PHP: preg_match() oder ereg()?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Ich verstehe nicht so ganz, wieso es in PHP preg_match() und ereg() Funktionen gibt für reguläre Ausdrücke. Wieso gibt es verschiedene Funktionen diesbezüglich? Was ist der Unterschied? Was ist mehr Standard?

Sagen wir, ich will reguläre Ausdrücke von UNIX direkt in PHP verwenden, welche Funktion muss ich da benützen?

Danke und Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Di 28.6.2005, 7:39)[...]
Ich verstehe nicht so ganz, wieso es in PHP preg_match() und ereg() Funktionen gibt für reguläre Ausdrücke. Wieso gibt es verschiedene Funktionen diesbezüglich? Was ist der Unterschied? Was ist mehr Standard?

Sagen wir, ich will reguläre Ausdrücke von UNIX direkt in PHP verwenden, welche Funktion muss ich da benützen?
[...]

Die preg-Funktionen (PCRE) sollen die Komptiplität zu Perl unterstützen, sind meistens 4x schneller und bietet Möglichkeiten die ereg-Funktionen nicht bieten kann. Ereg -Funktionen (Regex) sind jedoch POSIX kompatiple, von daher wohl eher an dem, was du haben möchtest. Womit Du letzendlich arbeites, liegt an der Funktion, die es erfüllen soll, ich kann zum Beispiel mit beiden im Moment nicht all zu viel anfangen, da diese nicht UTF-8 fahig sind (es sei denn ich arbeite mit einen Workaround, greift aber letzendlich auf die von mir verwendet Funktionen zu), so benutze ich die Multibyte String Funktionen. Damit habe ich einige Probleme PREG zu benutzen. :-(MfG Sascha Ahlers
 
Vielen Dank für die Antwort.
smile.gif
 
Einen kleinen Nachtrag noch, wenn Du kein UTF-8 oder irgendeine spezielle Kodierung benötigt, nutzt besser die Preg-Funktionen, die sind schneller und leistungsstärker. Ich war mir halt nicht mehr so sicher, da ich selber erst seit kurzen auf die UTF-8 Problematik bei PREC gestoßen bin.

http://www.php-faq.de/q/q-regexp-ereg.html


MfG Sascha Ahlers
 
Hi, alter Beitrag, aber ich habe auch gerade grosse Probleme preg_replace mit utf-8,imspeziellen mit kyrillischen Zeichen zu nutzen, was hast du denn da für Lösungsansätze?
 
Zurück
Oben