[Problem] übereifriger User

DonBastiano

Angesehenes Mitglied
Schönen guten Morgen in die Runde,

habe folgendes Prooblem und hoffe auf einige Lösungsvorschläge von Euch.

Auf einer meiner Seiten gibt es seit längerem einen User (ist lt. IP- Adresse immer der gleiche) der ziemlich viele Kommentare zu seinem eigenen Restaurant und manchmal etwas böse Kommentare zu seinen Mitbewerbern schreibt.

Auch Votet er jeden Tag für sich (letzte drei Stellen der IP sind immer andere) und für einen Mitbewerber votet er sehr schlecht.

Nun folgende Frage, kann ich Ihn irgendwie "aussperren" bzw. unterbinden dass er voten kann und Kommentare hinterlässt?

Auf der Seite läuft Wordpress / die "ratings" laufen mit wp-postrating Plugin.

Danke und Gruß
 
Hallo,
du könntest das Problem über die Nutzungsbedingungen (dann gilt es auch für alle) regeln. Indem du den Usern klar mitteilst, dass bei Missbrauch, Selbstbewertung, etc. das Benutzerkonto löschst bzw. sperrst.

Gruss
Lenny
 
ich würde dem einen cookie unterschieben und erstmal die aktivität aller user loggen, die diesen cookie vorweisen.

dann den user informieren, dass man seine machenschaften entdeckt hat, und ihn bitten, damit aufzuhören, und darauf hinweisen, dass er rechtlich belangt werden kann (unlauterer wettbewerb - das ist gesetz, dafür braucht es keine AGB).

dann erstellt er andere userkonten und macht weiter (kann man alle aufgrund des cookies identifizieren)

user informieren, dass er rausfliegt, alle accounts sperren.

zu diesem zeitpunkt eine cookie-prüfung implementieren. jeder, der das cookie hat, sieht nur eine weisse seite.

der macht dann vielleicht mit TOR oder proxies weiter - diese versuche würden aufgrund des cookies auch abgewehrt.

99% der user machen dann schluss.
der rest ist ein fall für psychiater oder richter.
 
QUOTE (Basti24 @ Do 29.10.2009, 10:20)Auf einer meiner Seiten gibt es seit längerem einen User (ist lt. IP- Adresse immer der gleiche) der ziemlich viele Kommentare zu seinem eigenen Restaurant und manchmal etwas böse Kommentare zu seinen Mitbewerbern schreibt.

Auch Votet er jeden Tag für sich (letzte drei Stellen der IP sind immer andere) und für einen Mitbewerber votet er sehr schlecht.

Nun folgende Frage, kann ich Ihn irgendwie "aussperren" bzw. unterbinden dass er voten kann und Kommentare hinterlässt?

Bevor Du da einen hohen Aufwand in technische Veränderungen (Cookies) investierst, würde ich zum Telefonhörer greifen und einmal freundlich, aber bestimmt im Restaurant anrufen.

Entweder ist es der Geschäftsführer / Inhaber selbst, dann wird er sich das schon überlegen. Oder er findet das auch nicht gut - und wird schon wissen, wer dafür infrage kommen könnte.


Ferner würde ich ihm ganz ruhig mitteilen, daß der Eintrag ansonsten gesperrt / gelöscht wird, das Restaurant also nicht mehr sichtbar ist.
 
Hallo Basti,

ich sehe das ähnlich wie Jürgen...der Aufwand einer technischen Lösung lohnt sich hier nicht wirklich, zumal es wohl ein Einzelfall ist. Einfach anrufen / Mail schreiben und den Sachverhalt klären. Du hast ja ein nettes Druckmittel, indem du einfach sein Restaurant aus deinem Verzeichnis löschst. Das wird er vermeiden wollen...

Grüße
Oli
 
Vielen Dank für alle Eure Meinungen, werde ihn wohl anschreiben....

Andere Frage in diesem Zusammenhang, weiß jemand von Euch, wie ich die "votes" von Ihm wieder
löschen kann, ich denke das ganze erfordert ja einen Eingriff in die Datenbank oder??
 
Wenn Du für die Restaurants immer einen Artikel angelegt hast, sollte das in den Custom Fields stehen. Ansonsten kann man auch im Admin-Bereich die Ratings von einzelnen Posts löschen.

Cheers,
Den.
 
QUOTE (bowling-liga @ Do 29.10.2009, 13:29) Wenn Du für die Restaurants immer einen Artikel angelegt hast, sollte das in den Custom Fields stehen. Ansonsten kann man auch im Admin-Bereich die Ratings von einzelnen Posts löschen.

Cheers,
Den.

Danke für die Infos, das Problem ist ja ich möchte nur einen gewissen Teil der Ratings löschen nicht alle...
 
Zurück
Oben