
wink.gif


Nun zur Seite selber:
Shop von A bis Z finde ich persönlich für den Besucher eher zweitrangig und würde ich auf einen eher für die Sumas geeigneten Platz verbannen.
"Tell a friend" nicht per Email
wink.gif


Produktdetailseite:
Wenn du schon nach den gleichen Produkten suchst, warum linkst du dann nicht auch auf sie ?

Gruß
Frank


 
Hallo

Find ich prinzipiell gut. Auch ich wusste nicht, nach was ich eigentlich suchen will. Ich vermisse eine Übersicht nach Kategorien.

Toter Link:
http://www.produktsuchmaschine.ch/product/impressum.php

Irgendwie hab ich beim Besuch das Gefühl, dass ich der Sache nicht trauen kann. Hier müsstest Du noch was schaffen, sodass man das Gefühl hat, dass man nicht "beschissen" wird.

Grüsse

P.
 
Ich danke Euch allen fuer Euer kritisches Feedback. Gerne nehme ich zu einzelnen Punkten aus meiner Warte Stellung.

QUOTE Ich würde paralell zu der Suchfunktion mindestens eine Übersicht der vershiedenen Kategorien anbieten. So erreichst Du womöglich einiges mehr kauffreudige User. Ich klicke mich z.B. gerne bei Toppreise.ch durch die Kategorien und benutze die Suchfunktion auch wirklich nur dann, wenn ich schon weiss, was ich genau kaufen will.

Ich habe bewusst auf Kategorien verzichtet, um die Seite so einfach und uebersichtlich wie moeglich zu halten. Ich erwarte, dass die User zu Beginn v.a. ueber die Unterseiten zur Produktsuchmaschine gelangen werden und dann zurueckkehren werden, wenn sie etwas Bestimmtes suchen. Trotzdem werde ich diesen Punkt nochmals ueberdenken.


QUOTE In die Startseite sollten ein paar Aufreisser integriert sein, wie z.B meistgesuchte Produkte oder Sonderangebote.
bluewin und consorten bieten da meist ein hübsches Foto für Damenunterwäsche oder sowas.
Deine Startseite hat noch nicht einmal einen Seitenrand. (padding,margin)

Ich habe bewusst auf Aufreisser verzichtet, da es diese schon auf vielen (auch meinen eigenen) Seiten gibt. Auch die Gestaltung wurde ganz bewusst minimalistisch gehalten. Im uebrigen verweise ich auf meinen Kommentar oben.


QUOTE Die Darstellung der Shops von A-Z ist grausig und sieht ja sogar im wlw noch ansprechender aus.

Ich bin Deiner Meinung und werde dies bei Gelegenheit aendern


QUOTE Das Impressum ist ein toter link.

Das Impressum war ein toter Link auf den Unterseiten. Besten Dank, wurde bereits korrigiert.


QUOTE Die Produktepräsentation müsste bidschirmgerechter dargestellt sein. Bei 800* 600 ist sie ok.
Bei höheren Auflösungen hängt das Angebot in der Luft, weil soviel Platz unter den gugl-ads ist.
vertical-align:middle des Produktcontainers würde hier die Seite besser aufteilen.

Ich koennte ja noch zwei weitere Google-Ads anhaengen. Spass beiseite, diesen Punkt nehme ich gerne auf meine Agenda.


QUOTE Warum baust Du nicht mit uns sowas - wir haben ja schon eine derartige Seite, sind aber mit unserem Partner dort nicht zufrieden und suchen da nach Alternativen. (Übrigens sind wir nicht in der Schweiz damit vertreten, das wäre doch ein Ansatzpunkt, oder )

Lass ich mir gerne mal durch den Kopf gehen. Schick mir doch bitte ein paar Infos wie eine moegliche Zusammenarbeit im Bereich Shopping Schweiz aussehen koennte.


QUOTE ich finde die "einfachen" Dinge bekanntlich ja immer gut - falls du wirklich noch mit einer Datenbank arbeitet muss ich dir selbstredend mal unseren Affilinator nahe legen - deine aktuellen seiten würdest du damit ratz fatz nachbauen bauen

Da hast Du leider ueberhaupt nicht recht. Meine Seite laesst sich mit dem Affilinator nicht nachbauen. Die Produktsuchmaschine integriert Feeds von saemtlichen Partnerprogrammen, was der Affilinator bekanntlich nicht kann. Ich lege auch groessten Wert darauf die Produktlisten voerst zu bearbeiten, was mit dem Affilinator bekanntlich auch nicht moeglich ist. Der Affilinator ist eine gute Loesung, doch hat auch er seine Schwaechen.


QUOTE Shop von A bis Z finde ich persönlich für den Besucher eher zweitrangig und würde ich auf einen eher für die Sumas geeigneten Platz verbannen

Da magst Du recht haben. Wo waere in Deinen Augen der fuer Sumas geeignete Platz?


QUOTE Produktdetailseite:
Wenn du schon nach den gleichen Produkten suchst, warum linkst du dann nicht auch auf sie ?

Ich habe Deinen Ausfuehrungen leider nicht folgen koennen. Kannst Du dies bitte nochmals ausfuehrlicher schildern, am Besten anhand eines Beispiels.


QUOTE Irgendwie hab ich beim Besuch das Gefühl, dass ich der Sache nicht trauen kann. Hier müsstest Du noch was schaffen, sodass man das Gefühl hat, dass man nicht "beschissen" wird.

Das mangelnde Vertrauen kommt wohl vom fehlenden Impressum.
tongue.gif
Im Ernst, Vertrauen ist enorm wichtig und ich werde mir auch in diese Richtung noch Gedanken machen. Danke fuer den Input.

Weiteres Feedback, ob gut oder schlecht, ist willkommen.

Gruss, Ivo










 
Hi,

QUOTE Ich habe bewusst auf Kategorien verzichtet, um die Seite so einfach und uebersichtlich wie moeglich zu halten. Ich erwarte, dass die User zu Beginn v.a. ueber die Unterseiten zur Produktsuchmaschine gelangen werden und dann zurueckkehren werden, wenn sie etwas Bestimmtes suchen. Trotzdem werde ich diesen Punkt nochmals ueberdenken.


Ich finde das auch gut so, lass die Katgeorien weg !
Du sagst du willst verschiedene Listen(formate) importieren und genau das hab ich früher auch mal gemacht, 100 verschiedene Crons liefen jede Woche durch um alles up to date zu halten und nicht wegen irgend einem veralteten Produkt abgemahnt zu werden (was mir dann doch passiert ist). dafür hatte ich auch eine eigene Kategoriestruktur kreiert und beim Import habe ich der eigentlichen Merchant Kategorie mein System zugewiesen - na ja, 500000 Produkte quasi am Anfang per hand editiert um dann ein laufendes system zu kriegen - wenn baur mal eben das Format geändert hat waren 30000 Produkte falsch zugeordnet - und sie hatten es nahezu jede Woche geändert...
Nee, mach das nicht
wink.gif




QUOTE Da hast Du leider ueberhaupt nicht recht. Meine Seite laesst sich mit dem Affilinator nicht nachbauen. Die Produktsuchmaschine integriert Feeds von saemtlichen Partnerprogrammen, was der Affilinator bekanntlich nicht kann. Ich lege auch groessten Wert darauf die Produktlisten voerst zu bearbeiten, was mit dem Affilinator bekanntlich auch nicht moeglich ist. Der Affilinator ist eine gute Loesung, doch hat auch er seine Schwaechen.


Danke für das Lob. Die schwächen werden beseitigt
biggrin.gif

Natürlich hast du recht, V1 unterstützt nur Affilinet
ph34r.gif

Produktlisten vorher bearbeiten, hm, vom Aufwand (siehe oben) mal ganz abgesehen sehe ich das als extrem kritisch an und selbstredend ist es nicht erlaubt.



QUOTE Shop von A bis Z finde ich persönlich für den Besucher eher zweitrangig und würde ich auf einen eher für die Sumas geeigneten Platz verbannen

Da magst Du recht haben. Wo waere in Deinen Augen der fuer Sumas geeignete Platz?


Der Punkt viel mir eher auf, weil ein vorher jemand drüber gemeckert hatte und beim Affilinator auch schon mal jemand meinte, dass das auch schöner ginge (was es auch tut) und dabei fällt mir immer wieder auf, dass diese Form der Listen im Grunde reine Sitemaps sind die eh keiner nutzt - würde ich wissen, dass ich bei Quelle etwas suche würde ich auch zu Quelle gehen, denn in der "kleinen" Fassung bietet so eine Seite sonst keinen Mehrwert.
Wenn du also minimalistisch denkst (was ich wie gesagt gut finde) und die Shops nicht näher beschhrieben sind, taugt die seite nur etwas für Sumas. (Davon abgesehen, dass der Shoplink ohne Kategorien bei großen Shops mehr als nur nutzlos ist).
Kurzum, der Besucher brauch die Seite nie zu sehen und daher kann sie unauffällig platziert werden, bei dir also im Footer auf der Index und das reicht.



QUOTE Produktdetailseite:
Wenn du schon nach den gleichen Produkten suchst, warum linkst du dann nicht auch auf sie ?

Ich habe Deinen Ausfuehrungen leider nicht folgen koennen. Kannst Du dies bitte nochmals ausfuehrlicher schildern, am Besten anhand eines Beispiels.


In der detailseite linkst du rechts zu Affilinet und links in deine Shop - Startseite - was um alles in der welt soll der Besucher dort, wenn er doch eigentlich vom grünen Rasenmäher mit Hamsterantrieb kommt ?
Der Link links ist also wieder nur für Sumas (über den Sinn an der Stelle könnten wir jetzt ewig debatieren) und daher überflüssig - er geht entweder direkt per Partnerlink zum Shop oder intern zum entsprechenden Produkt (was ich tun würde).

Ist natürlich alles nicht persönlich gemeint und nur meine Meinung
wink.gif

Ich find das Prinzip gut und hab auch eine Anregung für mich mitgenommen.

Gruß
Frank
 
QUOTE Produktlisten vorher bearbeiten, hm, vom Aufwand (siehe oben) mal ganz abgesehen sehe ich das als extrem kritisch an und selbstredend ist es nicht erlaubt.

Ich finde der Aufwand die Produktlisten zu bearbeiten kann sich durchaus lohnen, um sich von der Masse abzuheben und ich sehe auch keinen Grund wieso dies nicht erlaubt sein. Kannst Du eine Quelle angeben, die die Bearbeitung von Produktlisten untersagt?


QUOTE Der Punkt viel mir eher auf, weil ein vorher jemand drüber gemeckert hatte und beim Affilinator auch schon mal jemand meinte, dass das auch schöner ginge (was es auch tut) und dabei fällt mir immer wieder auf, dass diese Form der Listen im Grunde reine Sitemaps sind die eh keiner nutzt - würde ich wissen, dass ich bei Quelle etwas suche würde ich auch zu Quelle gehen, denn in der "kleinen" Fassung bietet so eine Seite sonst keinen Mehrwert.

Da bin ich klar anderer Meinung. Ein Besucher kann es durchaus interessieren, welche Shops durchsucht werden. Desweiteren kann die Liste eine spontane Reaktion beim Besucher hervorrufen. Z.B.: der Besucher liest "Sprunegli" in der Liste und entscheidet sich spontan einer nahenstehenden Person, Schokolade zu senden.


QUOTE Wenn du also minimalistisch denkst (was ich wie gesagt gut finde) und die Shops nicht näher beschhrieben sind, taugt die seite nur etwas für Sumas. (Davon abgesehen, dass der Shoplink ohne Kategorien bei großen Shops mehr als nur nutzlos ist).

Der Shoplink ist nicht ganz nutzlos, denn er erlaubt die Suche innerhalb des ausgewählten Shops.


QUOTE Kurzum, der Besucher brauch die Seite nie zu sehen und daher kann sie unauffällig platziert werden, bei dir also im Footer auf der Index und das reicht.

Ich werde mir über die geeignete Platzierung nochmals Gedanken machen.

Ich bedanke mich für Deinen konstruktiven Input.

Gruss, Ivo











 
Zurück
Oben