Produkte via Facebook, Google+ und Twitter anbiete

lukas1

Mitglied
Hi
Ich bin ein bisschen unerfahren, was es dieses Thema anbelangt und deshalb stelle ich hier auch meine Frage. Ich verkaufe Laptops, PCs usw. via eBay und irgendwie ist es auch schwierig, das Produkt and den Mann zu bringen. Freunde haben mir nahe gelegt, ich solle es über Social Media versuchen und meine Produkte bei Facebook usw. anbieten. Ich wollte da fragen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, worauf sollte ich Acht geben und gibt es bestimmte Regeln die ich befolgen muss? vielen Dank
 
Ich frage mich da nur, was mich motivieren sollte, statt bei einem autorisierten Fachhändler oder Elektronikmarkt den nächsten Laptop bei Dir & eBay zu kaufen und WAS soll das damit zu tun haben, dass Du die Rechner über soziale Netzwerke bewerben willst. Hast Du denn eine besondere fachliche Kompetenz dafür oder ist diese Technik besonders hochwertig? Was hast Du dort für einen Bewertungsstand, gibt es im Ernstfall einen technischen Support oder andere Extras wie 24-Stunden-Service mit Austausch? Komme jetzt aber bitte nicht mit dem Preisargument, dass die PCs echte Schnäppchen sind oder so...!!!
 
Es gibt Applikationen für Facebook, respektive man kann solche Programmieren lassen, um bei FB einen Shop zu eröffnen.
Mit welchen Kosten dies verbunden ist, weiss ich nicht.

Etwas anderes was du in Betracht ziehen könntest, wäre FB Werbung.
Anzeigen schalten bei FB ist nach wie vor etwas günstiger als etwa bei Adwords.

Eine andere Möglichkeit wäre es, zu einem verwandten Thema eine FB Fanpage oder Gruppe ins Leben zu rufen.
In der Community kannst du dann ab und zu eines deiner Angebote bewerben.
 
content-pur: Niemand kann Ihnen sagen, wo sie Ihr Geld ausgeben sollen. Das bleibt natürlich Ihnen überlassen. Aber wie dani schon sagte, eBay hat sich verändert und man muss mit der ganzen Konkurrenz mithalten können.

Ich habe auch mehr in die richtung einer FB-Page gedacht, ich weiss nur nicht wie "frei" das jetzt bei Facebook ist. Da muss ich wahrscheinlich auch alle Recht für Textbeschreibungen und Bilder einholen. Einen kleinen Überblick, wie das dort aussieht, hab ich inzwischen bei http://www.industrystock.de/pressenews/de/2014/3/15 gefunden. Die Anzeigen find ich sind auch eine gute Idee, aber es kann auch rausgeschmissenes Geld sein. Wie oft KLickt jemand und schaut sich diese Aneigen auch an? Ich werde es mal mit dieser Facebook Fan-Page versuchen und mich dann darauf konzentrieren, viele Likes zu bekommen, dass die Leute die Seite auch bemerken. Danke für deine Ideen.
 
Hallo Lukas

Also erstmal sei gesagt Facebook ist ein soziales Netzwerk und die Leute sind primär nicht da um "deine" Produkte zu kaufen. Eine Fanpage benötigt Zeit, viel Zeit im Aufbau und Pflege. Desweiteren ist die Erreichbarkeit deiner Fans bereits massiv eingeschränkt worden. Es kann gut sein dass du max. 10% deiner Fans organisch erreichst (d.h OHNE deine Beiträge kostenpflichtig zu pushen)!

Ich weiss nicht ob du in der Lage bist eine Fanbase, welche aus passionierten Menschen welche an deinen Produkten interessiert sind, aufzubauen. Passionierte Fans sind Fans welche gerne auch von dir kaufen...

Wenn du attraktive Produkte sowie Preise anbieten kannst, würde ich hier eher auf bezahlte Werbung setzen. Dies hat vor allem den Vorteil, dass du die Performance messen und relativ schnell abwägen kannst was funktioniert und was eben nicht...
 
Aber bezahlte Werbung geht ja auch nicht ohne Geldzufluss. Da kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus,
aber hat es nicht etwas mit AdWords zu tun? Da gibt es doch auch verschiedene Agenturen, die sich damit
beschäftigen. Inwiefern würde es sich lohnen?
 
Wir haben mit Facebook in den USA sehr gute Erfahrungen gemacht. Fuer nur 10 Dollar wird unsere Werbung bei 10.000 und mehr anderen Facebook-Profilen angezeigt mit den entsprechenden Verkauszahlen. Das lohnt sich meiner Meinung nach aber nur bei Produkten mit niedrigen Preisen, Computer und TVs kauft wohl kaum jemand bei Facebook.
 
QUOTE (Text-Team @ So 11.05.2014, 06:37) Fuer nur 10 Dollar wird unsere Werbung bei 10.000 und mehr anderen Facebook-Profilen angezeigt mit den entsprechenden Verkauszahlen.

10,- Dollar am Tag, in der Woche, im Monat oder in der Stunde ?
Etwas konkreter solltest Du schon werden, wenn Du sagst, dass es sich lohnt.

Ich teste FB-Werbung seit gestern auch - hab 5,- € pro Tag eingestellt und hätte theoretisch eine potentielle Reichweite: 11.200.000 Nutzer.
Bisher hab ich 9 Klicks und 0,- € Umsatz
smile.gif
aber wie gesagt ich teste es zum 1X.

 
10 Dollar pro Werbeaktion und diese laeuft dann mehrere Tage. Ich werde dazu mal meine Freundin befrage welche dies regelmaessig macht, lohnen tut sich das aber auf jeden Fall.
 
Auf Facebook muss man etwas anders an die Sache ran gehen als zB in dem eigenen Blog. Auf Facebook tummeln sich nunmal primär Leute, die dort sozusagen ihre Freizeit verbringen und nicht wirklich gewillt sind zu kaufen.
Zur Zeit Testen wir auch viel mit Facebook herum und haben auch gleich am Anfang gemerkt das direktes Marketing, also direkt Verkäufe nicht funktionierten. (Unsere Erfahrung). Auch hier gilt es Geduld zu haben. Man muss seine generierten Fans ersteinmal bei Laune halten, mit kostenlosen Inhalten bevor man dann mit kostenpflichtigen Angeboten anfängt. Man kann es etwas mit Email Marketing vergleichen würde ich sagen. Man muss erstmal etwas vertrauen aufbauen bevor man Produkte bewerben kann.

 
Zurück
Oben