optimale Landingpage

Yel Nats

Legendäres Mitglied
Hallo,

wie sieht eigentlich die optimale Landingage aus?

Meiner Ansicht nacht:

- wenig Inhalte
- keine Fluchtmöglichkeit für den User, außer Klicken auf den Banner bzw. Angebot oder Browser schließen
- Usability sollte gut sein

Ich habe das probiert mal umzusetzen: http://www.mobilfunk-flatrates.de/tabellentest

Was könnte man daran noch verbessern?

Überlegt habe ich mir schon das noch ein kurzer knackiger Text oben hin soll.

Gruß,

Yel Nats
 
Grundsätzlich: woher sollen denn die Benutzer kommen, die auf dieser Seite "landen"? Mir erschliesst sich der Sinn von solchen Seiten nicht.

QUOTE (Yel Nats @ Di 25.08.2009, 08:33)Meiner Ansicht nacht:
- wenig Inhalte


Welchen Nutzen bringt mir als User dann so eine Landingpage?


QUOTE (Yel Nats @ Di 25.08.2009, 08:33)
- keine Fluchtmöglichkeit für den User, außer Klicken auf den Banner bzw. Angebot oder Browser schließen
- Usability sollte gut sein



Meines Erachtens widersprechen sich "keine Fluchtmöglichkeiten" und "gute Usability", denn effektiv nimmst du dem Benutzer ja dann die Möglichkeit, seine Navigation gemäss seinen eigenen Vorlieben vorzunehmen.

Bei dem Beispiel das, du erstellt hast, ist meine spontane Reaktion: "Fenster zu und weg" (was natürlich auch daran liegen mag, dass die dort angebotene Information für mich schlichtweg nicht relevant ist). Hättest du irgendwo noch erwähnt, welche Infos man sonst noch auf deiner Seite findet, wäre die Chance grösser, dass ich mich weiter umgesehen hätte. Aber um auf gut Glück - d.h. ohne Idee, welche Infos ich von dir noch erhalten kann - mal deine Startseite zu besuchen kostet mich als Benutzer zuviel Zeit/Mühe.
 
Hallo,

Ich sehe das genauso wie Polonius. Das ist ein buntes Grab. Die zwei Base Verlinkungen zeigt er mir auch ohne Bild.

Gruß Björn
 
Hallo,

ich denke als Besucher für eine solche Landingpage kommen Leute in Frage, die ein konkretes Interesse an den Angeboten haben. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass jemand - der auf der Suche nach einer Handyflat/Handyflat-Preisvergleich über eine AdWords Anzeige auf der Landingpage landet - dort auch ganz gut aufgehoben ist.

Schliesslich sucht der Benutzer in dem Fall eine Handyflat bzw. einen Preisvergleich und den bekommt er - sonst nichts!

@Yel Nats:

Ich finde die Landingpage gut, allerdings etwas leer.
Ein paar Zeilen Text oberhalb der Tabelle sollten die Seite abrunden.

Gruß
Christian


 
Der Grundsatz ist gut, die Gedanken auch korrekt.

ABER: Das Layout schei***** - muss eine viel schönere Landingpage werden.

gruss ric
 
Hallo,

stimmt das hab ich vergessen dazuzuschreiben!
Das soll wirklich eine Adwords-Landing Page sein.
Sprich der User klickt auf eine ANzeige un kommt zu dieser Seite.

Der Sinn dieser Landingpage soll die Generierung eines Sales sein, nicht der Aufbau einer
Community.

Gruß,

Yel Nats

 
Eine recht gelungene Landingpage zu einem recht exaktem Suchbegriff ist z.B. folgende:

http://vodafone-angebote.com/

Was ist an dieser LP so genial.

Identifikation und seriöses Corporate Identity mit dem beworbenen Produkt (MUSS vorher abgesprochen werden!!!)
Klickstarke und gut konvertierende Bilder (Lachende Personen, hübsche Frauen)
Wenig Text / Reduktion auf das Notwendigste
Wenige Klicks - Mit zwei Klicks zur Converstion.

So sollte eine nette LP aufgebaut sein.

Je themenintensiver, desto höher die Conversion.

Beispiel:

Suchanfrage: Produktkey + bestellen (kaufen)
Adwordsanzeige: Überschrift: Produkteigenschaften (Kein brandbidding!)
beschreibung: Vorzüge des Produktes und weitere Eigenschaften
Url: Klickstarke URL-Designen

Dann wird zur LP geleitet und meist erfolgt bei der obigen wohl auch ein Cookiedrop.

So sollte eine LP für Adwords aussehen. Google besucher wohl weniger

Gruß

Andreas
 
@ric

Layout ist ja immer geschmackssache
smile.gif


@seonderbar

Die ist natürlich spitze, die nackten Zahlen dazu würden mich echt interessieren.

@all
Um einen entsprechenden Text für die Landingpage werde ich mich noch kümmern.
Was denkt ihr: Sollte noch ein Banner rein - also Banner der Anbieter die schon in der Tabelle stehen und diese dann im Wechsel?
 
Nach meiner Meinung fehlt das allerwichtigste:

Die Handlungsaufforderung!

Was soll ich als Besucher denn machen wenn ich auf Deiner Seite gelandet bin?

Das Design wirkt auf mich sehr bescheiden.

Grüße

Sebastian
 
Was meinst du genau damit?

Nen Text so nach dem Motto "Buchen Sie hier eine der günstigen Handyflatrates!" Und dann in der Tabelle nen Button: jetzt buchen! ?

Stanley
 
Ja, in dem Stil.

Grüne Buttons sind übrigends bei mir um 10% besser in der Conversionsrate als rote Buttons.
Ich würde einfach mehrere Landingpages entwickeln, diese gegeneinander antreten lassen und die beste davon nehmen.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit wie z.B. e darling.de ihre Landingpages immer weiter optimiert, schaue es Dir einmal an über die Suchbegriffe wie "Singles"


Grüße

Sebastian
 
Gut, gut
smile.gif


Ein bisschen grün hab ich eingebaut, Text ist in Arbeit.

Was denkt ihr: Sollte noch ein Banner rein - also Banner der Anbieter die schon in der Tabelle stehen und diese dann im Wechsel?
 
Hallo,

Auf jeden Fall muß der User wieder die Möglichkeit haben "rauszuklicken". Sonst macht er zu und ist weg.

Gruß Björn
 
Na die hat er ja:

1. klick auf die kleinen Banner
2. klick auf "Jetzt informieren!"
3. klick auf den evtl. vorhandenbanner (sofern ich den einfüge)
 
also ich würde noch text ergänzen, wo der user eigentlich gelandet ist und wieso die tabelle nützlich ist, die farben blau und weiss abwechselnd und nicht wie am anfang blau, weiss, weiss, blau und jetzt informieren den link in schwarz und fett.
 
meiner Meinung nach ist da zu viel an Informationen auf der Seite, das lenkt sehr ab und keiner hat wohl Lust alle Tarife da miteinander zu vergleichen. Grundgebühr, Anschlusspreis, Laufzeit, Min-Preise....da sind einfach zu viel verschiedene Produkte auf einer Seite. Besser wäre vielleicht für jeden Anbieter eine eigene Landingpage zu erstellen. Hier noch ein Link-Tip: mindconversion.de
 
die frage ist welche user möchte ich auf diese seite leiten.

momentan ist es eine preisvergleichseite, somit hat der user eine übersicht über diverse anbieter und kann sich für ein produkt entscheiden.

somit sollte bei der akquirierung über adwords etc. darauf geachtet werden, dass ich die keywords so wähle, dass ich diese besucher erhalte.

möchtest du nur user akquirieren für ein bestimmtes produkt, dann würde ich auch einzelne seiten erstellen.
 
@Hardwarejoe

danke für den Linktipp!

@mike 99

stimmt, die genaue Zielgruppe habe ich hier nicht genannt. Die Seite soll für Leute sein, die noch vergleichen wollen (sollen).


 
Zurück
Oben