Probleme mit Expedia-Werbemitteln

Hallo zusammen,

ich habe dauernd Probleme mit Expedia-Werbemitteln, bin mittlerweile völlig verzweifelt und suche Rat von anderen Publishern.

Ich bin Betreiber von mehreren (Content-) Websites im Reisebereich, sieben davon sind mit Expedia-Werbemitteln bestückt, überwiegend mit verschiedenen Buchungsformularen, von denen es bei Expedia ja einige gibt (gab).

Mit diesen gibt es andauernd Probleme. Es ist schon eine ganze Weile so, dass beinahe alle Werbemittel (Microsites, Formulare, Scripte), die keine reinen Banner sind, nicht richtig funktionieren - vor allem Formulare:

Formulare kommen nicht mit Umlauten klar, Felder sind nicht auswählbar, Formulare lassen eingegebene Daten verschwinden (komplette Neueingabe auf der Expedia-Seite nötig), Formulare leiten auf Fehlerseiten.

Seit einigen Tagen ist es so, dass alle Formulare (Whitelabel, Microsites), die ich eingebunden habe, die Expedia-Seite mit "Internal Server Error - Read" aufrufen - natürlich eine absolute Katastrophe.

Das ist nichts außergewöhnliches... Formulare führten in der Vergangenheit schon wochenlang auf Fehlerseiten.

Daraufhin habe ich bei zanox nach alternativen Werbemitteln von Expedia gesucht, um die kaputten auszutauschen... das Fazit: viele Microsites und Formulare sind einfach verschwunden (kommentarlos), und außer Bannern funktioniert eigentlich nichts. Auch bei manchen Microsites, die noch in der Werbemittel-Liste sind, gibt es Server Errors.

Einzig und allein die neuen Formulare (Generator) funktionieren. Die gefallen mir aus mehreren Gründen nicht.

Was ich jetzt erlebe, habe ich schonmal durchgemacht. Verdienstausfälle, stundenlange Arbeit, häßliche Designverschandelungen durch unpassende Formulare, Verzweiflung.

OK, Quisma kontaktieren (Expedia lässt den kompletten Affiliate-Bereich von Quisma abwickeln, ich habe keinen Kontakt zu Expedia), könnte man sich denken. Fehlanzeige. -> http://www.partnerprogramme-expedia.de/kontakt/
Keiner ans Telefon zu bekommen (man wird nur noch zu einer internationalen Expedia-Hotline weitergeleitet), auf E-Mails gibt es NIE eine Antwort, das kenne ich schon aus der Vergangenheit. Offensichtlich werden E-Mails auch nicht gelesen, da die Fehler nicht behoben werden. Ich habe die schon vor Monaten über das Kontaktformular auf einen Tippfehler in Formularen ("Rückreises") aufmerksam gemacht... ist noch immer drin.

Ich bin verzweifelt. Es gab in den letzten Jahren immer wieder katastrophale Probleme, und ich wäre längst zur Konkurrenz gegangen, wenn Expedia nicht eben die besten Provisionen zahlen würde! Und ich denke das ist auch der Grund, warum Quisma sich das leisten kann? Wie kann sowas sein? Wie kann man nur Mist bauen?

An andere Expedia-Affiliates: Was macht ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr funktionierende E-Mail-Adressen von Quisma, auf die auch geantwortet wird? Habt ihr Informationen?

Wenn sich nichts ändert, werde ich wohl zu Opodo überlaufen. Nur 6€ anstatt 17,50€ Provision (Opodo / Expedia Basis), aber dafür funktionierende Formulare und erfolgreiche Conversions!

Liebe Grüße
 
Lieber 6 funktionierende € bei Op. als 17 nicht funktionierende bei Ex.
Ich habe einige dieser extrem aufwendigen Müll-systeme früher auch benutzt. Aber der Aufwand war zu groß - da kommt mir nichts mehr auf die Seiten.
Op. funktioniert bei mir prächtig
smile.gif
 
Stimmt schon, aber irgendwie gebe ich die Hoffnung nie auf. Jedes mal.
rolleyes.gif


Man sollte das aber eigentlich aus Prinzip schon nicht mitmachen. Es ist der Hammer! Geht denen das so am A. vorbei? Oder langer Knebelvertrag?

Bei Opodo sieht alles super aus, großes Angebot, allerdings schrecken mich die Provisonen bisher ab. Dummerweise kann man nur mit Flug / Pauschal höhere Stufen erreichen, ich bin aber auf Hotels spezialisiert.

Ob sich das rechnet, ist halt die Frage... möglicherweise gleicht sich das aus:
Expedia - immer wieder Fehler, conversion-unfreundliche Formulare, Registrierungspflicht.
Opodo - funktionierende, gute Formulare, keine Registrierungspflicht.

Leider blendet auch Opodo eine Telefonnummer ein, ich meine das wäre nicht immer so gewesen.

Ich habe inzwischen den einzig funktionierenden Formulartyp von Expedia überall eingebaut ("zerschießt" das Design), und warte auf die Bewerbungsbestätigung von Opodo. Dann heißt es wahrscheinlich: Ausprobieren! Ich befürchte es wird wegen Verdienstgründen aber beim bisherigen Theater bleiben.

Bin trotzdem auf weitere Erfahrungsberichte gespannt...

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

die Antworten halten sich ja in Grenzen... ist keiner mehr bei Expedia?
rolleyes.gif
Freut mich besonders für Quisma.

Ich wollte nur mal von dem aktuellen Stand berichten:

Es funktioniert mindestens seit gestern fast überhaupt nichts mehr. Fehlende Bannergrafiken (Banner werden nicht mehr angezeigt), Banner und Formulare führen anstatt auf die Ergebnis-/Buchungsseite auf die internationale Startseite von Expedia Affiliate. Die gewohnte Partnerprogramm-Seite (von Quisma) leitet nun auch auf die internationale Startseite von Expedia Affiliate.

Außerdem warte ich seit fast einem Monat auf die Bonuszahlung vom März, und verdächtig viele Provisionen sind offen und nicht bestätigt! Das ist so unglaublich, dass ich klarstellen muss: ich wurde nicht gesperrt oder gekündigt, und alle Websites entsprechen den Bedingungen!

Bye bye Ex-pedia!

@ Philipp Lohberg: Bei Op. hab ich mich schon angemeldet. Neben den Standard-Bestätigungsmails bekam ich eine persönliche (!) Mail von einem Mitarbeiter, und habe einen Ansprechpartner! Bei Expedia komme ich an niemanden ran.

Schönes Wochenende
 
Bei mir geht auch kein Expedia Werbemittel mehr, hatte Expedia sowieso nur sehr gering eingebunden, fliegt bei mir jetzt auch endgültig raus. Scheinbar haben die kein Interesse an mehr Umsatz.
Arbeite nun schon seit 5 Jahren mit opodo zusammen und bis auf Kleinigkeiten die dann immer behoben wurden, hat immer alles geklappt.
Habe auch gute Erfahrungen mit wegolo.
Wer hat Erfahrung mit flugbuchung.com würde ich evt. als neue Alternative bei mir einbauen oder gibt es eine andere Empfehlungen für Flugbuchungen?
 
Ich ahne Böses!

Expedia DE hat ja den kompletten Affiliate-Bereich an Quisma ausgelagert, eine Internetmarketing-Agentur, die - meiner Erfahrung nach, siehe oben - seit Jahren nichts als Mist baut, ein Knaller nach dem anderen, und dabei in Sachen Support früher unverschämt, und seit langer Zeit telefonisch überhaupt nicht erreichbar ist, und auf Mails nicht antwortet. Bei Expedia selbst habe ich nie einen Ansprechpartner ausfindig machen können, alles ausgelagert, in D zumindest.

Ich glaube, dass Expedia nun davon Wind bekommen, eingegriffen hat, und jetzt ein unglaubliches Chaos herrscht:
So gut wie kein Werbemittel geht mehr, die Quisma-Seite www.partnerprogramme-expedia.de leitet um auf die internationale www.expediaaffiliate.com/affiliate-networks.html, ich warte vergeblich auf die Bonuszahlung, und auf die Bestätigung eines ungewöhnlich großen Haufens Provisionen, der bei zanox seit einer ganzen Weile "offen" herumliegt und von Expedia nicht bestätigt wird. Bekomme ich mein Geld noch?

Egal wie groß und offensichtlich die Probleme bisher waren: man wird niemals informiert, weder von Quisma, noch von Expedia. Auch wenn dauerhaft ganze Werbemittelkategorien ausfallen, oder ganz gestrichen werden! Hätte ich nicht täglich meine Statistiken geprüft und wäre ich bei Einbrüchen nicht stutzig geworden und hätte die Werbemittel überprüft, hatte ich große Verluste! Eigentlich habe ich trotzdem welche, wenn man die Stunden berechnet, die ich für Kontrolle und Austausch der Werbemittel auf zig Websites aufgewendet habe!

Ich mache das keinen Tag mehr mit, und habe alles rausgeschmissen. Auch wenn Expedia bisher viel höhere Provisionen gezahlt hat als die Konkurrenz.

Noch ein Nachtrag: ich habe mich gefragt, wie sehr Expedia verantwortlich, mitverantwortlich oder gar nicht verantwortlich für die Misere ist. Betrachtet man die ständigen, auch technischen Änderungen auf der Expedia-Website, und vor allem das internationale "Expedia Affiliate Network", vormals IAN, welches ähnlich chaotisch ist, stellt man sich natürlich Fragen. Allerdings habe ich vor Jahren schon schlechte Erfahrungen mit Quisma gemacht.
 
Hi,

nach langem suchen bin ich nun endlich mal auf Affiliates mit den gleichen Problemen gestossen.
Ausser an den WM hab ich auch Probleme, dass seit es die X Agentur betreut die Umsätze stark einbrechen :-(

Hab mich bei Affili.net für holidaycheck gestern beworben und teste dies nun mal an.
Bisher höre ich nur positive auch was die Betreuung anbelangt.

Grüsse

Neuset
 
Hi Neuset,

ja man findet tatsächlich kaum etwas über die Probleme, noch immer nicht! Was das wohl bedeutet? Das Partnerprogramm dürfte beinahe tot sein, keiner schlägt sich mehr damit rum. Was jetzt passiert, interessiert sowieso keinen mehr.
Recht so, könnte man sagen, aber ich weine meinen satten Provisionen hinterher... die Konkurrenz zahlt weniger als die Hälfte.

Grüße
 
Hi Reisepublisher,

mhhh hat bei ZAnox noch immer PR 7,9 oder so.
Bei HC finde ich die Provisionen gut, läuft auch ganz gut an.
Muss ich mir wenn es gut geht wenigstens nicht das ipad kaufen :)

Gibt doch genug PP die einfach zerschossen werden, auch ebay ist nicht mehr das, was es einst war.

Grüsse

Neuset
 
Hi Neuset,

meinst du AdRank!? Wer weiß wie der berechnet wird, vor allem aber wie aktuell der ist.

In der letzten Zeit kommen schonmal E-Mails mit Aktionen, letztens Expedia Affiliate Rallye. Mit dem Partnerprogramm? Lach mich scheckig.

Klar gibts auch andere zerschossene PP, aber sowas von zerschossen, und auf die Art und Weise?

Schönes Wochenende noch!
 
Zurück
Oben