PPC Links und Robots

Stefu

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Ich habe mir heute folgende Frage gestellt: Wie merken die Robots eigentlich, dass wenn es sich um ein PPC-Text Link handelt, dass er diesen nicht spidern, bzw, dass er diesem nicht folgen soll? Naja, mehrmals pro Tag kommen irgendwelche Robots verbei und folgen jedem erdenklich Link. Die Ad-Links müssen Sie ja irgendwie erkennen und nicht verfolgen, sonst gäbe es ja ständig irgendwelche falschen Klicks.

Hoffentlich blamiere ich mich mit meiner Frage nicht =)

Grüsse

Stefu
 
Hallo,


also auch ohne fundiertes Hintergrundwissen würde ich hier auf eine Kombination verschiedner Techniken tippen:

- Blacklisting: Die Spider haben verschiedene Blacklist mit Domains bekannter Affiliates/Marketing-Unternehmen
- JavaScript-Block: Viele Ad-Links werden über JavaScript ausgeliefert, diese werden womöglich nicht durch den Spider interpretiert
- Anzeigen-Erkennun: Oftmals haben Anzeigen Standardformate und sind sogar als solche gekennzeichnet ("Anzeige","Werbung","Advertisement",etc.). Dies könnte ein Spider erkennen.



Dies sind nur 3 Ansätze.
Denke aber so oder so ähnlich machen es die Spider
 
Zudem können die PPC-Provider ja auch Klicks bzw. Aufrufe durch Robots anhand der IP oder des User-Agent aussortieren.
 
Hallo!

Es gibt doch NoFollow Scripts!

Sorry, aber ich bin kein Pogrammierer, aber für HTML gibt es soetwas.
Das zeigt den Spider diesem Link nicht zu folgen!


Einfah mal suche!


Felix
 
Die meisten Links sind doch eh mittels Javascript in die Seite eingebettet, oder?

Denen folgt der Robot doch eh nicht.
 
Zurück
Oben