Passende Adsense Werbung auf localhost?

hatschi1810

Angesehenes Mitglied
Mir liefert Adsense auf meinem Entwicklungsserver zum Teil passende Werbung. Das ist insofern recht erstaunlich, als das der Server von außen nicht erreichbar ist.
Wie gibt es das?
Interessanterweise gibt es nur bei einigen Seiten passende Werbung da offensichtlich keine richtige Länderzuordnung erfolgt, online passt es bei allen Seiten.
Zum Entwickeln habe ich dafür appache unter Windows laufen, die site ist nicht im Netzwerk aufrufbar, und eine firewall hängt auch dazwischen.
 
ist doch egal ob der Server nun von außen erreichbar ist oder nicht.
solange der PC über eine Online Verbindung verfühgt, kann die Werbung gezeigt werden.

denn die anzeige der WErbung erfolgt ganz normale über ein Javascript das beim Seitenaufruf geladen wird.

Das die Werbung auf einigen Seiten passt und auf anderen nicht, könnte vielleicht am Dateinamen, der Seite, oder auch am verzeichniss liegen in dem du die Seite aufrufst...

Denn diese werden ja beim Aufruf des Google Scriptes als Referer übergeben
 
Einerseits wie Metaman sagt über die Dateinamen und andererseits kann Javascript ja document.title auslesen und ihn so wie ich das verstanden hab per XMLHttpRequest nach Hause senden. Hast Du auf dem localhost ActiveX erlaubt? Google verwendet die Technologie bei Google Suggest. In welchem Ausmass zeigt die Seite passende Werbung an?
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, Google Betriebsgeheimis ;-)
 
Aufgefallen ist mir das erst vor ein paar Tagen, davor gab es eigentlich immer nur die „Spenden-Werbung“. Das Adsense einen Banner anbietet war ja nicht überraschend, aber das sie jetzt Werbung für Seiten die sie nie mit dem AdSense Googlebot gespidert haben anzeigen finde ich schon sehr interessant. Das ist schon ein Indiz dafür, das sie Qualitätsüberprüfung der Seiten die Adsense anzeigen nicht mehr so streng handhaben.

Die Zuordnung ist eindeutig schlechter als bei der Online-Version und vor allem dürfte die Länder-Zuordnung der Seite nicht mehr richtig klappen.
 
QUOTE Einerseits wie Metaman sagt über die Dateinamen und andererseits kann Javascript ja document.title auslesen und ihn so wie ich das verstanden hab per XMLHttpRequest nach Hause senden.

XMLHttpRequest ist m.E. eher noch ein Feature in der Beta-Phase. Die im Thread genannten Anwendungen haben alle eher noch Beta-Status.
Das tolle daran ist eher, dass es möglich zu werden scheint, auch in einer Webanwendung bei Tastatur-Events Requests an den Server auszulösen (mitunter also im Sekundentakt).

Aber über Javascript lassen aber ganz regulär schon lange HTTP-Get-Requests, etc auslösen.

Ich vermute auch, dass per Javascript rudimentäre Daten wie document.title und document.description gesendet werden.

Meine Stufen-Theorie dazu wäre:
1. Seite unbekannt/offline: Public-Service
2. Seite offline, Publisher online: eventuell schlecht angepasste Adsense-Werbung
3. Seite online, weitgehend unbekannt, MediaBot kann lesen: leidlich gut angepasst Adsense-Werbung
4. Seite online, bekannt, Seite bekommt Traffic von Suchmaschinen: gute, passende Adsense-Werbung

Wie seht ihr das?
 
Ich sehe das ganz anders:

Frage: wen soll die Werbung erreichen ?

Antwort: nur Webmaster, Webseiten-Entwickler...

So wie ich das beobachte und nach meinen Erfahrungen mit den Inhalten solcher Ads:
hier ist targeting für Web-Entwickler ! Sonst steckt hier nichts dahinter !

Da würde ich auch keinen "sensationellen" Mechanismus erwarten, ausser das google erkennt, dass die übermittelte URL nicht existiert (z.B "file/..."). Einblendungen wie vermutet, dass Keywords in URL schon resolved werden: kann sein, denke aber nicht.

Meine Ads:
Heimarbeit
und
Nebenjob

Also Targeting für Selbstständige, die vielleicht zu Hause hocken. Mit den URL's meiner Pages oder enthaltenen Keywörtern hat das nicht zu tun.

Ehrlich gesagt: es lohnt sich doch nicht, eine Seite auf localhost genauer zu untersuchen. Wer bekommt die schon zu Gesicht... Die Vermutungen, die hier z.T. geäussert wurden, erinnern eher an AkteX oder BigBrother, aber auf keinen Fall an etwas, das sich für google lohnen würde...
Insofern: Webmaster und Arbeitslose, aber auf keinen Fall Content-bezogene Ads !
 
Hm, was wäre der schnellste Weg der Datenerfassung für Google bzg. Adsenseauswertung?
Der Adsensespider?
Oder doch document.title nach Hause schicken?

@kolibali, was ist der Inhalt deiner Seite.
@hatschi, gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Ads für Webmaster hattest?
 
Eine englischsprachige Seite mit Events:
"Heimarbeit bis 1300 Euro"

Eine Deutschsprachige Seite mit aktuell Buchvorstellungen:
"Nebenjobs..."

Also ich sehe da eher einen Zusammenhang damit, dass die übertragene URL nicht gültig ist, als dass google hier irgendwie Keywörter aus der URL liest...

Auch bei URL's die deutliche Keywörter enthalten kommt "Heimarbeit". Also wer hier nicht sieht, dass das Targeting effektiv nur auf irgendwelche Leute zugeschnitten ist, die zu Hause arbeiten...
der ist sonstigen Verschwörungstheorien auch nicht abgeneigt...
ph34r.gif


Noch einmal: eine publizierte Seite richtet sich an ein Publikum, eine Seite auf localhost richtet sich an EINE Person, die an der Seite bastelt. Das ist ein viel stärkerer und vor allem billiger nutzbarer Zusammenhang, als spezielle Analyse je liefern wird.
 
Also Kolibais „Heimarbeiter“-Theorie nenne ich mal kreativ ;-)
Einen sensationellen Mechanismus habe ich eigentlich nicht erwartet, aber es ist schon ein recht interessanter Punkt.

Alain hat Recht, dass ich keine Webmaster/Heimarbeiter usw. Anzeigen hatte, die Anzeigen waren recht passend.

Ein einminütiger Test hat mir auch gezeigt, dass man die Anzeigen so wohl manipulieren, also gezielt Anzeigen zu einem bestimmten Themenbereich erhält.
Im Anschluss daran habe ich dann gleich noch eine Erkenntnis gehabt, da ich Adsense bis jetzt noch nicht „untersucht“ habe war es zumindest für mich lehrreich.

Versuchsanleitung:
Thema A; Thema B
1. Seite X zum Thema A die online eine sehr passende Werbung liefert.
2. Seite X lokal als thema-b.php abgespeichert => lokal durchaus passable Werbung für Thema B
3. thema-b.php online gestellt => passende Werbung zum Thema A, aber nicht so gut wie Seite X

Sowohl Punkt 2+3 waren für mich als Nicht-Adsense-Experten sehr interessant, für andere ist das vielleicht ein alter Hut.
Puntk 2 weil man so recht einfach manipulieren konnte und Punkt 3 weil man da sehen konnte das eine nicht gespiderte Seite sich wohl an einem site-Thema* orientieren könnte.
 
Zurück
Oben