Optimierung der Seitengrösse

pwehrmann

Mitglied
Moin, ich optimier grad meine Seite hinsichtlich der Datengrösse. Laut http://webtool.1und1.de/analyze/?ladezeit braucht ein Modem-User zurzeit 8-10 Sekunden, um meine Seite zu laden bei einer Grösse von ca 70 Kb. Ich weiss nicht was ich auf der Page noch weiteroptimieren soll.

Sind hier Modem-User vertreten, die mal checken könnten, ob die Seite echt so unerträglich langsam lädt? Kann mir das nicht vorstellen... Vielleicht wisst ihr ja auch worans liegt.

Meine Seite...
 
Das Layout, bestehend aus tonnenweise verwendeten Tabletags sowie Formatierungsanweisungen innerhalb der Tags, macht Deine Seite schwer verdaulich.

Eine einfache Lösung gibt es nicht. Besser wäre es, alle Tabellen wegzuwerfen und einen Neubau in CSS zu starten. Ich vermute, daß Du damit die Dateigröße halbieren kannst.
 
Das Problem bei deiner Seite ist nicht die Größe, sondern daß so viele kleine Grafiken geladen werden.

Gegenbeispiel 1 - meine Startseite: www.sql-und-xml.de

Die ist größer als deine Seite, hat aber bloß 5 Elemente - dieselbe 'Note' 1.7, das Tool reagiert erheblich schneller.


Und auf 1.0 kommt meine beispiel.server-daten.de: Da gibt es nur eine kleine Grafik.

Viele Elemente heißt, daß erst die Seite geladen und dann nochmals diverse Elemente angefordert werden. Bei einer langsamen Verbindung wirkt sich der langsamere Upload der 30 Anforderungen aus.
 
Man könnte die vielen kleinen Bilder auch zu einem Master-Image verbinden... das wäre dann etwas größer, bräuchte aber dafür nur noch eine Verbindung.
Abgesehen davon könnte man aber sowieso knapp drei viertel der Bilder einsparen, da die Links im oberen Bereich Bilder sind, obwohl man die Buttons ohne Probleme mit CSS designen könnte. Im Grunde ist das jeweils nur ein Textlink als Bild mit einem Rahmen drum...
 
Man könnte ein Seitendesign auch aus einem einzigen Bild machen und alle Links und sonstigen interaktiven Elemente mit einer map einbinden.

Je nach Grösse des Bildes wäre das eine echte Alternative.

Gruss

Tümmel
 
Hi,

Tabellen raus, CSS rein. Die oberen Menübuttons bekommst du ausserdem viel schöner mit ner CSS formatierung hin. Modemsurfer und Suchmaschinen wirds freuen.

Grüßle
 
Zurück
Oben