PR Update 07/2008

Bernd Kuttner

Legendäres Mitglied
PR Update 07/2008

Habe nur ich es gemerkt oder haben andere auch Veränderungen im PR seit den letzten Tagen festgestellt? ( Ayom zeigt auch nur noch 4 an)
 
Schau mal http://www.ayom.com/topic-25516.html
wink.gif
 
QUOTE ( Ayom zeigt auch nur noch 4 an)

Wenn Ihr das nicht posten würden, würd ich das gar nicht mehr merken
wink.gif


Interessanter Vergleich bzgl. PR-Drain: Abakus hat wie Ayom einen 4er auf der Startseite, aber
a) Massiv mehr (quantitativ) IBLs
b) Alle Ausgehenden Links sind maskiert (Während Ayom deutlich >100k externe Links ohne Nofollow und ohne disallow Weiterleitung hat)

Do the math...

PS: Ja, Def: PR Drain: Wenn man auf andere Webseiten linkt erhalten die PR. Dieser PR könnte man im eigenen System (Netzwerk / Webseite) halten, wenn man die ausgehenden Links maskiert bzw. nur ins eigene Netzwerk linkt. Der PR würde also abfliessen (engl. drain). Das diese Theorie in der Praxis Unsinn ist, hab ich schon immer gesagt. Mathematisch ist die Theorie auf die Ursprungsformel korrekt, deren weite Verbreitung zeigt aber, dass sehr wenige SEOs das Konzept von PR und sein Konzept verstanden haben.

Def: PR. Das wird jetzt lustig
wink.gif

Der eigentliche PR (Stanford Paper) ist eine Zahl von (wenig grösser) null bis abzählbar unendlich. Also eigentlich kann man einen PR von 700Mio haben. Jeder Webseite (!=-site) wird eine dieser Zahlen zugeordnet. Die Aussage/Bedeutung dieser Zahl ist folgende:
Würde ein besoffener Affe wahllos durchs Internet klicken und wahllos neue Seiten aufrufen, so ist der PR einer jeder Seite das Mass für die Wahrscheinlichkeit, dass diese Seite von dem Affen besucht würde.

Def: Grüner Fallus (was wir PR nennen): Weil a) es echt mühsam ist einen PR von (0.)875946959878 mit einem von (0.)7865876476 zu vergleichen hat man sich gedacht, wir machen mal nur 10 Abstufungen. Weil es b) zudem für eine Webseite mit 1000 Links offensichtlich einfacher ist 100 neue Links zu generieren als für eine mit erst 50 Links hat man zudem gesagt, gut von PR1 auf PR2 zu kommen ist einfach als von PR2 auf PR3 zu kommen (and so on...). Also hat man die Gerade vom Nullpunkt bis zum PR-Maximum oben gepackt und sie zu einer immer langsamer steigenden Kurve runtergedrückt (aka Logarithmiert, das ist der Grund / mehr die Kausalität von b)).

Jetzt - endlich - ist man bei Google langsam daran den Affen zu konditionieren. "Nein Baba, das ist ein Footer-/Spam-/Nofollow-Link".
ABER... das ändert überhaupt nichts daran, was der PR ist. Ein Mass für die Wahrscheinlichkeit von dem Random-Surfer (mein besoffener Affe) besucht zu werden.

Zudem gibt es einen sehr interssanten Effekt, wenn man die Theorie kennt und versteht, der viele verunsichert. Das Web wächst rasant. Somit steigt die Anzahl Links rasant. Somit steigt...

Moment. Hab was vergessen. Wenn das Internet aus zwei Seiten besteht (Schema!), dann haben bei die gleich grosse Wahrscheinlichkeit. D.h. mit jeder Seite die ich meiner Site hinzufüge, kann ich mehr PR produzieren. Die Idee dahinter ist - theoretisch - mehr Seiten zu produzieren als Andere, damit steigt die prozentuale Beteiligung meiner Website am Internet. Das ist das was ich seit jeher mit PR züchten meine. (Wie PR-Drain hat das theretische Konzept in der Praxis ein paar Probleme, aber 2001/02/03 war das echt der Bringer
wink.gif
)

... Also Web wächst, Anzahl Links wächst. Somit steigt auch das PR-Maximum. Damit wird die krumme Gerade natürlich langsam weiter runtergedrückt. D.h. wer zwar ein Linkwachstum verzeichnen kann, es aber unterdurchschnittlich ist, der verliert u.U. grüner Fallus (Toolbar PR), weil die Skala verrutscht ist. Ja! PR5 vor 5 Jahren ist nicht das gleiche wie PR5 Heute. (Unabhängig von der Affenkonditionierung).

Nichts desto trotz ist die Konditionierung des Affen (der Wegfall von wertlosen Links) m.E. in den meisten Fällen der (hauptsächliche) Grund für PR-Drop.

Insb. gefällt mir Googles Ansatz im Vergleich zum Alexa Issue im (weiteren) E-Commerce Rahmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Warum schenkt Ihr dem Affen so viel Aufmerksamkeit.....?
 
Hi,

aber wenn der PR nichts nützt, warum wird er weiterentwickelt. Google investiert nicht aus Spaß Geld in die Updates von PR.

 
QUOTE (Mark_L @ Mo 28.07.2008, 22:30) Hi,

aber wenn der PR nichts nützt, warum wird er weiterentwickelt. Google investiert nicht aus Spaß Geld in die Updates von PR.

Das würde mich aber gerne mal interessieren.
Für irgendwas sollte doch auch dieser grüne Balken von Google noch gut sein, wenn er noch upgedatet wird ?
 
salve
ach kommt schon, was ist denn schon PR? Ich liebe meinen WD-Rank, der ist nach oben offen (bevor Alain das hier erwähnte9 und wird definitiv nur von einem Affen konditioniert. Mir.
smile.gif
Lust auf gucken? Ein Teil der im WD eingetragenen Seiten hat ihn schon abbekommen, der andere Teil bekommt ihn langsam. Wird aber sicher noch bis im März dauern, bis alle Einträge einen WD-R erhalten haben und noch einmal so lange, bis er wirklich zuverlässig ist.

Ehm.. PR? Mein Blog hat regelmässig zwischen 0 und nicht indexiert und ist in den Ergebnissen trotzdem nicht schlecht gelistet, also was solls?

Gruss
Christian
 
Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen hatte, aber es wurde von Google mal gemunkelt, dass der PR irgentwann ganz abgeschafft werden sollte. Jetzt stelle ich fest, dass auf manchen von mir entwickelten Seiten, unter anderem auch einen Webkatalog, die grünen Balken wieder zugelegt haben.

Was ist denn nun Sache, denn ohne geht auch...

Promada
 
Mich interessiert der Pagerank schon lange nicht mehr... hab jetzt auch wieder nen 2er, war mal ein 4er... aber das hier ist auch nicht schlecht: http://www.alexa.com/data/details/traffic_...ls/host2day.com .. aktuell habe ich auf der Seite pro Monat 10000 Visits (im Hochsommer - ich schätze mit den Werbemassnahmen im kommenden Winter wird sich die Zahl schön erhöhen
smile.gif
). Der Google PR ist irgendwie schon lange nicht mehr so relevant.. also ich habe heute mehr Google Besucher als damals mit dem 4er...

Vor einem Jahr hatte ich etwa 50 Besucher von Google, heute 400 (pro Monat), dass sind auch heute nur 4%.

Gruss Marc
 
QUOTE aber wenn der PR nichts nützt, warum wird er weiterentwickelt.

Der Nutzen des PRs ist, dass er die Wahrscheinlichkeit eines zufälligen Besuches einer Seite beziffert. Das ist ein riesiger Nutzen. Für die SE. Insb. ist der PR als unthematische rein quantitative Kennzahl eine Aufbereitungsmöglichkeit im Sinne einer Vorsortierung.
Für die Webmaster ist der Nutzen lediglich das Wissen in welcher Wahrscheinlichkeitsklasse man eingeteilt ist. Dummerweise wurde sehr viel SEO in den PR "reininterpretiert" bzw. fälschlicherweise damit ausgedrückt.

Zudem gibt die Konditionierung des Affen dem PR mehr wert für den Webmaster. Ursprünglich hat eine Seite n Links und jeder hat die gleiche Wahrscheinlichkeit von dem Affen angelickt zu werden. Spätestens - aber allerspätestens
wink.gif
- seit Analytics weiss sogar Google, dass dem nicht so ist.

Zudem ist der unthematische PR ebenfalls die Grundlage für einen thematischen Besuchs-Wahrscheinlichkeits-Index.
 
salve
sagt mal, sehe ich recht oder hat mein Blog meinungsfreiheit.li seit gestern einen PR erhalten? Das ominöse Update war doch erst letzten Monat... die grosse Datensammlerin kommt vermutlich in die Jahre, die Perioden werden langsam unregelmässig. Hm, schade.. jetzt kann ich nicht mehr mit schlechtem PR und guten Positionen in den Serps Werbung machen. Das Leben ist schon hart.

edit... evtl. ist das ja, weil ich den Blog bei yomada.net reingebracht habe?
wink.gif


Christian
 
Zurück
Oben