PHP Funktion um Seiteninfos in Title zu bekommen?

chris80

Angesehenes Mitglied
Hallo,

sagt mal gibt es eine Möglichkeit mit einem ?php Befehl? Informationen in den Title Tag der Seite zu laden?

Ich nutze das Smarty Template System (Social Synapse) und das Problem das ich habe ist das jeder User den gleichen Title Tag hat, was natürlich mehr als suboptimal ist...
 
Klar, mit echo.
Optimalerweise in Kombination mit Variabeln.
cool.gif
 
www.smarty.net

{include file="header.htm title="Mein Title"}

in header.htm machst du dann folgendes:

<title>{$title}</title>
 
Hey Tony,


es hat nicht so ganz funktioniert.

Jetzt wird generiert was ich in "Mein Titel" schreibe. Ich brauche aber eine Funktion die automatisch den Titel dynamisch generiert z. B. den Usernamen aus der Seite. Denn ich benötige ja unterschiedliche Seitentitel.

Beim Forum funktioniert es auch, dort wird der Name des Topics im Page Titel angezeigt. Nur leider bin ich kein PHP Profi und kenne mich nicht aus mit den Variabeln die ich probieren kann....
 
Erst einmal: Es gibt keine Universalfunktion, die dir immer bequem dynamische, passende Titel erstellt. Wenn du solche Titel haben willst, dann musst du die für jede Klasse von Seiten recht abstrakt festlegen, z.B. bei Profilseiten in der Art "<title>Profil von {$username}</title>", beim Forum wiederum z.B. "<title>{$threadTitle} - {$countPosts} Antworten</title>". Dafür musst du wissen, welche Variablen vorhanden sind und gegebenenfalls neue dem Template zuweisen. Welche Variablen vorhanden sind kannst du herausfinden, indem du das restliche Template durchschaust (nach {$variablenname} bei SMARTY suchen) oder indem du einen Blick in den Code wirfst ( $tpl->assign('variblanname', $variablenwert) ). Wenn du großes Glück hast, dann haben Programmierer evt. an den Anfang des Templates geschrieben, welche Variablen verfügbar sind. Aus deinen bisherigen Antworten lese ich allerdings heraus, dass die offenbar nicht so clever waren...