Problem mit PowerPoint

adwebster_Andi

Angesehenes Mitglied
Salve,

Ich muss einen Vortrag über Internetmarketing halten. Ich werde dazu eine kleine Powerpoint-Präsentation machen.

Das Problem: Ich möchte zwischendurch (also während der Präsentation) immer wieder ins Internet gehen um Dinge zu zeigen/erklären.

Nun: Wenn ich die PP-Präsentation starte, dann hab ich ja keine tabs mehr, di Präsentation füllt den ganzen screen. Klar, ich kann die präsentation unterbrechen, dann ein explorer-fenster öffnen und danach muss ich die präsentation wieder starten (d.h. aber ich bin wieder am anfang, brauche dann einen extra klick zu "gehe zu folie xy")

Wie kann ich das schlauer lösen? Brauch ich 2 rechner plus einen VGA-switch? oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Gruss,
andi
 
Portiere doch die ganze Präsentation auf Star Impress von OpenOffice. Dort kannst Du die Präsentation als Flash, Html oder PDF abspeichern. Habe ich auch schon gemacht. Der Export ins Flash Format funktioniert tadellos, danach kannst du die Präsentation im Browser vorführen.
Oder einfach ein *nix Rechner mit mehreren virtuellen Desktops für die Präsentation gebrauchen.
Gruss
Antoine
 
exakt, so hab ich das bisher immer bei projekten gemacht. du öffnest vorher firefox, lädst in den tabs die seiten und kannst dann zwischen der präsi und dem browser wechseln und in dem browser selbst auch schnell die einzelnen seiten aufrufen.

eine direkte integration des browsers in die präsi ist mir nicht bekannt.
 
QUOTE (Andi Nigg @ Di 27.2.2007, 21:16)Das Problem: Ich möchte zwischendurch (also während der Präsentation) immer wieder ins Internet gehen um Dinge zu zeigen/erklären.

Das läßt sich doch einfach mit PowerPoint-Bordmitteln realisieren: Füge bsp. an der entsprechenden Stelle einen Hyperlink auf die Zielseite ein. Bei mir genügt dann ein Klick auf diesen Link, damit der Browser gestartet und die Seite angezeigt wird.

Mit Alt-Tab kommst Du wieder zurück.

Wenn es nur um Internet-Grafiken geht, dann lassen sich diese auch direkt einbinden. Da gibt es von mir ein uraltes Kursbeispiel - das hatte ich 1999 erstellt, seither sind Code und die Zieladresse der Grafik unverändert.
 
QUOTE (jAuer @ Di 27.2.2007, 22:34)
QUOTE (Andi Nigg @ Di 27.2.2007, 21:16)Das Problem: Ich möchte zwischendurch (also während der Präsentation) immer wieder ins Internet gehen um Dinge zu zeigen/erklären.

Das läßt sich doch einfach mit PowerPoint-Bordmitteln realisieren: Füge bsp. an der entsprechenden Stelle einen Hyperlink auf die Zielseite ein. Bei mir genügt dann ein Klick auf diesen Link, damit der Browser gestartet und die Seite angezeigt wird.

Da würde ich allerdings das manuelle Wechseln vorziehen, da eventuelle Ladezeiten der Seiten so vermieden werden.
 
Vielen Dank Euch allen!

@Antoine:
QUOTE Portiere doch die ganze Präsentation auf Star Impress von OpenOffice.
klingt alles super, nur hab ich mich leider noch nie mit OpenOffice beschäftigt, und da die Präsentation bereits nächste Woche statt findet, lasse ich mich wohl besser auf keine neuen Experimente mehr ein...Danke aber trotzdem für den Tip!

@Jürgen:

QUOTE Das läßt sich doch einfach mit PowerPoint-Bordmitteln realisieren: Füge bsp. an der entsprechenden Stelle einen Hyperlink auf die Zielseite ein.


Da hätte ich auch selber draufkommen können
wink.gif
Super, genau so mach ich das. Wenn ich eine internetseite lade, dann erscheinen unten 2 tabs des Powerpoint-Programmes, eines vom programm selbst, eines von der präsentation (sprich: ich kann an der selben stelle mit der präsentation weiter machen, wo der hyperlink steht. super)

 
QUOTE (Andi Nigg @ Mi 28.2.2007, 15:32)Wenn ich eine internetseite lade, dann erscheinen unten 2 tabs des Powerpoint-Programmes, eines vom programm selbst, eines von der präsentation

Für den Vortrag kannst Du dir das auch noch etwas einfacher machen: Die Präsentation als PPS (Pack & Go) speichern, dann wird beim Doppelklick sofort die Präsentationsversion gestartet. Der Umweg über das Programm (und der andere Tab) entfällt.
 
QUOTE klingt alles super, nur hab ich mich leider noch nie mit OpenOffice beschäftigt, und da die Präsentation bereits nächste Woche statt findet, lasse ich mich wohl besser auf keine neuen Experimente mehr ein...Danke aber trotzdem für den Tip!

OpenOffice erinnert auf weiten Strecken an Office95 vom Microsoft. StarImpress ist in vielen Funktionen einfacher als PowerPoint, da es schlanker aufgebaut ist. Wenn man bei der Prästentation OpenOffice nimmt, hat man immer einen guten Aufhänger für eine lockere Diskussion in den Pausen ;-)
Bei meiner letzten Präsentation habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht
Gruss
Antoine
 
Zurück
Oben