Pressemitteilungen verschicken?

Klabund

Legendäres Mitglied
Hi,

ein Thema das ja mitunter ganz beliebt ist.
Kennt ihr einen kostenlosen Presse-Verteiler, gibt es sowas überhaupt - oder wäre es eher anzuraten alle Redaktionen selbst anzuschreiben?

Einen kostenpflichtigen Dienstleister will ich ausdrücklich nicht - ich denke das es bei meinem Stundensatz günstiger kommt, wenn ich die Mailadressen selbst suche.

Mir ist auch klar das eine Pressemitteilung schon richtig geschrieben sein muss, und nicht über jede X-beliebige neue Website berichtet wird.
Aber ich will es mal ausprobieren, vor allem wenn ich so sehe das in den Gratis-Zeitungen, getarnt als redaktioneller Beitrag (hier bei uns in Norddeutschland heißen die "Hallo-Wochenblätter") wirklich jede Pressemitteilung kritiklos 1:1 veröffentlicht wird.
 
Ich habe keine Ahnung, welches Land Du erreichen möchtest, da ja hier viele aus der Schweiz sind. Für Deutschland kann ich aber aus eigener Erfahrung OpenPR empfehlen, hab da ne Pressemeldung gemacht und schon haben sich einige Verlagsanstalten gemeldet und wollten Fotos und Details, was mir dann sogar Zeitungsartikel in Fachzeitschriften gebracht hat.

Ansonsten hätte ich noch http://www.pr-inside.com/de im Angebot.

Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, wieder leider nur Deutschland auf http://www.fachzeitungen.de gehen und sich die Zeitungen der Zielgruppe herauspicken. Dann dort anrufen und fragen wer zuständig ist, den Redakteur dann freundlich fragen, ob Du ihm Presse-Meldung und Material (Fotos + Prospekte als PDF) übersenden darfst. Da gabs zum Teil nette Gespräche, man hat Feedback bekommen und die Telefoniererei hat sogar bissel Spaß gemacht, wenn da nicht die 30% unhöfliche genervte Leute gewesen wären, die kein Interesse hatten.

@Crious
Der Link zu Deinem Weblog in der Signatur hat ein Punkt vor der TLD zu viel.
 
Danke euch für die Infos.
Kann jetzt schon ein kleines Resümee machen: Hab etwa 20 Portale genutzt, etwa 3/4 haben meine Pressemitteilung akzeptiert.

Traffic kommt nahezu 0 rüber, ob es sich positiv auf das Ranking auswirkt bleibt abzuwarten.
 
QUOTE (Klabund @ Di 11.01.2011, 13:08) ob es sich positiv auf das Ranking auswirkt bleibt abzuwarten.

Hat sich jetzt nach vielen Monaten etwas getan? Oder sind Pressemitteilungen genauso wie die meisten AVs nur verschwendete Zeit.
 
Ich muss gestehen, das ich die Seite zwischenzeitlich eingestampft habe. Für das Ranking sind solche Presseportale - so denke ich - ähnlich zu bewerten wie AVZ oder Bookmarks. Dafür muss man es ja auch gar nicht kritisch sehen, ganz objektiv sieht man es ja: Seiten die Tausende ausgehende Links haben, werden nicht besser, nur weil sie sich anders nennen.
 
Wird wohl wie bei den Artikelbuden ein paar geben, die wohl minimal etwas bringen. Im Grunde sind Artikelverzeichnisse und Presseportale nichts anderes als Webkataloge, die eine Detailseite haben. Nur mit mir Text.

Ich habe am Wochenende meine ganzen 6-Seiten eingestampft. Das hat keinen Sinn. Weder zu behalten noch zu verkaufen. Wer soll das kaufen, wenn diese Seiten kein Ranking haben. Ranking aufzubauen lohnt nicht. Die Arbeit bezahlt mir keiner. Also weg damit.
 
die ganzen online-portale bringen kurzfristig mal linkpop ... wenn die mitteilung interessant ist, wird sie auch von online-medien veröffentlicht. was ebenfalls etwas bringt (z.b. anmeldungen). ab und an bleibt dabei auch ein link kleben, ist aber nicht nennenswert. irgendeine 0815 meldung veröffentlichen die meisten nur, wenn der absender auch anzeigenkunde ist. so kenne ich das aus aus dem printbereich.

bei print lohnt es sich, die redaktionen direkt zu kontakten, das projekt vorzustellen und interesse abklopfen. hier gibt es dann auch infos, was die redaktion gerne an unterlagen haben möchte (text, screenshots, etc). wenn veröffentlicht wird, lohnt sich ds auch - bringt aber seo-technisch eher weniger
wink.gif
 
Ich bin ein großer Freund von Artikeln und Presse Portalen. Artikel gehören bei mir zum Standard bei jeder neuen Seite. Genauso wie das Generieren von backlinks über andere Wege wie Webkataloge, Squidoo, Blogs, Video, Social Bookmarks, Forums, usw.
Dem Ranking schadet das meier Meinung nach überhaupt nicht. Kann nur jedem empfehlen die backlinks so breit zu fächern wie nur irgend möglich. Egal ob dofollow oder nofollow. Eine Seite die 80 oder 90% nur dofollow Links bekommt, fällt Google auch auf. Und kontinuierlich sollte das ganze passieren, nicht nur in einer Woche alles setzen und dann vergessen. Jeden Monat wieder etwas Zeit nehmen und weitere backlinks erstellen.
 
Also ich setze auch weiterhin auf Pressemeldungen, auch wenn sie nicht mehr den großen Nutzen, wie früher mal haben, schaden tun sie nicht. Bin auch der Meinung, dass man die Backlinks weit streuen sollte und in allen Bereichen Links setzen soll, dazu gehören eben auch Presseportale und Artikelverzeichnisse. Natürlich muss man für das Schreiben und Einstellen einer PM einiges an Zeit aufwenden, das lohnt sich für viele wohl nicht mehr, wenn sie die Arbeit dem Nutzen gegenüberstellen, dennoch sollte man sich von Zeit zu Zeit die Mühe machen.
 
Zurück
Oben