PageRank Updates und deren Auswirkungen

Luke The Duke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mitbekommen, dass es Ende Januar einmal ein PR-Update gab.
Nun meine Fragen:

Wie häufig gibt es PR-Updates?
Hat der neu zugewiesene PageRank eine unmittelbare Auswirkung auf die Positionierung in den SERPs, sprich legt man gleich ein paar Plätze zu wenn der neue PR höher ist als der alte?

Danke für die Auskunft!

Luke The Duke
 
Hallo Luke,

es hat hier bestimmt schon mal jemand geschrieben, dass die Pagerank-Aktualisierungen nicht zu genau bestimmten Zeiten stattfinden. Google strebt wohl mindestens eins im so ca. viertel Jahr an, aber manchmal sind sie öfter, manchmal seltener. Im seinem Blog schrieb Matt Cutts (ein Google-Angestellter) zum Anfang des Jahres, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem internen und dem externen ("sichtbaren") Pagerank. Den internen PR aktualisiert Google ständig. Und dann ab und zu, in den eben genannten Zeiträumen, dreht Google die gesamten Pagerank-Daten für eine URL durch den Wolf und extrahiert daraus eine Zahl von 0 bis 10.

Deine Fragen beantwortet er auch: "The quarterly-ish PageRank export is underway. As always, don’t expect traffic or rankings to dramatically change, because these PageRank values are already incorporated into our scoring." Also:

1. Ca. alle drei Monate ein PR-Update
2. Keine unmittelbaren Auswirkungen

(Die SEO-Auswirkungen kann man vielleicht so erklären: Wenn man Masern hat, hat man die ja nicht erst dann, wenn der Doktor es ausspricht. Genauso hat Deine Site die guten oder schlechten SEO-Platzierungen auch dann schon, bevor Google den externen PR veröffentlicht.)

Gruß

Martin
 
Der Sichtbare Pagerank wird ca. alle 3 Monate aktualisiert.

Von einer unmittelbaren auswirkund des Sichbaren PR auf die Serps würde ich nicht reden. Erstens aktualisiert google intern laufend den Wert deiner Seite und zweitens hat ein besserer Pagerank nicht umbedingt zwangsläufig eine bessere Platzierung zur Folge. Eine gut optimierte PR 2 kann so auch mal über einer PR4 Seite liegen.
 
Guten Morgen an alle,

noch schnell Ayomen, bevor die Heia ruft.

Als bestes Beispiel kann man wohl Ayom nehmen. Ayom hat einen absolut stabilen PR5 und der SEO ist Dank Alain super optimiert.

Wenn ich da andere Projekte sehe, die sich einen PR6 oder sogar PR7 zusammen kaufen und damit nicht mal annähernd in den Top 100 zu finden sind, ist der Beweis erbracht: sichtbarer PR hat definitiv nichts zu sagen.

Natürlich ist die Freude gross, wenn der Google Dance alle 3 Monate los geht und man was bei Firefox oben sieht, aber wie die Vorredner auch schon erwähnt haben, der sichtbare ist halt ein Schönheitsideal, aber wie so oft, kommt es auf die "inneren Werte" an.

gruss Björn
 
Zurück
Oben