pcforum24.de

Alexander W

Aktives Mitglied
Ich möchte mein neues forum vorstellen und würde mich über aller Art von Kommentaren ob positiver Art oder Kritik erfreuen da dies mein erstes Forenprojekt ist.


Es wäre auch schön wenn Ihr mir falls Ihr drauf geht und es euch anseht mir die Fehler sagen könnt die vielleicht auftreten könnten aber ich hoffe es sind keine.

Achso fehlt ja noch die Adresse http://www.pcforum24.de
 
design gefällt mir nicht schlecht. aber das geflimmer beim titel-banner das nervt. ich würde da, wenn überhaupt, animation viel sparsamer einsetzen.

gruss

urs
 
Danke für deine Kritik bin schon am ändern des Banners. Ich wollt aber erstmal wenigstens was drin haben.
 
Mir persönlich gefällt das Style des Forums nicht. Das Gif solltest du unbedingt weglassen. Klick auf "Pc Forum 24 Foren-Übersicht" führt zur Startseite, sehr unübersichtlich, sollte so wie bei einer Unterkategorie (www.pcforum24.de/forum15.html) sein. So ein Portal hat auch nur bedingt Sinn!
 
Bei den Styles bin ich noch am einstellen für andere Styles welche dann die Mitglieder sich aussuchen können dann müßte doch jeder mit seinem eigenen style zufrieden sein oder?

Ich verstehe das mit dem gif aber irgend ein Logo müßte doch eigentlich jede Seite haben oder? Wollte das gif ersetzen durch flash dann wäre es doch eigentlich besser oder? Oder sollte ich es komplett ohne animation machen?

Ich weiß jetzt leider nicht was du mit dem Button "Foren-Übersicht" hast, ich kann den leider nicht von der Startseite wegnehmen (endweder ich weiß net wie´s geht oder es geht doch nicht) aber ich habe kein Portal es ist dann die normale Startseite und der button ist doch nur dafür da um von den anderen Seiten zurück zukommen. Wenn du ne andere idee hast kannst es ja mir mitteilen
 
Ich empfehle dir das Portal komplett herauszunehmen. Wenn du genau schaust, findest du kein großes und erfolgreiches Forum, welches ein Portal verwendet.

Wenn schon ein Portal, dann bitte nicht gleich als Index, sondern als Menüpunkt zum Auswählen. Das mit dem Designchange ist auch so eine Sache - viele User sind in mehreren Foren unterwegs, und wollen sich nicht mit vielen Styles herumplagen.
 
Wie Bereits oben erwähnt macht mich das Logo ganz nervös. Wenn es nicht um eine Beurteilung gegangen wäre, hätte ich das Fenster direkt weggeklickt...

Die Seite ist zu überladen, finde ich. Es ist lange gegangen, bis ich den Zugang zu der Seite gefunden habe. Um ich alle Foren zu sehen muss ich zuerst scrollen und habe eine hohe Auflösung. Was mach ein User mit 1024 x 768 oder gar mit noch tieferer Auflösung?

Die Statistiken wer hat wieviele Beiträge und wo sind die meisten Beiträge, würde ich in eine Unterseite verschieben, so wichtig ist das nicht und wer sich dafür interessiert sucht danach.
Dasselbe auch für wer ist online, den Platz oben rechts würde ich für wichtigeres frei halten.

Was mir gefällt ist die Farbwahl. Es ist alles gut lesbar.

Gruss Oliver
 
Danke für Eure Kritik hab mir alles genau angesehen und nehme es sehr ernst

@ Julian Ulrich

Ich weiß leider nicht was du mit Portal meinst da es nur eine Index gibt und keine portal seite. Würde mich freuen wenn du mir genau erklären würdest wo diese portal seite sein soll da ich echt kein plan hab was du meinst und wenn ich auf die domain gehe immer nur auf der index lande egal wie oft ichs teste und diese hab ich nur an die user angepasst habe ob gäste oder mitglieder.

Sollt ich bei den styles dann nur auf mein geschmack schaun? ich kann doch nicht wissen wenn jemand ( so wie du nun) damit nicht zufrieden ist (dafür sind die geschmäcker ja nunmal unterschiedlich oder) und ich dachte ich gebe diesen leuten dann die möglichkeit sich mit dem anmelden ein anderes style auszuwählen.


@ Oliver Hörler

Ich würde nochmals gerne deine Meinung zu dem Logo haben da ich das gif geändert habe und hoffe das es für andere jetzt freundlicher wirkt ansonsten würd ich mich auch über verbesserungsvorschläge freuen.

Die seiten habe ich auf 1024x768 getestet und ich denke nach unten scrollen muß mann bei den meisten foren oder wie meinst du das? Und zur seite scrollen muß ich dort nicht nur bei einer noch kleineren Auflösung und aus meiner erfahrung mit meinen anderen seiten haben die meisten doch 1024x768.
Mit den boxen bin ich noch am überlegen was ich dort anderes oder wie ichs anders gestalten könnte.
 
Ehrlich gesagt ist mir das Logo immernoch zu nervös... Ich persönlich würde kein animiertes verwenden und wenn viel langsamer. Nicht beinahe im Sekundentakt wechselnde Bilder.

Ich würde das so lösen, dass die letzten fünf Beiträge irgendwo rechts untergebracht werden und somit das ganze Forum etwas nach oben kommt, so verringerst du die Scrollzeit. Users scrollen nicht sehr gerne. Klar muss man auch auf anderen Seiten scrollen, ist normal. Aber je schneller ich einen Überblick über die Seite bekomme, desto länger bleibe ich.
 
@ oliver und was hälst du sonst davon wenn man nur die hauptthemen sieht und jedes thema dann offnen müßte oder ist das nicht benutzerfreundlich? wie sieht das banner jetzt aus hab es langsamer gemacht und würd gern wissen ob es immernoch zu schnell ist?
 
Nein grudsätzlich finde ich es schon gut, dass alle Themen sichtbar sind. Was ich machen würde, ist wie bereits gesagt, die Statistiken eher nach unten oder auf eine zweite Seite verlagern. So kommt das Ganze Forum auch etwas nach oben.

Hmmm... Das Logo finde ich jetzt besser, wobei ich es nicht animiert liesse. Es lenkt nämlich bei jeder Bewegung trotzdem ab und man schweift mit den Augen zum Logo weg von dort wo man liest...


Gruss Oliver
 
Nachdem ich einiges geändert habe würde ich gerne nochmal eure Kritik dazu erfahren. Ich hoffe es wirkt jetzt übersichtlicher und ordentlicher für die user.

Hier nochmal der Link pcforum24.de
 
QUOTE (Alexander W @ Fr 18.3.2005, 12:08) Nachdem ich einiges geändert habe würde ich gerne nochmal eure Kritik dazu erfahren. Ich hoffe es wirkt jetzt übersichtlicher und ordentlicher für die user.

Hier nochmal der Link pcforum24.de

was mir eindeutig fehlt ist ein Header und infos die mir auf den ersten blick sagen um was es geht. relativ schlicht gehalten, gefällt mir aber ansonsten
 
Hallo,

Style persönlich gefällt mir nicht!
Das Portal wenn man auf deine Startseite kommt finde ich auch nicht gerade gut,da das Forum etwas unübersichtlich sich rechts auf der Seite befindet und Links der Hinweis zum Login zu groß ist meiner Meinung nach!

Aber wenn du an den Sachen arbeitest kann aus dem Forum ja was werden!
Viel Glück
wink.gif


Mfg
wanted
 
so nun habe ich das forum endlich umgestellt und hoffentlich alle tips von euch beherzigt.

Wollte nun nochmal eben anfragen was Ihr denn nun zu dem forum sagt.
 
Sorry hier auch noch lästern zu müssen - aber mein eindruck ist auch nicht gut.

1- die farben: meine augen schmerzen schon beim öffnen der seite / zuviel kontrast - ich mag nicht lesen

2- wie bereits erwähnt, es fehlt der seite an identität. du brauchst einen gestylten titel, logo, headbanner oder sonst was.
2bis - das animierte banner im forum is kein headbanner und sieht graphisch auch nicht sehr professionnell aus. die animation nervt.

3- ich mag den domainnamen-zusatz "24" nicht. das weckt in mir das gefühl, dass es sich um etwas abgedroschen "trendiges" handelt, marketing-ausgerichtet, eintagsfliege, oberflächlich... also nicht besonders kompetent oder tiefgehend.

4- inhalt: die seite ist total unübersichtlich und überladen.

5- inhalt: viele punkte und sinks machen keinen sinn. warum 2 mal "login" im selben menü? was bringen die punkte intro und events dem besucher?

6- ich habe mir die inhalte ein wenig angesehen, und sie sprechen mich durchaus an. hätte ich die seite aber nicht bewerten sollen, hätte ich die inhalte gar nicht gesehen, und hätte weggeklickt. sorge also dafür, dass ca. 5-6 interessante inhalte auf der indexseite sichtbar sind. dies erreichst du am besten wenn auf der indexseite weniger schnick-schnack gezeigt wird, und diese grafisch ruhiger gestaltet ist.

Zuguterletzt: es gibt im thread viele gute ratschläge - setze sie um. ich wünsche dir viel erfolg mit deiner seite - wie gesagt, ich fand einige inhalte ganz interessant.
 
muss leider auch sagen, dass sich die Farben ziemlich beissen! Würde das ein bisschen feiner gestallten.
 
Also ich habe nun versucht all Eure Tips zu beherzigen und das Aussehen zu verbessern.

Deshalb würde Ich gerne nun nochmal Eure Meinung erfahren ob die Seite nun besser und übersichtlicher aussieht?

Für alle die nicht hochscrollen wollen

Zur Seite
 
Zurück
Oben