Orientierung der Website: links, mittig, oben...?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Bin mir nicht sicher ob wir schon mal dieses Thema hatten, aber ich frage mich, wie man eine Website am besten auf dem Bildschirm positioniert. In Frage kommen für mich nur folgende Varianten:

- ganze Bildschirmbreite
- links oben
- mitte oben
- ganz in der mitte (für sehr kleine Layouts)

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir, ob ich 2. oder 3. Variante für ein Web mit definierter Breite wählen soll. Was denkt ihr?

Gruss
Josh
 
Meine Seiten sind in der Regel mittig und beginnen oben. Breite ist in der Regel 800 Pixel.
 
@Rainer
Warum 800 px? Wenn dein User dann eine auflösung von 800x 600 hat, bekommt er den unerwünschten unteren Scrollbalken. Du musst auch die Browser-Rahmen und Scrollbalken usw. mit einrechnen. Um ganz auf Nr. Sicher gehn zu können, sollten deine Sites dann höchstens 740 px breit sein, wenn du schon auf 800x600 optimierst.

@Josh
Generell mache ich immer ein liquid design, also über die ganze Breite. Sollte sich dieses Format nich anbieten entweder mittig oben (body {margin: 0 auto;} oder mittig mittig (#main { width: 740px; height: 380px; top: 50%; left: 50%; margin: -190px 0 0 -370px;} )

Die links-oben Seiten, die nciht über die ganze Seite gehen finde ich eher unprofessionell.

schöne Grüße
Jan
 
Jan:

Hast mich wohl ertappt. Sie ist auch nicht ganz 800 breit. Ich lasse schon noch etwas frei und schaue es mir dann auch immer in dieser Auflösung an.
 
@Rainer

hatte ich eigentlich auch nciht anders erwartet bei dir
wink.gif
 
Optimal wäre über die ganze Bildschirmbreite und dann je nach Auflösung des Browsers des Benutzers eine Anpassung des Layouts. Ist wohl eher die Kür als die Pflicht.
 
Heute sollte man nicht mehr auf 800er Breite optimieren. 60% meiner Besucher haben 1024pixel, 20% sogar noch mehr. Nur 13% haben 800pixel.

Ich selbst baue möglichst Vollbild oder zentriere eine ca. 70% breite Tabelle (je nachdem was besser wirkt). Wenn jemand eine sehr große Auflösung oder einen sehr großen Bildschirm hat, dann will er den i.d.R. auch nutzen.

Natürlich überwiegt bei solchen Entscheidungen die künstlerische Freiheit.

Gruß, SloMo
 
Zurück
Oben