Passwörter verwalten

Roger Bobst

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Langsam häufen sich bei mir die Passwörter für die vielen Zugänge überall. Meine bisherige Lösung, alles in ein txt File zu schreiben und dieses per GPG zu verschlüsseln stösst langsam an seine Grenzen.

Solche Tools gibts wie Sand am Meer, aber welches ist empfehlenswert ?

Gruss
Roger
 
also ich benutze brain 1.0 ist zwar überlastungsanfällig aber immer dabei
wink.gif
 
bugreport: brain 1.0 ist nicht kompatibel mit alcohol V.>0.9

nein im ernst. mir ist es nicht geheuer alle passworte auf einem haufen elektronisch notiert aufzubewahren. 1 hack und du bist alles los...

nix für mich


gruess

urs
 
brain 1.0
laugh.gif


QUOTE nein im ernst. mir ist es nicht geheuer alle passworte auf einem haufen elektronisch notiert aufzubewahren. 1 hack und du bist alles los...
Dieses Risiko geht man mit einer solchen Lösung unweigerlich ein.

Ich mache im Moment Tests mit kiskis ( http://kiskis.sf.net ). Macht einen guten Eindruck.
 
Ich verwende so ein Tool, nenne es aber aus Sicherheitsgründen nicht ;-). Es ist ohnehin nicht der Hammer und ich wollte mich schon lange nach einer Alternative umsehen.

Ich denke ab einem gewissen Volumen kommt man an einem Tool nicht vorbei. Optimalerweise sollte man ja für jeden Login ein individuelles Passwort haben. Und bei ein paar hundert Logins steigt Brain 1.0 leider aus :-(.
 
leider habe ich mehrere arbeitsplätze. und hier kommt das nächste problem von tools ... die sollten im netz verfügbar sein, womit die sicherheit zunehmends weniger gewährleistet ist ...

oder gibt es da was sicheres?
 
QUOTE oder gibt es da was sicheres?
Ich wollte lange Zeit auch eine webbasierte Lösung, doch die absolute Sicherheit gibt es ja bekanntlich nicht.
Um die lokale Abhängigkeit zu durchbrechen, könnte man ja eine Lösung nehmen, die man mit dem PDA synchronisieren kann.
 
da gibt es aber wieder das risiko vom verlieren.

janu, die absolute sicherheit gibt es wirklich nicht.
 
Ich warte immer noch auf biometrische Logins, die den ganzen Zirkus um Passwörter hoffentlich Vergangenheit werden lassen. Microsoft hat ja jetzt ein paar neue Mäuse auf den Markt gebracht mit Fingerprint-Technologie. Ich hoffe, das setzt sich bald durch.
 
und wenn du dir in den scanfinger schneidest bist du arbeitsunfähig bis die kleine schnittwunde verwachsen ist ... oooohhhhh

ich wär froh um einen iris-scanner aber das ist noch mehr zukunft....
 
Die Ortsabhängigkeit kann man mit kiskis lösen: einfach das txt file auf ein Netzwerkshare oder sonstwo ablegen.

Weitere Vorteile:
-in Java geschrieben: Läuft auf den meisten Plattformen
-"Datenbank" ist ein GPG verschlüsseltes txt File

Nachteil: braucht Java

Für mich reicht das vorerst einmal.
 
Zurück
Oben