Produktdaten, CSV-Daten einbinden

Shopping

Legendäres Mitglied
Immer mehr Partnerprogramme stellen ihr gesamtes Sortiment in Form von CSV-Daten zur Verfügung. Da mich die Möglichkeiten im Zusammenhang mit CSV-Daten sehr interessieren, ich jedoch noch keine Erfahrungen in diesem Bereich habe, bitte ich Euch um Eure Hilfe.

- Wer hat schon Erfahrungen mit CSV-Daten gesammelt?
- Wo muss ich die CSV-Daten speichern?
- Wie greife ich auf die CSV-Daten zu?
- Gibt es empfehlenswerte Anleitungen oder Skripte für die Verwendung/Verarbeitung/Darstellung von CSV-Daten?

Für jeden Tipp danke ich im voraus.

Gruss, Ivo
 
Hallo Ivo,
ich weiss jetzt nicht, was Du mit den CSV-Dateien anfangen willst, aber Du könntest z.B:
- *.csv mit Excel öffnen
- *.csv in eine MySQL-DB importieren
- *.csv mittels PHP-Script in eine Webseite einfügen

CSV wird eigentlich von beinahe jeder Datenbank unterstützt
 
csv dateien sind an sich ascii files mit datensätzen drin gespeichert. die einzelnen spalten sind durch delimiter getrennt, etwa "," oder ";", und jede zeile ist natürlich ein neuer datensatz.
wie schon erwähnt kannst du die file in mysql oder excel oder access etc importieren, um sie dort weiter zu verarbeiten.
in mysql heisst der befehl irgendwie

"import from infile 'relativer/pfad/von/mysql-data/folder' delimited by ';';

oder sowas.

aber achtung: oftmals ist die erste zeile kein datensatz, sondern die spaltenüberschriften (attributnamen)!

gr33tz
j0sh
smile.gif
 
Bin auch grad am Einarbeiten in die Produktlisten und deren Einbindung.
Grundkonzept - SQL-Tabelle in mySQL mit entsprechenden CSV-Spaltennamen erstellen und dann CSV importieren?
Bin auch grad am Googlen dazu...Gibts irgendwo "Einfachst-Beispiele" mit einer 3 Spalten CSV like Hello World?

Grüße
 
Immer noch spannend das Thema!

Inzwischen haben sich CSV-Dateien in Affili-Programmen anscheinend gut bewährt. Welche Sobtware benutzt Ihr? Oder besser gesagt: Wie stelle es Ihr an, die Daten bei Euch bestmöglich online zu bekommen?

 
Für die Produktdaten von Zanox steht hier ein kostenloses Script zur Verfügung, welches jedem ohne Programmierkenntnisse erlaubt die CSVs bei sich einzubinden.
 
aber so alleine bringt das auch nix da viele diese daten haben. wieso sollte ausgerechnet deine Seite auf #1 ranken?
 
@Jeronymo
CSV Dateien sind eine Konvention die nicht standartisiert ist. Jeder kann seine Daten trenne wie er will.

So ungefähr kann eine CSV aussehen

name,vorname,str,plz,ort,tel;
nickel,Ronald,menweg 23,34564,Schemmerhofen,123-345678;
neumann, Alfred,haubtstrasse 45,76865, Irgendeindord,345.574645;

1. Zeile Header(Spaltenbeschreibung)
Weitere Zeilen (Also von Semicolon zu Semikolon) = ein Datensatz
Datenfelder innerhalb eines Datensatzen werde mit Komas gerennt.

CSV ist aber nicht gleich CSV, Die Schreibweise wie was wo getrennt wird ist abhängig von den Nutzern. So werden zb, mitunter Abrechnungen an Abrechnungsbüros wie DATEV anders getrennt wie Steuerbüros.

Der Sythay des Datenaustauschs steht dann in vogegebenen Datensatzanforderungen der jeweiligen Herausgeber der CSV-Dateien.

Gruß Ronny
 
@stefan1
Wenn du gut mit Listen oder Arrays umgehen kannst sind CSV wiklich sehr simpel.

Ein Beispiel:(Imaginäre skriptsprache)

<read File="Kunden,csv" variable="meine_kunden_csv">

<!---- alle Kunden ausgeben----------------->
<loop variable="meine_kunden_csv" delimiter=";" index="mein-Kunde">
#mein_kunde#<br>
</loop>

Wie gesagt: nur zur Veranschaulichung.(Weil nix Ahnung von PHP)
Solltest du ein Testscript in Coldfusion (cfml) brauchen, bitte um PN

Gruß Ronny
P.S. Googeln hilft auch hier
ZB.:hier ein Beispiel ...
 
QUOTE (axelm @ Sa 12.8.2006, 17:07) aber so alleine bringt das auch nix da viele diese daten haben. wieso sollte ausgerechnet deine Seite auf #1 ranken?

Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich? - Ich kann hier keinen Zusammenhang zwischen dem Thema und Deiner Aussage erkennen.



MfG Sascha Ahlers
 
die werbung vom affilinator ist hier deplaziert, da laien und anfänger hier nach simplen
möglichkeiten fragen. ich habe den affilinator ausprobiert und auch den webspace tipp
aus dem affilinatorforum (net-blabla.de) in anspruch genommen:
resumee: unbrauchbar für laien und starter!
ohne programmierkenntnisse und selbsständiges arbeiten mit smarty php und xml
seid ihr hier total verloren. da hilft auch die sehr gut strukturierte dokumentation vom
affilinator wenig, webspaceanbieter www.net-blabla.de hilft bei der installtion des affilinator-
scriptes aber mehr auch nicht.
wer mit so etwas nicht auf dei fresse fallen möchte, sollte mal zuerst bei pixelx anrufen und (mit
hrn. Rttmnn sprechen) sich einen kostenlosen webzugang geben lassen und das ganze testen.
pixelx bietet einen unvergleichlichen service, da werden alle anderen anbieter blass...
ich bin seit einigen jahren da und hatte bei anderen anbietern (auch zw.zeitlich) immer wieder
versucht was zu reissen (wegen verlockenden kapazitäten) doch die jungs bei pixelx helfen wirklich
weiter und sagen dir ehrlich und aufrichtig, was geht und was nicht.
schreibt ne mail da hin und seht selbst!
ich habe selbst wenig plan von webdesign und dergleichen, sag ich mal so dazu.
 
Na wenn das mal nicht deplatzierte Werbung ist
ph34r.gif


Für den reinen Betrieb des Affilinator braucht man 0 php und XML Kenntnisse, das ist ja der Witz am Skript.
Alles was man die ersten Monate an Smarty Befehlen braucht ist bereits integriert bzw. lernt man anhand der Doku und dem Forum in einem Tag.
das Skript bietet sich daher gerade für Starter an, da sie dirket lernen, was sie brauchen.
Grundkenntnisse in HTML setze ich natürlich bei Webmastern voraus...

Zudem kann man es kostenlos testen !

www.net-blabla.de sagt mir persönlich erst mal gar nichts und wurde sicher auch nicht vom Affilinator Team empfohlen, sondern höchstens von Nutzern, die dann allerdings wohl auch schon recht gut beurteilen können, was sie sagen.

Von dem hier angepriesenenen pixelx würde ich für den Affilinator ohne ausgiebige Tests abraten.

Ohne genaue Durchsicht braucht man mindestens Paket Mini1000, was ich schon deutlich billiger gesehen habe UND es wird keine Angabe zum enthaltenen Datentransfer / Traffig gemacht.
Da unlimitted für den Preis unmöglich ist, steht zu befürchten, dass euch der Host bei ersten Erfolgen mit größeren CMS wie dem Affilinator abschaltet.

Gruß
Frank
 
Wollte das Thema nochmal aufgreifen!

Gibt es aktuell neue Scripte? Ich würde gerne in einen Webshop .csv oder .xml Produktdaten importieren. Ist dies mit OS Commerce möglich?
 
ai,
ich behaupte mal dreist, dass es außer unserem Affilinator nach wie vor kein Skript gibt, dass wirklich professionellen Ansprüchen genügt.
Der z.B. gute Ansatz von manjie zeigt ja, dass keiner kostenlos eine Geldmaschine entwickelt, die ready to use ist und die paar Skripte die es sonst noch zu kaufen gibt, sind mindestens auf 12 Monate nicht ausgereift und haben / kriegen Probleme im Livebetrieb bei echter Erprobung.
Alle die ich da bisher gesehen habe, stammen von Leuten, die selber einfach nicht praktisch und vor allem nicht erfolgreich mit dabei sind.

OSC selbst kann zwar ne Masse importieren, kriegt aber auch massive Probleme bei steigender Produktanzahl.
Für einen Affiliate Shop bzw. einen Shop mit 10000en Produkten ist es einfach nicht gedacht.

Ergo selber bauen oder was Gutes kaufen.
Jede Wette, dass alle die halbherzig irgend einen Zwischenweg gegangen sind noch heute kämpfen oder mangels Erfolg schon wieder aufgegeben haben.

Gruß
Frank

 
QUOTE Ich würde gerne in einen Webshop .csv oder .xml Produktdaten importieren. Ist dies mit OS Commerce möglich?


Mit der Erweiterung Easy Populate ist dies kein Problem, allerdings stoesst Oscommerce bei ca. 50'000 Produkten an seine Grenzen.
 
Danke für die Antworten.
Also Easy Populate wird dann wohl seinen Zweck erfüllen
smile.gif

Mehr als 50.000 Artikel werden es sicher nicht
smile.gif
 
Zurück
Oben