PDF Beschreibbar machen

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer

Ich habe folgendes Problem:

Vorhanden ist ein ein Formular, erstellt in einem Warenwirtschaftsystem.
Gewünscht wird ein PDF, welches jeder User öffnen und ausfüllen kann.
Ergo ich muss das pdf beschreibbar machen.

Weiss vielleicht hier jemand wie soetwas funktioniert?

Ich habe den Adobe Acrobat 6.0!

Greez woody
 
Hello Woody,

Dein Problem ist die Quadratur des Kreises.
Das PDF Format hat ja gerade den Vorteil, dass man den Inhalt nicht so einfach ändern kann.
Ich verwende dieses Format für legale Dokumente (Passwort geschützt und mit einem PGP Key versehen).

Falls jeder Benutzer der Website das Dokument öffnen und/oder verändern können sollte, dann musst du ein anderes Format wählen. Ich denke dabei an ein "vor-ausgefülltes" Form oder einfacher ein .doc Dokument.

Mit PDF wirst du deine Probleme haben.

Cheers, René
 
Sicherlich geht das, du kannst ein PDF Formular erstellen, bei welchem du bestimmte Felder zum ausfüllen frei gibst.
 
Es gibt mittlerweile schon PDF-Formulare, z.B. http://www.bl.ch/docs/jpd/handreg/formular...erem_kanton.pdf . Der Benutzer kann dann das Formular selbst nicht mehr verändern, aber die vorgesehenen Felder darf er ausfüllen. Ob es nun sinnvoll ist, ein PDF dafür zu "missbrauchen", könnten wir hier lang und breit diskutieren. Ich habs noch nie gemacht.

Ich weiss nicht ob das beim Acrobat 7 schon ging, mit dem 8er gehts jedenfalls. Aber natürlich braucht es dafür die teureren Versionen ;-)

Also wenns nur für ein Formular ist, sollte das mit dem Acrobat gehen. Wenns aber automatisiert passieren soll, dann gibts eventuell Entwicklertools von Acrobat, mit denen das möglich ist. Auch andere Hersteller bieten solche Tools an; ich meine mich zu erinnern, dass bei einigen auch die Formularfeld-Unterstützung schon drin ist. Zu finden sind solche Tools z.B. auf http://www.componentsource.com .

Griessli
Irene
 
Das wird bereits von der von mir noch genutzten Version 5 des Acrobat Readers unterstützt.

Allerdings wird das meistens bloß dazu genutzt, eine ordentliche Maske zum späteren Ausdrucken für den Brief zu haben. Obwohl sogar schon meine Version sagt, daß die Vollversion auch das Speichern der Formulareingaben gestatten würde. Nur hat eben kaum jemand die Vollversion.

Sprich: Der Empfänger erhält meistens ein Blatt Papier und tippt die Daten erneut ein.

Besser gleich eine Online-Datenbank nutzen
tongue.gif
 
Ok danke für Eure Feedbacks.

Nun ich habe den Adobe Acrobat 6.0!
Jedoch wie funktioniert das? Wo muss ich die Felder definieren?

gruss woody
 
kannst du voll vergessen,

du brauchst nicht nur die vollversion des acrobat writers, die waere vom preis ja noch harmlos, sondern noch die server extensions, das laesst sich adobe richtig gut vergueten. Es kommt dann darauf an, wieviele Dokumente du beschreibbar machen moechtest, und zwar NICHT wieviel "originale" Dokumente, sondern wieviele Du unters volk bringen moechtest. Moechtest du das dokument per internet vertreiben, brauchst du die enterprise (oder wie sie sich jetzt auch immer schimpft) denn theoretisch sind das ja unendlich viele kopien die du verteilst...
Adobe wollte von uns hierfuer ca 125.000 Euro haben.


Greuss
 
Zum erstellen solcher PDF Formulare musst du wahrscheinlich die Vollversion des Acrobat (nicht Reader) haben. Oder probier ma ein Worddokument mit einem Formular mittels distiller (pdf xp / free pdf) zu konvertieren.

Denke aber dazu brauchst du die Vollversion
 
Ist die Konzeption nicht etwas überladen?

QUOTE (woody @ Mo 4.06.2007, 14:25)Vorhanden ist ein ein Formular, erstellt in einem Warenwirtschaftsystem.
Gewünscht wird ein PDF, welches jeder User öffnen und ausfüllen kann.


In den allermeisten Fällen kommt man doch mit (eventuell mehreren) statischen Formularen aus. Diesen würden einige manuell erstellte PDF-Dokumente entsprechen. Die lassen sich natürlich uploaden. Und reine Html-Formulare leisten meistens auch dasselbe, da sie ein Ausdrucken und ein (serverseitiges) Speichern der Daten gestatten.

Sprich: Sind denn serverseitig erstellte PDF-Dokumente überhaupt notwendig? Solche Techniken nutzt doch so gut wie niemand.
 
Zurück
Oben