Open Source Games - Die kostenlose Spieleplattform

kosten

Mitglied
Hallo liebe Ayom-Mitglieder,

ich möchte euch hier gerne ein neues Projekt von mir vorstellen:

www.osgames.de

Das Projekt an sich ist nicht kommerziell ausgelegt. Es dient hauptsächlich dazu Computerspielern Alternativen aufzuzeigen zu den herkömmlichen Kaufspielen. Uns würde es besonders freuen, wenn neue Open Source Entwicklungen mit uns in Kooperation laufen würden.

Nun hätte ich gerne Feedback von euch. Wie gefällt euch die Seite, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Interesse an Spiele(n) und möchte sich der netten Community anschließen. Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen!
smile.gif
 
Als der Layer aufging habe ich die Seite sofort wieder verlassen.
Mein Tipp: Verzichte auf Layer, das bringt auf lange Sicht gesehen mehr.
 
Vielen Dank für das Feedback bisher.
Selbstverständlich sind auch die Webhosting Kosten zu berücksichtigen, den gibts nunmal nicht umsonst. So unschön Layer auch sind, sie sind effektiver als alle anderen Werbemöglichkeiten. Auf anderen Wege ist es meiner Meinung nach nicht möglich eine komplett kostenlose Plattform anzubieten.

Gerne höre ich weiteres Feedback.
 
Ich mag die Seite. Sie ist sehr übersichtlich und die Inhalte sind gut gepflegt. Auf jeden Fall einen Webtipp wert.
Hoffe, du bleibst dran.
smile.gif
 
Hallo "kosten" (*)

Also erst einmal finde ich deine Idee super.
Dazu möchte ich dir gratulieren, denn gerade OpenSource Games sind in Zeiten von STEAM und "Kundenversklavung" (vgl. kürzliche BGH Entscheidung) eine super Alternative.
Nun jedoch zu meiner Kritik:
  1. Du nennst dein Projekt "Open Source Games", auf der Startseite finde ich jedoch nahezu nur CloseSource Freeware. Bitte informiere dich doch noch einmal über die Unterschiede der Begriffe "Open Source", "Freie Software" und "Freeware". Auch wenn es den Anschein erregen mag, haben diese drei Begriffe sehr starke Unterschiede.
  2. Die Liste der Spiele auf der Startseite wirkt "dahin geklatscht". Du könntest mit einer leichten Trennlinie oder einfachen Blöcken das ganze etwas schöner gestalten und so einen etwas professionelleren Eindruck rüber bringen.
  3. "eine Übersicht über alle Open Source Games sämtlicher Genres" also ich weiß ja nicht... ich finde das ein wenig hoch gegriffen. Wir könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ALLE games kennt?
***

So, nun noch einmal gesondert zum Thema Werbung:
Du schreibst, dass du mit dem Projekt keine kommerziellen Absichten hast. Sei bitte mit so einer Aussage vorsichtig, denn in Deutschland wird die Messlatte für "kommerzielle Tätigkeit" sehr niedrig angesetzt. Wenn du Werbeflächen verkaufst würde ich schon fast sicher davon ausgehen, dass man dein Projekt im Zweifel als kommerziell bezeichnen wird.

Du hast ja bereits einen sehr günstigen Hosting-Provider. Ich denke, dass du bei 44 Besuchern, die gerade online waren, bzw. 186.000 Klicks durchaus die 4-5€ im Monate rein durch die Bannerwerbung zusammen bekommen kannst. Ich habe hier mit AdScale sehr gute Erfahrungen gemacht - ich denke aber auch, dass du mit deinem Content sehr gut Direkt vermarkten kannst. Oder du suchst dir einen speziellen Vermarkter für die Spielebranche - die gibt es garantiert auch zur Genüge.

In jedem Fall wirst du aber auf den massiven Einsatz von Layern und ähnlichem Gedöns verzichten können.
Ich denke auch, dass du die Platzierung deiner Werbeflächen noch verbessern könntest. Aktuell erscheinen fast alle außerhalb des Sichtbereichs. Dies ist jedoch in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Ich schaue immer, dass meine Werbeflächen bereits beim Laden der Seite gut sichtbar sind. So habe ich, für meine Branche, auch recht gute Klickraten.

***

Es gibt also noch viel zu tun.
Ich muss aber auch eines noch anmerken:
Ich kaufe dir nicht ab, dass du es nur aus Liebe zu den Spielen machst.
Wir sind hier in einem B2B Forum - du darfst ruhig zugeben, dass du mit der Seite ein Zubrot verdienen möchtest.
Trotzdem bleibt der Rat: Layer weg. Gerade im Bereich des Spielecontents kann man viel besser vermarkten als so plump.

Schönen Gruß und viel Erfolg,
André




(*) merkwürdiger Name. Gab es hier nicht einmal einen Trend zu Realnamen?
 
[Mod: Bitte keine Fullquotes. Danke!]

Erstmal vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Sind auch weitere Denkanstöße dabei!

QUOTE Also erst einmal finde ich deine Idee super.
Dazu möchte ich dir gratulieren, denn gerade OpenSource Games sind in Zeiten von STEAM und "Kundenversklavung" (vgl. kürzliche BGH Entscheidung) eine super Alternative.


Ja das war auch die Motivation der Seite!


QUOTE
  1. Du nennst dein Projekt "Open Source Games", auf der Startseite finde ich jedoch nahezu nur CloseSource Freeware. Bitte informiere dich doch noch einmal über die Unterschiede der Begriffe "Open Source", "Freie Software" und "Freeware". Auch wenn es den Anschein erregen mag, haben diese drei Begriffe sehr starke Unterschiede.

  2. Die Liste der Spiele auf der Startseite wirkt "dahin geklatscht". Du könntest mit einer leichten Trennlinie oder einfachen Blöcken das ganze etwas schöner gestalten und so einen etwas professionelleren Eindruck rüber bringen.

  3. "eine Übersicht über alle Open Source Games sämtlicher Genres" also ich weiß ja nicht... ich finde das ein wenig hoch gegriffen. Wir könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ALLE games kennt?

***


Der Unterschied "Open Source" etc. ist bekannt. Allerdings steht auch explizit auf der Seite das auch Freeware und Vollversionen mit aufgenommen werden. Der Benutzer bekommt eine Übersicht über alle Spiele die kostenfrei nutzbar sind.
Natürlich gibt es immer noch Open Source Games die uns leider nicht bekannt sind, aber die Seite wird ja ständig erweitert und es kommen weitere dazu.


QUOTE So, nun noch einmal gesondert zum Thema Werbung:

Wie es rechtlich aussieht und die Intention der Webseite sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Intention der Webseite ist es aber nicht die Gewinnmaximierung sondern eher in Richtung "Genossenschaft". "Gewinn" falls man davon überhaupt sprechen kann wird wieder reinvestiert.
AdScale kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Die Werbung auf der Seite ist jetzt zurecht desöfteren bemängelt worden, ich werde versuchen das in den nächsten Tagen in eine andere Richtung aufzubauen.
 
Layer-Ads waren sind und bleiben nach wie vor totaler Müll im Betrachtungswinkel des Users. Dem ist es nämlich ziemlich Wurst, wie Du Dein Geld verdienst...

Also schmeiß den Kram runter und versuch was anderes, damit vergrault man sich nur die Nutzer.
 
Zurück
Oben