PHP + MySQL 2 Fragen an euch

Coach

Aktives Mitglied
Folgende zwei Probleme benötigen mal wieder eure Hilfe:

Problem 1:
ich habe vor, eine "Freundschaftskette" zu programmieren. Eine kurze Beschreibung:
Ich klicke auf ein Profil eines Benutzers und mir wird aufgezeigt, ob ich den Benutzer über maximal 2 andere Benutzer kenne. Also wären folgende Konstellationen möglich:
ich --> Freund
ich --> a --> Freund
ich --> a --> b --> Freund

Wie realisiere ich das als MySQL-Datenbankabfrage?
meine Freundestabelle enthält die Beziehungen
User-ID --> Freund-ID
und
Freund-ID --> User-ID

Problem 2:
Ich will eine Anzeige erstellen, zu wieviel % der Benutzer sein Profil ausgefüllt hat. Dabei greife ich auf bestimmte Spalten einer MySQL-Tabelle zurück. Es soll überprüft werden, ob diese Spalten keine '0' kein '0000-00-00' oder '0000-00-00 00:00:00' enthalten oder ganz leer sind.
 
Problem 1:
In User-ID und Freund-ID steht jeweils nur 1 Wert?
Soll das also so sein, dass jeder nur maximal einen Freund hat? Oder sollen eher die User beliebig viele Freunde haben können?
Dann sollte man das in eine extra Tabelle auslagern, in der nur die Freundschaftsbeziehungen gespeichert werden.
Die bekommt dann drei Spalten: eine eigene ID-Spalte und die beiden Spalten für die User-ID der befreundeten User.

Problem 2:
Kommt drauf an, wieviel % jedes auszufüllende Feld wert ist..
Kannst Du doch im Prinzip einzeln abfragen, ob da etwas drinsteht oder nicht. Wenn ja, addierst Du den entsprechenden Wert zu den bisherigen % dazu und hast am Ende das Ergebnis.
 
Zurück
Oben