Patente ?

ThePosterity

Aktives Mitglied
Also ich habe mich schon immer gefragt warum gibt es Patente auf Software odersoll es geben ?

Kann man ein Patent z.b. auf Wortkombination in passend vormulirter weise beantragen ?
Kann man ein Patent auf die übersetzung von Deutsch auf Englisch beantragen ?

Klar Software ist etwas anderes könnte man Denken aber man könnte dabei
ist es nur eine andere Sprache mit kombinationen von Wörtern die passend der
vom Computer verstandenen Sprache vormuliert wurde .Oder ?
wink.gif
 
QUOTE (ThePosterity @ Fr 10.11.2006, 0:50)Kann man ein Patent z.b. auf Wortkombination in passend vormulirter weise beantragen ?


Wieso nicht? Jeder Depp kann heutzutage Worte oder Wortgruppen patentieren, sogar Wörter aus dem Sprachgebrauch.
zB. ist "Allianz" und "Impuls" patentiert.

Was du wohl eher meinst sind Algorithmen, die in verschiedensten Varianten zum selben Ziel führen können...

Auch wenn ich gegen Trivialpatente bin, frage ich mich, warum soll es nicht möglich sein, Patente auf Software zu bekommen, wenn man den gleichen Algorithmus in Form einer elektronischen Schaltung patentieren kann?
 
Hallo

genauso könnte man ja sagen das viele Patente lediglich eine Zusammenstellung schon bekannter Materialien ist. Silizium, Epoxydharz, Gold, Kupfer, .... Alles bekannte Komonenten. - deshalb aber auf das Patent eines digitalen Micro-Chips verzichten? Es sind ja nicht die Einzelteile aus den das "Werk" besteht welches patentiert wird sondern der Nutzen der sinnvollen (und hoffentlicht auch neuen) Zusammenstellung geläufiger Einzelbestandtile. Ob dies nun Metalle und Kunststoffe oder lediglich aneinandergekettete (formulierte) Worde sind spielt dann keine Rolle.

Gruß Ronny
 
Man sollte zudem nicht vergessen, dass Patente nur in den USA eine wirkliche Kraft haben.
In D gibt es das Urhebergesetz, welches Dir bereits während der "Schaffungsphase" Schutz bietet und auch darüber hinaus auf das fertige "Werk".


Ich persönlich halte nicht mehr viel von Patenten, es sei denn man zielt auf den Ami-Markt...
 
Wenn du dich über Software-Patente informieren willst, empfehle ich dir diesen Vortrag von Richard Stallman über die Gefahren von Software-Patenten (Englisch):

http://video.google.com/videoplay?docid=66...4520&q=stallman

Das Gefährlichste sind Software "Ideen" Patente. Die eine Idee wie "Smilies in einem Forum anzeigen", "Button zum direkten Kauf eines Objekts".

Dann gibt es Patente auf Algorithmen (USA):

Auch diese Patente sind Gefährlich, weil sich diese Algorithmen oftmals aus der Aufgabenstellung heraus ergeben. Also wenn jemand die gleiche Aufgabe hat (z.B. Sortieren einer Wortliste) ist die Chance da, dass er auf die gleiche Lösung kommen würde. Aber sobald jemand diese Aufgabe hatte, und sich das Patentieren lässt könntest du das nicht mehr benützen.

Aber bitte schaut euch den Video an, bevor ihr aus lauter Unwissenheit für die Patentierung von Software-Patenten argumentiert.

QUOTE
Klar Software ist etwas anderes könnte man Denken aber man könnte dabei
ist es nur eine andere Sprache mit kombinationen von Wörtern die passend der
vom Computer verstandenen Sprache vormuliert wurde .Oder ?


Ein Buch ist auch eine Kombination aus Wörter, ein Buch ist auch geschützt und darf nicht einfach kopiert werden. Genau wie der Source-Code mit dem Urheberrecht geschützt ist.

Aber: Würdest du deswegen Dinge wie "Frau wird in Roman ermordet" oder "Gärtner hat eine Affäre mit der Dame des Hauses" Patentieren lassen? Nicht? Software-Patente sind aber genau das.
 
Zurück
Oben