PageRank bestehend aus was?

FilOO

Angesehenes Mitglied
Morgen zusammen

Endlich habe ich meine 1. Website mit einem PageRank der nicht 0 ist. Ich bin nun auf 3
biggrin.gif


Ich weiss zwar in etwa, wie sich ein PageRank zusammenrechnet. Gerne würde ich aber sehen können, woher google für MEINE Website die Daten herholt für so einen PageRank. Wisst ihr, ob man das irgendwo abfragen kann? Woher ich genau diesen PageRank von 3 herhabe?

Das wäre interessant zu wissen, so ich in Zukunkft gezielter auf PageRank-"Jagd" gehen könnte.
smile.gif


Grüsse
FilOO
 
Der Pagerank wird von den vorhergehenden Seiten, die Links zu Deinen Seiten aufweisen, vererbt. Dein künftiger Pagerank hängt also vom Pagerank der Link-spendenden Seite ab.

Je mehr Links auf den vererbenden Seiten vorhanden sind, desto weniger Teil vom Kuchen erhältst Du. Je kleiner der Pagerank der vererbenden Seite, desto geringer fällt auch dein "Aufschlag" aus.

QUOTE Das wäre interessant zu wissen, so ich in Zukunkft gezielter auf PageRank-"Jagd" gehen könnte.

Nein, da eine natürliche Verteilung bei einkommenden Links eben deutlich mehr Seiten mit geringem PR umfasst als Seiten mit hohem PR. Das "gezielte" Verlinken von Seiten mit hohem PR könnte ein Schuss in den Ofen werden.

Nur so nebenbei "Teil vom Kuchen" nennt man neudeutsch Linkjuice.
 
Wäre doch super, wenn man mit einem Tool herausfinden könnte, welche Seiten für meinen "hohen" PageRank verantwortlich sind. Vielleicht zeigen ja 100 Websiten auf meine Seite. Jedoch, welche 10 Seiten von diesen 100 sind am bedeutendsten für meinen PageRank?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Tool, falls es sowas noch nicht gibt, auch für andere sehr interessant sein könnte?
smile.gif


Aber eben, ihr kenn auch kein solches Tool/Website, um sowas herauszufinden?
 
Ein Tool, das systematisch PR-Daten enthält und aufzeigt, ist insofern schwierig zu betreiben, weil Google Massen-Abfragen unterbindet.

Die Tools, die ich kenne, schätzen z.B. "Authorität" selbst ab, z.B.:
http://www.opensiteexplorer.org/

Leider zeigt der Opensiteexplorer nicht an, wieviel davon vererbt wird... Aber für eine erste Konkurrenzanalyse taugt das schon. Ausserdem ist das kostenlos zu nutzen, wenn man sich anmeldet.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Sa 7.12.2013, 18:33) Ein Tool, das systematisch PR-Daten enthält und aufzeigt, ist insofern schwierig zu betreiben, weil Google Massen-Abfragen unterbindet.




Jein,
ist halt etwas aufwändiger, das zu betreiben - aber wird ja de facto von einigen SEO-Anbietern so umgesetzt.
 
Abgesehen davon, dass der Fragesteller sich eher für Tools interessiert, die ihm die interessante Seiten anzeigen, von wo aus er sich verlinken soll...

http://www.majesticseo.com/ nutze ich z.B., um relativ schnell aus 10 Paidlink-Seiten die eine zu wählen, die ein wenig "Trust" vererbt.
wink.gif
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 9.12.2013, 19:41)
QUOTE (Bernd Kuttner @ Mo 9.12.2013, 12:59)
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 9.12.2013, 09:46) Wie sich der PR berechnet kannste hier nachlesen : http://www.beraz.de/web/seo/google-pageran...-erhoeht-man-pr

Von wann ist der Artikel? Ich nehme an von 2006, wie diese Webseite - oder ?

Und an der Berechnung des PR hat sich etwas geändert seit dem?

Wer weiss das schon genau, ausser vielleicht Google selbst
wink.gif
 
Meiner Meinung nach kann man heute nicht hundertprozentig genau nachvollziehen bzw. berechnen, wie ein PageRank zustande kommt.
Es gibt auch immer wieder Änderrungen und Updates seitens Google.
Aber es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, um einen möglichst hohen PageRank zu bekommen:

1. Die Verlinkungen zu der eigenen Website. Bringt aber recht wenig, nur von "schlechten" Websites verlinkt zu werden
2. guter Content
3. Wie lange die Website schon existiert, aktiv gestaltet und besucht wird
...

Grüße Marc
 
Morgen allerseits

Ich habe die Frage wahrscheinlich nicht ganz klar gestellt. Ich versuche es nochmals.
biggrin.gif


Ich weiss in etwa, wie sich ein PageRank zusammenrechnet. Soweit ist das i.O.

Was ich aber gerne wissen möchte, ist folgendes.

Angenommen 500 Seiten verlinken auf meine Website. Ich habe einen PR von 3. Interessant wäre nun zu wissen, welche 10 Links von externen Seiten am relevantesten sind für meinen PR von 3. Sozusagen; Wo sind die 10 Links, welche mir einen PR von 3 bescheren. Klar ist es die Summe aller 500 Links. Trotzdem gibt es ja Links, welche wertvoller für den PR sind als andere Links. Und genau diese Top 10 Links würde ich gerne herauskriegen.

Theoretisch könnte ich jetzt mit einem Backlink-Checker alle Verlinkungen auflisten, dann manuell auf jeder Seite schauen gehen, was für einen PR diese hat und in einem Excel-Sheet auflisten. Danach manuell die Top 10 heraussuchen
laugh.gif


Wirklich cool fände ich doch, wenn es einen solchen "Backlink-Checker-Top-10-PR-Finder" gäbe. So zeigt es mir eben z.B. die Top 10 Links an, welche am relevantesten für einen hohen PR sind.

Angenommen google.com hat meine Website auf der Startseite verlinkt (das wäre ja toll!!). Mit dem "Backlink-Checker-Top-10-PR-Finder" würde es mir google.com gleich zu oberst anzeigen, da dieser Link am relevantesten für meinen eigenen PR wäre.

Grüsse
FilOO

 
Wertvolle Links müßen nicht zwangsweise einen hohen PR haben. Und der Pagerank der Toolbar hat auch nichts mit dem internen Pagerank zu tun, den Google für das Ranking im Index einsetzt.

By the way, Christoph Cemper bietet mit seinem Linkresearchtool ganz gute Metriken an, um hochwertige Linkquellen zu finden.
 
Zurück
Oben