Paypal / Geschäftskonto

dandelion

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich plane, über meine Webseite Zahlungen via Paypal zu akzeptieren.
Das Paypal Privatkonto eignet sich nicht, weil dort als Zahlungsempfänger mein Name (Vor- und Nachname) verwendet wird; ich möchte aber den Namen meiner Website als Zahlungsempfänger angeben (--> dieser erscheint dann auch auf der Kreditkartenabrechnung des Kunden). Dafür gibt es das Geschäftskonto, sehr gut.

Wenn man nun aber Beträge auf das Bankkonto verschieben möchte, darf das Bankkonto nicht auf den eigenen
Namen lauten, sondern muss auf den Namen des Geschäftes, d.h. also der Website lauten.

Frage:
Kann ich denn bei einer Bank (CH) auf einfache Weise ein Konto lautend auf den Webseiten-Namen eröffnen
(--> also Kontoinhaber = xyz.com ) ?
Ich möchte nicht noch zusätzlich eine Firma gründen ...


Hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte , ohne zusätzliche Gebühren ?!

 
QUOTE (dandelion @ Fr 21.12.2007, 12:33) Frage:
Kann ich denn bei einer Bank (CH) auf einfache Weise ein Konto lautend auf den Webseiten-Namen eröffnen
(--> also Kontoinhaber = xyz.com ) ?
Ich möchte nicht noch zusätzlich eine Firma gründen

In der Schweiz ist das seit kurzem nicht mehr möglich. Es gibt aber die Möglichkeit mehrere Konten pro Firma zu öffnen.

Beispiel: Firmenname – Websitename
 
Ich würde generell vor einer Eröffnung eines Paypal-Kontos einmal einen Blick auf deren Datenschutzrichtlinien werfen. Wir spielen auch deshalb - aber nicht nur, sondern auch wegen des dort über mehrere Monate erlebten katastrophalen Support - bei Contaxe mit dem Gedanken paypal wieder zu entfernen.
 
@Matthias,

Falls nicht Paypal, was wäre die Alternative (für Kunden hauptsächlich aus USA und Europa) ?
 
Derzeit ist für Deutschland (Ausdehnung auf andere europäische Länder ist wohl geplant) Sofortüberweisung eine interessante Alternative.

Ich hatte das neulich aufgrund der Anfrage eines Kunden relativ fix in server-daten eingebaut, so daß dies nun für alle Kunden nutzbar ist.

Der Kunde zahlt mit PIN/TAN, das Geld kommt sofort. Man kann ein Konto in den Testmodus schalten und dann mit der BLZ 88888888 Testbuchungen durchführen. Die Integration ist ähnlich wie bei PayPal, allerdings geht das Testen erheblich flotter - die PayPal-Sandbox benötigt manchmal 30 Sekunden bis zum Reagieren.

Ein Nachteil: Man muß Ziel- und Abbruchurl über ein Webinterface definieren und kann sie nicht beim Erstaufruf übergeben.
 
QUOTE @Matthias,

Falls nicht Paypal, was wäre die Alternative (für Kunden hauptsächlich aus USA und Europa) ?

Das ist eine excellente Frage da Moneybookers keinen Deut besser ist in der genannten Hinsicht. Dort findet man überall das amerikanische Selbstverständnis von Freiheit und Demokratie in den jeweiligen Datenschutzbestimmungen - leider das von heute und nicht das von vor 20 oder 30 Jahren.

Das teilweise recht skurille Geschäftsgebaren von paypal wird zumeist mit dem Geldwäschegesetz begründet, geht jedoch über das in diesem Gesetz geforderte weit hinaus. Die Devisenumrechnungs und Gebührenpolitik ist ebenfalls recht happig.

Ein Beispiel zum Thema Gebühren: Ich hatte zweimal Überweisungen an einen Mitarbeiter veranlasst, insgesamt etwas mehr als 1900 Euro - da berechnete Paypal sage und schreibe mehr als 57 Euro Gebühren.
 
Hm, also wir bieteh Paypal an und haben bisher nur die besten Erfahrungen gemacht, wobei das in letzter Zeit etwas abschwächt um genau zu sein... lässt eben alles nach
 
Zurück
Oben