Online-Shop - Verbesserungsvorschläge?!

Dani_CH

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat...
unsure.gif


Seit einem halben Jahr betreibe ich einen Onlineshop (siehe 2. Link bei der Signatur). Die Kunden sind mit der Qualität der Produkte sehr zufrieden und diverse haben auch mehrmals bestellt, aber natürlich sind diese irgendwann mal gesättigt und es müssten neue Kunden her.

Seit rund 1 Monat herrscht jedoch absolute Flaute. Ich habe damals den Shop auf eine neue Version umgestellt, da es Probleme mit der alten Version gab. Die Leads von Facebook und anderen Plattformen kommen nach wie vor, aber leider gibt es einfach keine Bestellungen mehr.

Woran könnte das liegen?! Was würde euch abhalten, Kunde dieses Shops zu werden?

Danke für eure Hilfe, damit ich wieder einen Schritt vorwärts machen kann.

Gruss

Dani
 
Hast du den Bestellprozess schon genau untersucht, was dort für Änderungen etc gemacht wurden?
Wurde sonst am Design etwas verändert?
Kammen die Leads schon immer von diesen Quellen?
 
Hmmmm, an sich wurde von OSCommerce auf XTCommerce umgestellt. Das Design wurde unverändert übernommen.....

Die Leads kamen auch bisher aus diesen Quellen. Aber eben, es gab halt ab und zu entsprechende Bestellungen und die bleiben im Moment komplett aus.
 
Jahresanfang flaute vielleicht? Von wievielen Bestellungen ist hier die Rede von z. B. 100-500 oder von 1-5, bei dem zweiten ist dies nichts besonderes, jedoch wenn auf einmal 100-500 weniger bestellen ist dies seltsam.

Gibt es neue Mitbewerber? Wie hat es letztes Jahr ausgesehen?

Hast du schon einmal eine Testbestellung durchgeführt, vielleicht bleibt im Bestellvorgang etwas hängen, oder die Seite ist nicht erreichbar?

Mir gefällt der Shop sehr gut, ich würde ggf. etwas kaufen.
 
Dani

keine Idee, warum was sich geändert haben sollte...
Macht alles in allem einen Guten Eindruck.

was du optimieren kannst:

"Unser Angebot
Herzlich Willkommen Gast! Möchten Sie sich anmelden? Oder wollen Sie ein Kundenkonto eröffnen?"
Zeig den Leuten Kravatten :) die wollen nicht grad als erstes ein Konto eröffnen :)

"Links von diesem Text sehen Sie die einzelnen Produktekategorien. Klicken Sie auf die Bezeichnungen und erfreuen Sie sich an unseren schönen Produkten!"
Das brauchst Du nicht, sonst ist was arg schief gegangen (allenfalls Navigation visuell besser hervorheben)

Mach die Bestellung so einfach und hürdenfrei wies nur geht:
Konkret heisst das: ich will eine Kravatte und kein kundenkonto
1) Kravatte aussuchen
2) Lieferadresse eingeben, Zahlungsart wählen. Ab die Post. Wenn ich ein Kundenkonto haben will, kann ich das nach der Bestellungen mit einem Knopfdruck noch erstellen...
3) wenn ich dann ein kundenkonto haben möchte: verlange nur die absolut zwingenden Informationen vom Kunden als required: Geburtsdatum und Telefon gehören nicht dazu.

Drucken: weg lassen (es sei denn du hast Mafo, die dir sagt, dass das alle tun wollen)
Billiger gesehen: weglassen - willst Du echt verhandeln?
Frage zum Produkt: Warning: require(/home/gallace/public_html/lang/german/ask_a_question.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /home/gallace/public_html/ask_a_question.php on line 35

Stattdessen verwende den kostbaren Platz für entscheidungsrelevante Kriterien und KeyFeatures der Kravatte in (Länge, Material)
Jetzt Kaufen und Anzeigen: genau dasselbe, entscheide Dich für eins.


Grüssdich, hoffe du kannst was damit anfangen!
Peter
 
Der Shop ist optisch sehr ansprechend gestaltet, allerdings ist die Startseite insgesamt sehr dunkel. Du solltest vielleicht, wie Peter schon erwähnt hat, die neuen Artikel nach oben bringen, das bringt etwas mehr Leben in die Startseite. Andernfalls muß ein Besucher erst nach unten scrollen, um die neuen Artikel zu finden. Bei XT:Commerce kann man das in der Datei "main_content.html", die sich im Templates-Ordner des verwendeten Templates befindet (templates/DEINTEMPLATE/module) ändern. Einfach die Variable {$MODULE_new_products} mit {$text} austauschen, dann sollten die neuen Artikel oben stehen und der Begrüßungstext unten.

Grüsse,
Sandra
 
Danke euch für die konkreten Tipps - habe ich gleich mal umgesetzt.... bin gespannt, ob das eine Auswirkung hat.
 
Ich würde in diesem Shop auch nicht einkaufen.

Auf mich macht er einen unprofessionellen und platten Eindruck, schon das schwarz ist ein no go.

Die Fotos sind viel zu klein und wirken wie vom Großhändler übernommen.

Schau dir mal die Großen der Branche an, dann weißt du, was du falsch machst.
 
QUOTE (Jan Petters @ Mo 31.01.2011, 03:18) schon das schwarz ist ein no go.

Vielleicht soll das edel und vornehm wirken. Wie die ganzen schwarzen Autos. Ich würde aber auch nicht in dem Shop kaufen, auch wegen dem schwarz. Mir ist der ganze Shop viel zu dunkel.
 
salve
ist mir auch etwas zu dunkel... schreckt ab. Farbenlehre ist angesagt ;-)

Ansonsten, für mich ein Shop wie jeder andere auch, warum sollte ich genau in dem schwarz gewandeten Shop einkaufen?

Gruss
Chrigu
 
Die Farbdiskussion hat seine Berechtigung - Du könntest Dich mit A/B Testing an die richtige Farbe tasten...
Bildgrösse, keine Frage, so gross und detailliert wies nur geht.

Jan Petters Kommentar ist sehr wichtig und weist darauf hin, dass Dir einige Kunden nicht vertrauen werden - ist immer so, speziell im Internet. Aber Strellson und Herren Globus vertrau ich halt eher als Gallace.
Was schreckt ab? Wie vertrauen aufbauen?
- Mengenrabatt-Box sieht nicht extrem schön/vertrauenserweckend aus und ist dabei gleichzeitig sehr prominent. Du könntest das gekonnt in die Warenkorb-Box einbauen.
- Hinweis auf die Navigation unter den Thumbnails entfernen - sieht auch nicht so gut aus
- gebt Gallace/Rütsche & Meier ein Gesicht: Wenn man den Leuten in die Augen sehn kann geht vieles einfacher... Ihr seid heute so versteckt im Impressum. Ins Menu könnte ein Über Gallace rein, mit gut gemachten Fotos von R&M und Kontaktemail rütsche@gallace.ch

Grüssdich
P.-
 
Nochmals herzlichen Dank für die Tipps. Habe bereits einige umgesetzt....ein schönes "Über GALLACE" gemacht, etc..... das Design lassen wir aber vorab noch so.

Ein Grundthema ist bei uns halt die Zahlungsart. Wir haben so kleine Margen, dass Zahlungsausfälle fast nicht drinliegen. Deshalb bestehen wir auf Vorkasse oder Kreditkartenzahlung. Das ist halt so ne Sache, auch ich bezahle nicht sehr gerne im Vorab, wenn ich den Shop und das Label nicht kenne. Das könnte halt wirklich ein Problem sein, weshalb wir zwar Besucher haben, aber prozentual gesehen relativ wenig Einkäufe.

Müssen uns da mal überlegen, ob wir die Lieferung auf Rechnung zulassen sollen, aber irgendwie eine Sicherheit einbauen. Keine Ahnung...

 
Das sieht wirklich genial aus... aber leider für Deutschland. Muss mal schauen, ob es sowas auch für die Schweiz gibt!
 
Zurück
Oben