Probleme mit whois.nic.ch

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einem Whoisscript.

Bei mir werden .ch / .li Domains statt frei, des öfteren als besetzt angezeigt.
Als Whoisserver ist whois.nic.ch definiert.
Das Problem liegt meiner Meinung nach beim Whois Gateway.

Hat jemand einen Rat, was das Problem sein könnte?
 
Es wäre hilfreich zu erfahren, wie deine Anbindung genau funktioniert (Whois oder Whois-Is, vgl. Switch Website).

Das Whois-Gateway lässt - wie ich festgestellt habe - von einer IP aus nur eine gewisse Anzahl Anfragen pro Zeiteinheit durch (sowohl übers Webinterface als auch über das whois-Dienstprogramm). Das sollte wohl das automatische Spidern von Adressen erschweren.

 
QUOTE Es wäre hilfreich zu erfahren, wie deine Anbindung genau funktioniert (Whois oder Whois-Is, vgl. Switch Website).
Da müsste ich nachfragen (vermutlich die whois Variante).


QUOTE Hmm, Das Whois-Gateway lässt - wie ich festgestellt habe - von einer IP aus nur eine gewisse Anzahl Anfragen pro Zeiteinheit durch

Das wird wohl das Problem sein... nur wie lösen das andere Anbieter? Ist dies nur bei der Whois Variante oder auch bei der whois-is Variante so?
 
QUOTE (ms @ So 25.3.2007, 20:57)Das wird wohl das Problem sein... nur wie lösen das andere Anbieter?

Bei den Luxemburgern gibt es da einen eigenen Port, den man über eine Schnittstelle hübsch ansprechen kann:

http://epp-test.dns.lu/

Vielleicht gibt es für die Schweiz etwas ähnliches. Das müßte ohne Begrenzung funktionieren.
 
Switch hat tatsächlich eine Begrenzung.. ich habe nun diese für unsere System-IP erhöhen lassen (ein Projekt eines Kunden läuft in Kürze auf der gleichen IP deshalb war die Änderung sowieso notwendig).

Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben