PageRank - Muss Startseite immer höchsten haben?

Uwe Keim

Mitglied
Trotz Lektüre der PageRank-Formeln und den Diskussionen eben dieser Formeln, bin ich mir unsicher ob folgende These von mir stimmt:

QUOTE
Die Startseite einer Domain hat immer den höchsten PageRank, alle anderen Seiten haben zwangsläufig einen niedrigeren.




Frage: Ist das so korrekt?

Also die URL der Startseite

http://www.meine-domain.de/

Hat immer einen höheren PageRank als

http://www.meine-domain.de/eine-seite.html

Selbst wenn diese Unterseite bessere Keyword-Optimierungen und stärkere Backlinks als die Startseite hat.

(Ich will keine Diskussion über PageRank anstoßen, ich will nur den Algorithmus verstehen, selbst wenn er heutzutage nur einer von vielen Faktoren ist
wink.gif
)
 
Kurze Antwort: NEIN das stimmt nicht. Hab schon gegenteiliges erlebt, allerdings schon viele Jahre her. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.
 
PageRank hat nichts mit Keyword-Optimierung zu tun. Aber warum sollte nicht eine Unterseite einen höheren als die Startseite haben?
 
Danke, Rainer und Klabund.

Es ist halt eine Vermutung von mir, weil die Startseite für mich immer das "Sichtbarste" einer Domain ist, quasi die Wurzel, von der alles ausgeht.

Und da intern ja quasi alle Seiten auf die Startseite verlinken, ist auch die Startseite die am meisten referenzierte, was laut PageRank-Algorithmus (nach meiner Interpretation) eine höhere Gewichtung ausmacht (interne Links zumindest).
 
Klar, jedoch; Wenn man sich eine natürlich aufgebaute Offpage-Verlinkung anschaut (bzw. eine Struktur, die von einem SEO so konzipiert wurde, das sie natürlich aussieht) dann verweisen nur einige Links auf die Startseite, und einige mehr auf viele Unterseiten.
Und der PR - wohlbemerkt so wie ich ihn kenne, ich verfolge das schon einige Zeit nicht mehr - funktioniert eben nach der stupiden Methode, das er sich weiter vererbt, egal ob er auf Haupt- oder Unterseite, Subdomain usw. verlinkt wird.
 
Das sehe ich unterschiedlich. . .

" . . . . Und der PR - wohlbemerkt so wie ich ihn kenne, ich verfolge das schon einige Zeit nicht mehr - funktioniert eben nach der stupiden Methode, das er sich weiter vererbt, egal ob er auf Haupt- oder Unterseite, Subdomain usw. verlinkt wird. ....."

Der PR vererbt sich nicht ganz so. .

Bei manchen Domains wo ich auf der Hauptseite PR3 habe haben die Unterseiten PR 1 oder 2.

Der PR der Hauptseite wird nicht zwangsläufig auf die Unterseiten vererbt.
 
Es gibt aber auch viele Seiten, bei denen der PR der Unterseiten gleich ist mit dem der Hauptseite. Das sehe ich bei meinen Analysen fast täglich. Aber eine Seite, bei der der PR einer Unterseite höher ist als bei der Hauptseite habe ich schon seit Jahren nicht mehr gefunden.
 
Da der Pagerank wird für jede einzelne Unterseite individuell errechnet wird, ist es nicht ungewöhnlich wenn der Wert höher ist als auf der Startseite. Das liegt zum einen an der internen Verlinkung innerhalb einer Seite sowie an eingehenden Links, die evtl. direkt auf die Unterseiten führen.

Das die Startseite den höchsten Pagerank hat, ist also nicht immer die Regel. Den gleichen oder einen höheren Wert haben auch oft die Kontaktseite, Impressum oder ähnliches.
 
Wenn eine Unterseite besser verlinkt ist, als die Startseite, hat sie einen höheren Pagerank..

 
Is doch logisch.. es kommt immer darauf an auf was du optimierst und das hat dann den höheren Rank.
 
ich hatte lange Zeit auf eine Unterseite hauptsächlich Verlinkungen, weil diese in allen Joomla/Mambo Erweiterungen von mir verlinkt war. Die Hauptseite hatte PR3 und die Unterseite PR4.
 
Ich habe auch schon gegenteilige Pageranks auf meinen Seiten gesehen. Unter anderem des öfteren einen höheren Pagerank auf einer Unterseite oder denselben Pagerank wie bei der Startseite. Der Pagerank wird übrigens für jede Seite berechnet und nicht nur für jede Domain!
 
Google gibt page rank nach der Popularität von einer bestimmten Seite bedeutet, wenn jede Seite Ihrer Website am meisten dann zugegriffen wird es pagerank höher sein würde als die anderen Seiten und das ist eine sehr einfache Sache.
 
QUOTE Google gibt page rank nach der Popularität von einer bestimmten Seite bedeutet, wenn jede Seite Ihrer Website am meisten dann zugegriffen wird es pagerank höher sein würde als die anderen Seiten und das ist eine sehr einfache Sache.


Stimmt überhaupt nicht!
PageRank wird berechnet und nach der Formel vergeben, Egal ob Start- oder Unterseite oder was auch immer.

Wie oft die Seite besucht wird spielt überhaupt keine Rolle.
 
Zurück
Oben