PHP Framework für raschere Entwicklung

Roger Bobst

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Framework für php Applikationen.

Das Problem: Ich habe immer wieder mit simplen Datenbanken und deren Views zu kämpfen. Bisher hab ich jedesmal selber um die Datenbank, das Query, die Navigation HTML Tabelle, Suche usw gekümmert. Bei Java, .net gibts fertige GUI Elemente, die man im "Editor" schnell klicken kann und denen man über Properties mitteilt, was sie zu tun haben. Gibts sowas nicht auch für php ?

Habe letzte Woche phppeanuts entdeckt. Sieht mir nach einem Framework für solche Fälle aus. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ? Gibts andere, bessere Varianten ? oder ist das Tatsächlich die Meinung, dass man mit php wie zu Ötzis Zeiten programmiert ?

Gruss
Roger
 
Hallo zusammen,

dieses Thema interessiert mich auch schon länger, denn ich habe einen PHP Shop eröffnet, und würde gerne deisen PHP Dschungel etwas bearbeiten.

Für einen Laien ist die programierung doch etwas schwierig. Habe mich auch gefragt ob es nicht etwas ähnliches wie Frontpage oder Dreamweaver für PHP gibt ???
rolleyes.gif
rolleyes.gif


für jede Antwort bin ich DANKBAR

smile.gif
smile.gif
 
QUOTE (saurerhamel @ Di 4.1.2005, 8:44) Für einen Laien ist die programierung doch etwas schwierig. Habe mich auch gefragt ob es nicht etwas ähnliches wie Frontpage oder Dreamweaver für PHP gibt ???
rolleyes.gif
rolleyes.gif


Dreamweaver eigenet sich sehr gut zur PHP-Programmierung. Es unterstützt Syntax-Highlighting und so weiter.

Gruß, SloMo
 
Man kann auch mit einem simplen Editor php Skripts schreiben. Die ursprüngliche Frage war aber nach Klassen/Framwork, die einem die lästigen Standardtasks abnehmen
 
Ich hab zuerst nicht ganz verstanden, was Du mit Framework meinst. Für mich ist ein Framework eher so die "Basis" von "etwas", bei Java z.B. ist es das fertig kompilierte Klassensystem mit der Virtual Machine.

Wer nicht "wie zu Ötzis Zeiten" programmieren will, braucht eher eine gescheite IDE; sprich eine Entwicklungsumgebung, die - neben den heute üblichen Project-/Properties/Klassen-/etc./-Fenstern, Syntax Highlighting und Intellisense - noch möglichst viele schicke Fixfertig-Controls mitbringt.

Als nicht-PHP-Entwickler kenn ich die Möglichkeiten bezüglich PHP nicht so, aber ich denk mir mal, wer so ein "Luxus-Tool" für Entwickler bereitstellt, hat einen Haufen Arbeit. Da erscheint es logisch, dass man das nur macht, wenn sich damit irgendwie Geld verdienen lässt. Und mit PHP wird mehrheitlich gearbeitet, wenns wenig kosten soll. Das ist nur so mein Eindruck, vielleicht lieg ich ja falsch.

Jedenfalls findet man, wenn man nach php studio googelt, schon einige IDEs, die Dir vielleicht gefallen. Und unter http://www.jcxsoftware.com gibts sogar ein Plugin für Visual Studio, das würd ich glaub nehmen wenn ich mal PHP-len müsste ;-)

Griessli
Irene
 
QUOTE Für mich ist ein Framework eher so die "Basis" von "etwas", bei Java z.B. ist es das fertig kompilierte Klassensystem mit der Virtual Machine.
Ein Framework ist eine Sammlung von Klassen die mir eine gewisse Logik für Applikationen schon mal bereitstellen. Klar, Java und seine Klassen kann man auch so sehen. Ich suche aber etwas "höheres": Um beim Java Beispiel zu bleiben, möcht ich was wie struts für die jsp Programmierung.....

Vielleicht drück ich mich auch zu ungenau aus, daher schildere ich mal, was ich heute beim Studium des obengennannten phppeanuts gesehen habe:

Für eine Ansicht auf eine Datenbanktabelle inkl Seitenblättern und Suche, Eingabemaske usw. brauch ich mit diesem Framework schlappe ~50Zeilen. Mit Standard php Funktionen wäre das auch machbar, aber dazu wäre weit mehr Code notwendig. Zudem wird man dazu gezwungen die Businesslogik und das "Gui" sauber zu trennen (Stichwort MVC Pattern).

Wie auch immer, ich suche weiter......phppeanuts ist sicher mal nicht schlecht. Es gibt aber noch einige andere. Aber vermutlich kommt erst jetzt mit php5 endlcih mal etwas mehr OO ins Spiel.

Danke und Gruss
Roger
 
hi sandro

leider kann ich dir keine url angeben da wir uns mit dem framework ein intranet gebaut haben. zur zeit arbeiten wir aber an einem internetprojekt das mit yd umgesetzt wird. es handelt sich um ein projekt mit geschützten bereichen und vielen formularen. hier nimmt einem das framework schon einiges an arbeit ab (validierung etc.).

auch die erweiterung mit eingenen klassen ist imo gut und sauber gelöst. natürlich gibt es noch ganz andere kaliber von frameworks aber für die meisten kleinen oder mittleren projekte sollte yd reichen.

gruss
 
Ich wiess nichts über framework aber mit eclipes last sehr gut arbeiten, ( muss php pluging ins Plugins Ordner eingefügt werden)

http://eclipse.org/ (free)
 
Hallo Roger

Versuch doch auch noch lithron

QUOTE
Lithron ist ein PHP- und mySQL-basiertes Framework für die einfache und schnelle Programmierung von Internetseiten und datenbankbasierten Druckerzeugnissen.



Bitte lass uns hier wissen wenn du etwas passendes gefunden hast.

Gruss Sandro
 
Das Standard-Framework, dass direkt am php-Projekt dranhängt ist
PEAR: http://www.pear.php.net/

Das ist auch als Paket für die populärsten Linux- und BSD-Distributionen verfügbar und daher relativ leicht zu warten.

Interessant wäre es, wenn eine Integrierung in eine IDE wie Eclipse bestände.
Hat da jemand Erfahrung?
 
@ansgar: ja, pear ist ebenfalls auf der Liste, mir scheint das aber mehr eine Zusammenstellung verschiedenster Klassen zu sein. Ich vermisse dort die Einheitlichkeit

@sandro: lithron muss ich mir merken, wenn ich das nächste mal Exports zum drucken erzeugen muss.

@skhype: Yellow duck macht einen sehr vollständigen Eindruck, doku ist auch nicht schlecht. Nehm ich auf die Liste der zu studierenden Frameworks.

Ich werde hier wieder mal was schreiben, wenn ich mit dem Studium der Varianten durch bin....im Moment hab ich gerade etwas weniger Zeit um gross zu studieren, daher könnte es einen Moment dauern :-(
 
Hallo Roger

Muss es denn immer PHP Sein? Ruby on Rails sieht auch ganz vernünftig aus, und damit sollen sich Webapplikationen sehr schnell und mit extrem wenig Code realisieren lassen. Ich habs leider noch nicht genau angeschaut, aber hier gibts ein super Tutorial von o'reilly... Ich habs auf meiner "Liste der zu studierenden Frameworks"
wink.gif


Gruss Sandro
 
Ciao Sandro

Danke für den Tipp. Die ganze Übung ist leider etwas ins stocken geraten. Bin gerade daran, mich ganz neu auszurichten......php würd ich sicher bevorzugen, aber sollten die obigen Varianten alle für nichts sein, wäre das sicher eine Alternative.

Das Tutorial zeigt eigentlich genau, was ich suche: Schnell und einfach ohne riesen Codeaufwand ein "Frontend" zur einer Datenbank.

Ist ruby eigentlich verbreitet ? Ich sehe gerade, dass der Apache auf dem SuSE Server das gar nicht kennt.....

Gruss
Roger
 
QUOTE Ein weiteres, sehr interessantes Framework: http://liquidbytes.net/1056.html

Für kommerzielle Lösungen nicht gratis, aber die Zeitersparnis wäre es jedenfalls wert.



QUOTE Das Adaptive Database Frontend (ADF) erlaubt auf Basis von XML komplexe und umfangreiche Benutzer-Oberflächen für SQL-Datenbanken zu erstellen. Die Bedienung, für die keine SQL- oder HTML-Kenntnisse notwendig sind, ist in wenigen Minuten erlernbar. ADF ist als Modul für das Liquid Bytes Adaptive Website Framework unter GPL kostenlos erhältlich. Ein Angebot für eine kommerzielle Lizenz inkl. Support erhalten Sie auf Anfrage.



Man kann eine kommerzielle Lizenz inklusive Support bekommen, muss das aber nicht bei kommerzieller Anwendung.
Genauso wie man einen Debian-Server lizenzfrei gewerblich betreiben oder OpenOffice lizenzfrei gewerblich benutzen kann, so kann man auch dieses Framework ohne Lizenzgebühren einsetzen.
 
Zurück
Oben