PC eingefroren

sloppy

Mitglied
Liebe Freunde

Seit vergangener Woche habe ich einen neuen Internet-Anschluss von cablecom. Vier Tage lang ist alles prima gelaufen, plötzlich reagiert der PC nicht mehr auf Tastatur und Maus (schnurlos). Batterien sind ok, die Verbindung der Logitech-Geräte auch. Ich kann aber rein gar nichts mehr machen, F8 Taste nützt nichts, da Tastaturverbindung inaktiv, Windows CD wird wieder ausgespuckt. Dafür als Start jedesmal ein Fenster von PC Scan, womit ich aber auch nichts machen kann. Ich bin sicher, mir Viren geholt zu haben, da ich die Firewall und Security-Einstellungen nicht der Highspeed-Verbindung angepasst habe. (Ok, mein Fehler...) Gibt's irgendwas, womit ich die Sache noch retten kann? Eine CD zum Wiederaufbau des Systems? Oder muss ein neuer PC her? Habe letzte Woche noch alles mit Stinger gescannt, der hat keine Übeltäter gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich schreibe dies vom büro aus, da zu Hause nichts mehr läuft. Mein gerät ist von Medion, drei Jahre alt. Windows XP Intel Pentium 4.

Herzlichen Dank im Voraus und lieber Gruss

Markus
 
mit Kabeln vielleicht.

Wenn du ein normales Keyboard anschliesst, kannst Du Windows im Safe-Mode starten.

Siehe Microsoft-Seite für anleitungen.
 
Vielen Dank! Werd's versuchen.
Nehme dann heute mal die Kabeltastatur / Maus vom Büro mit nach Hause!

Ich melde, ob's geklappt hat!

Gruss, Markus
 
QUOTE Dafür als Start jedesmal ein Fenster von PC Scan, womit ich aber auch nichts machen kann


das hört sich an als wenn dieses Fenster vorher nicht da war ????

wenn ja, war bei diesem neuanschluß auch eine CD dabei die Du dann eingelegt und mal komplett installierst hast (ohne zu wissen was du da installierst)

sorry falls die Frage etwas idetisch erscheint, abe es gibt viele User die sowas machen,

wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen, ersmtal alle so installieren programme zu entfernen.
Dann könntest Du eine Systemwiderherstellung versuchen (bei windows XP)
die findest du über Start / Hilfe und Support

dann brauchst du natürlich auch einen richtigen virenscanner, denn stinger erkennt nur ein paar Würmer.
da empfehle ich Dir den freeware Scanner von free-av.de
 
diesen pc scan dings stammt tatsächlich von cablecom. du kannst ihm aber irgendwo sagen dass du dies nicht willst, oder aber du blockst pop-ups. dann nervt dies nicht mehr.

cablecom selbst hat so ein securitypack das du dazu abonnieren kannst, obs gut ist weiss ich nicht aus eigener erfahrung.

falls wirklich ein wurm vorliegt: am effektivsten ist den pc neu zu formatieren. ich hoffe backups der daten sind regelmässig gemacht worden.

für einen neuen pc sehe ich keinen grund, der sieht innert kürze gleich aus wenn er ungeschützt am netz hängt.
 
Vielen Dank, Urs!

Ich hoffe, es klappt - werde auf jeden fall das Security Update von cablecom installieren, wenn der PC wieder läuft.
Hoffe, ich komme mal heute Abend mit Kabeltastatur wieder in das Ding rein ;-)

Klar, dass ein neuer PC auch rasch wieder infiziert ist, solange ich ihn nicht besser schütze. Dies wäre nur der Worst Case, falls ich meinen "alten", mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, nicht mehr wiederbeleben kann.

(Habe schon auf Deinem Link www.raucherabteil.ch abgestimmt - das Thema betrifft mich auch, ich mache seit Jahren jeden Tag Zürich - Bern. Wenn ich mich irgendwie engagieren kann, lass es mich wissen! Ein Text zum Thema findest Du auf meiner Seite www.markuszollinger.com - "Rauchende Köpfe".)

Lieber Gruss, Markus
 
Nun danke ich euch allen ganz herzlich! Mit Kabeltastatur und Maus ist das Ganze gelungen.
Nun habe ich das Security Package von Highspeed Cablecom installiert und hoffe, besser geschützt zu sein.
Einzig: Ich habe es gestern nicht geschafft, die kabellose Maus und Tastatur von Logitech - auch mit System-CD - wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings möchte ich grundsätzlich mal fragen: Was habt ihr für Erfahrungen bzw. womit arbeitet ihr lieber oder besser: Kabel oder Infrarot?

Herzlichen Dank nochmals für eure Hilfsbereitschaft und einen frohen Tag!

Markus
 
weder kabel noch infrarot.

kabel stören mich auf dem pult.
infrarot braucht sichtkontakt und ist störungsanfällig

ich habe alles per funk von logitech. die maus mx1000 laser maus, keyboard ist normales funkkeyboard.

funktioniert alles blendend.

ot: hatte mal nen kunden bei dem funktionierte auch die maus und das keyboard nicht mehr. wir haben dann den stecker des senders wieder eingesteckt
blink.gif


keyb und maus batterie ok?
 
Yes, Keyboard und Maus ok, Batterien frisch.
Versuch's heute Abend nochmals. Solange ich nur ins Net komme, ist es mir egal, wenn auch mit Kabel...

;-)

Markus
 
Zurück
Oben