Outlook kann E-Mail empfangen aber nicht senden

wsammy

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Es sind einige Computers an einem Netzwerk angeschlossen. Das Empfangen und Versenden von E-Mails ist kein Problem für die Computers ausser bei einem.

Die E-Mail können bei diesem einen empfangen, aber nicht versendet werden. (gleiche E-Mail wie bei den anderen Computers, alles genau gleich eingestellt. Es hat auch mal geklappt)
Der E-Mail Empfang und Versand stellt bei Outlook Express keine Problme dar.

Natürlich weiss ich, dass es fast unmöglich ist, dieses Problem so zu lösen. Allerdings habe ich vielleicht Glück und jemand hatte mal dasselbe Problem. Oder ihr könnt mir vielleicht sagen, an was es liegen könnte (Firewall? (aber alle benutzen dieselbe) Antivirus? (Auch da..)) "Muss" es ein Programm sein, welches mit Outlook in Konlikt steht anhand meiner Problembeschreibung?

Nachträglich noch die Fehlermeldung:
CODE Fehler (0x8004210B) beim Ausführen der Aufgabe " - NAchrichten werden gesendet": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder INternetdienstanbieter."



Vielen Dank

Sammy
 
Wenn es um Outlook 2002 geht, hilft evtl. der Artikel von Microsoft weiter: http://support.microsoft.com/kb/827349/de .

Ansonsten würd ich die Antivirus-Einstellungen prüfen. Es kann Probleme geben, wenn ein Antivirus ausgehende Mails scannt und dieses zu langsam macht, sodass Outlook meint, der Server reagiere nicht mehr.

Griessli
Irene
 
Vielen Dank an euch !

Eigentlich hätte ich ja gar nicht hier ins Forum schreiben sollen. Ich sage nur Google
smile.gif

Aber es war ein wenig speziell und machmal denkt man halt einfach nicht ans "einfachste".

Es "war" / "sind" die Norton AntiVirus Einstellungen. (Ich kannte den PC nicht, habe also zuerst auch gedacht, dass es an Norton liegt, aber ich habe kein Symbol unten Rechts gesehen und deshalb gedacht, dass kein Norton installiert ist..) gedacht, gedacht...
smile.gif


Trotzdem Danke, es geht wieder!

Gruss
Sammy
 
wie muss man den die norton einstellungen tätigen, damit outlook dann funktioniert?
 
QUOTE wie muss man den die norton einstellungen tätigen, damit outlook dann funktioniert?


Start » Programme » Norton » deinstallieren *
biggrin.gif


Und bei der gelegenheit auch gleich

Start » Programme » Outlook » deinstallieren *

* Dies sind keine realen Klickpfade, aber da ich die Programme nicht mehr habe, hab ich auch keine Ahnung wie man sie los wird
 
QUOTE Start » Programme » Norton » deinstallieren * biggrin.gif

Und bei der gelegenheit auch gleich

Start » Programme » Outlook » deinstallieren *


Muss ich zustimmen . . . obwohl man mit Outlook schon sehr faul wird habe ich mir jetzt die Fledermaus runtergeladen und probiere ein bisschen rum. 1. Fazit: besser als Outlook allemal . . . . Norton ist eh nur noch ne Marketingschmiede . . .
 
Hallo!

Dank dieses Threads habe ich ENDLICH das Problem meines Outlooks gelöst:

Ich benutze das Virenprogramm AVG Antivir in der Version 7.1 und hatte immer, egal in welchem Netzwerk ich mich befand das Problem, dass mein Outlook (2003) zwar Nachrichten empfangen konnte ohne Probleme, jedoch senden war unmöglich...
huh.gif
hmmm.

Und dann bin ich auf diesen Thread gestoßen, der von der Problematik mit den Virescannern berichtet (danke Irene)
Jedoch musste ich das Programm oder keines der beiden Programme deinstallieren.
Ich musste lediglich:

1.) in den 'AVG Control Center' wechseln (doppelklick auf Tray-Icon)
2.) die Unteroption 'email-Kontrolle' aufrufen
3.) auf 'Optionen des Plugins' klicken (ich gehe hierbei davon aus, dass das Plugin 'Personal eMail-Scanner' selektiert ist)
4.) wähle die Registrierkarte 'Server'
5.) wähle in dieser 'SMTP' und klicke auf bearbeiten
6.) nun wähle ich im Menübaum die Option 'Verbindung'
7.) und schlielich und endlich mache ich nur ein einfaches Häkchen bei 'Dieser Server ist aktiv (Senden/Empfangen möglich)'

Tada! Und schon bin ich wieder unglaublich Glücklich und kann Emails empfangen und senden nach Herzenslust.
Warum sich diese Option deaktiviert hatte, bleibt mir ein Rätsel, jedoch bin ich froh, dass ich den Fehler beheben konnte und vielleicht mit meinem Post dem ein oder anderen Verzweifelten helfen kann.
smile.gif


In diesem Sinne, einen schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben