Pagerank-Update vs. Keyword

littlefish

Aktives Mitglied
Hallo Community!

Ich bin mal wieder verzweifelt. Seit gestern muss ich Besuchereinbußen von bis zu 75% hinnehmen. Der Grund war schnell gefunden: Mit zwei Keywords, über die ich bislang einen immensen Traffic via Google erhielt (überwiegend Top5 Positionen), tauche ich seit gestern gar nicht mehr bei Google auf.
Das Problem hatte ich schon einmal, zum Glück hat sich das ganze nach ca. 14 Tagen automatisch wieder zum "Guten" gewand.

Nun habe ich irgendwie die Theorie, dass diese "Keyword-Verschiebung" mit dem Pagerrank-Update einhergeht. Vor ca. einer Woche ist ja ein PR-Update erfolgt, nun kommt es zum beschriebenen Problem. Und wenn ich mich recht entsinne, war mein damaliges Problem auch unmittelbar nach einem Update.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder verfügt sogar über fundiertes Hintergrundwissen?
 
ich kenne dieses Problem - tritt bei mir immer in Erscheinung, wenn ich allzu stark auf dieses bestimmte Key optimiere (das so jeweils mein Bauchgefühl). In der Regele löst sich das ganze nach zwei Wochen oder vier Wochen (bisher jedenfalls). Jedoch finde ich meine Seite dann mit dem genannten Key auf der hintersten Suchergebnisseite zwischen der letzten und fünftletzen Position.

Normalerweise mach ich nichts, bzw. so weiter wie bisher - achte darauf, dass ich für Backlinks noch andere Keys verwende, bzw. nicht gleich auffällig einkaufe oder verlinke und dann regelt sich jeweils wieder. Meistens erhalte ich danach dann eine höhere Position. Mein Tipp mal vorerst abwarten, auch wenn man sich gerne "stressen" lässt durch solche Verschiebungen, die unter Umständen paar Tausend Besucher ausmachen.
 
Viel mehr als Abwarten bleibt mir ja auch nicht. Ich hoffe nur, dass sich alles wieder reguliert.
Die Rubrik "häufigste Suchanfragen" in den Google Webmaster-Tools wurde leider nicht mehr seit dem 1. April aktualisiert. Bei der letzten Abstufung damals war es so, dass ich mit den Keywords zwar nicht mehr bei Google angezeigt wurde, eine Hohe Position jedoch in den Webmastertools angezeigt wurde. Irgendwie hoffe ich halt, dass dem jetzt wieder so ist.

Aggressives Linken oder gar Kaufen habe ich noch nie getan - werde ich auch jetzt nicht machen. Ich bin optimistisch und hoffe, dass mich Google bald wieder lieb hat.
sad.gif



EDIT: Ich sehe gerade: Ich bin schon wieder dabei, allerdings auf der dritten Suchergebnisseite - irgendwo zwischen Rang 25 und 30. Ob das nun gut oder schlecht ist, möchte ich vorerst nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben