onpage optimierung / offpage Optimierung

samhh

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich betreue eine große Hotelkooperation mit 130 Häusern (www.ringhotels.de)
Jedes der Hotels hat eine eigene Microsite und diese haben wir nun aufgebohrt und optimiert:

Ziel dabei war, die Kombination aus "Hotel" und "Ort" auf Seite 1 zu bringen

• Jeweils die index und die Inhaltsseiten haben im Title Hotel & Ort
• Auf jeder Index-Seite sind mehrere Links á la "Preise Hotel & Ort"
• Wir haben die Pfade und URLs entsprechend optimiert
• Wir haben ein Sie befinden sich hier _ Pfad zusätzlich
• Alle Bilder sind betitelt und getagt
• Alles reine Textlinks etc. etc.
• Jede Seite hat individuelle, manuell erstellte Metatags

Bei den kleinen Orten wie Bleibach klappt das alles absolut gut, je größer die Orte werden desto besch... werden die Suchergebnisse

Die Startseite hat einen PR von 5 und die Hotelmikroseiten immerhin jeweils 1 bis 3

Meine Befürchtung ist, das ich mit onpage-Optimierung nicht mehr weiter komme, oder doch?

Hat jemand einen heissen Tipp?

Was macht Ihr, wenn bei der onpage-Optimierung die Grenzen erreicht sind? Macht es Sinn einen Blog anzulegen und die "schlechten" Hotels einzeln vorzustellen?

Freue mich auf viele konstruktive Antworten

 
Man kann auf der Seite sicher noch was verbessern, aber gute Links von Außen werden mehr bringen als onpage.
Bei härter umkämpften Begriffen kommt man mit Onpage-optimierung alleine nicht durch
 
sowas habe ich mir schon gedacht, aber wie bekomme ich solche Backlinks, da hätt ich gern mal ein paar Tipps. Die Einträge in Linklisten machen ja eher keinen Sinn, oder?

Die einzelnen Hotels verweisen schon jeweils auf die Homepage.

Müssen die Backlinks dann auf die Microsite zeigen, oder reicht ein Backlink auf die Homepage der Ringhotels?

Wir reden hier von ca. 30 Häusern die gar nicht oder auf seite 6 7 oder sonst wo erscheinen
 
Linklisten, Kataloge usw. bringen für den Zeitaufwand nicht wirklich was, zumindest bei den finanziell interessanteren Begriffen.

Bei starken Links auf eine Hotelseite muss man halt etwas bieten können, Geld, starke Gegenlinks von anderen Projekten usw.

Damit ein eigener Blog auch ordentlich Linkpower bringt muss man auch Geld reinstecken, wirklich guter Content fällt ja auch nicht vom Himmel und schlechter bringt einfach extrem wenig.

Das eigene Netzwerk mit den Microsites ist ein Thema für sich. Damit kann man sowohl Erfolg haben als sich auch ordentlich schaden. Kommt Google auf die „dumme Idee“ dass es sich um ein böses Linknetzwerk handelt kann es steil bergab gehen. Im Internet gibt es aber etliche die mit einem Netzwerk sehr gut fahren.

Alternativen wäre eine Viral Marketing Kampagne, schwer zu prognostizieren ob die Idee einschlägt, oder man versucht bei den Keywords mehr in die Breite zu gehen. In die Breite kann man aber wohl sowieso.

Die Frage ist auch wieviel ist ein Benutzer wert? AdWords kann sich ja vielleicht auch lohnen.
 
Na Netzwerk ist übertrieben, jedes Hotel hat nach Bundesländern sortiert einen eigenen Bereich

z.B.

http://www.ringhotels.de/hotels/hotels/Nie...chsen/Hannover/

da gibt es dann Unterseiten

http://www.ringhotels.de/hotels/hotels/Nie...immerpreise.php
http://www.ringhotels.de/hotels/hotels/Nie...nfahrtroute.php
http://www.ringhotels.de/hotels/hotels/Nie.../gaestebuch.php

und das eben für jedes Hotel. Jedes Hotel ist auch über eine Subdomain erreichbar

z.b. hannover.ringhotels.de die dann aber nur auf die o.g. Startseite verweist.

Es kann durchaus Geld in die Hand genommen werden. AdWords machen wir schon mit über 1.500,- im Monat.


Was sind starke Gegenlinks von anderen Projekten?? Da genau tu ich mich sehr schwer, Links von HRS oder Hotel.de bekommt man nicht nur irgendwo aus dem System heraus und dann haben die max einen PR von 2.

Was würdest Du tun?
 
Ich würde eine zuerst eine Analyse machen (sinnvollen Keywords, potentielles Suchvolumen, Stärke der Konkurrenz, derzeitige Trafficquelle,…) und erst dann eine Strategie machen.
Wahrscheinliches Ergebnis wäre bestimmte Begriffe mit der internen Verlinkung zu fördern und dann Links auf ganz ausgewählte Begriffs-Kombis aufzubauen - aber ohne Analyse ist das nur eine Vermutung.

@Netzwerk
Auf der Unterseite http://www.ringhotels.de/hotels/hotels/Nie...chsen/Hannover/ gibt es ja auch einen „komischen Link“:
http://www.ringhotels.de/hotels/booking/in...com&siteLang=de
Ich bin davon ausgegangen mit Microsite meinst du dass jedes Hotel eine eigene Domain hat (z.B. www.ambiente.com).

>Was sind starke Gegenlinks von anderen Projekten??
Wenn man keine Tools hat um einen die Suche nach starken Links zu erleichtern kann man nach der Faustregel gehen „Eine Site die für einen hart umkämpften Begriff vorne ist, ist stark“.
Wenn die Site Themenaffin ist, ist das schön, ein guter Linktext („Hotels München..“) von einer Site mit viel „Trust“ zieht aber eigentlich immer.

 
Moin

@hatschi1810

Von welchen Tool sprichst du, wenn um das erkennen von straken Links geht??

Danke

MFG

Malea
 
Von eigenen Tools
biggrin.gif

Wahrscheinlich gibt es dafür auch Tools zu kaufen/mieten, da ich die nicht gestestet habe kann ich dazu nicht weiterhelfen.

Ohne Tools sind Analyse, Leistungskontrolle usw. ja kaum in einem vertretbarem Zeitaufwand zu machen.
 
lach, ja vielen Dank für Deinen Input. Sicher haben nahezu alle Häuser auch eine eigene Homepage. Es handelt sich in der Regel um eigenständige Häuser.

Die "starken Seiten" sind aber in der Regel der Wettbewerb und werden sich hüten entsprechende Links zu platzieren! -)

 
QUOTE Die "starken Seiten" sind aber in der Regel der Wettbewerb und werden sich hüten entsprechende Links zu platzieren! -)

Du brauchst ja keine starken Seiten vom Konkurrenten, es reichen auch andere starke Seiten.
Für starke Links braucht man entweder Beziehungen, Geld bzw. ein anders Tauschobjekt oder eigene starke Seiten, dann klappt das schon ;-)
 
Hallo,

versuch doch mal Kontakt zu den Webmastern der "Städteseiten" aufzunehmen, und frage diese, ob nicht eine Listung im Bereich "Unterkünfte der Stadt" möglich wäre.
smile.gif
 
QUOTE Linklisten, Kataloge usw. bringen für den Zeitaufwand nicht wirklich was, zumindest bei den finanziell interessanteren Begriffen.


Salve
Richtig und falsch... Such Dir die richtigen Verzeichnisse mit den richtigen Themen und trage die Seiten dort mit einer korrekten Beschreibung ein. Das sind sicherlich Verzeichnisse zum Thema Urlaub, Reisen, Business und regionale Verzeichnisse. Meistens ist der Eintrag dort kostenlos.

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben